Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:43:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)  (Gelesen 9759 mal)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« am: 13. Dezember 2003, 20:16:31 »

Hallo
Seit ich ein Bild dieser Buchensorte gesehen habe... wards um mich geschehen.
Zugegeben - die Färbung ist wahrlich "pervers" - aber das isses ja gerade.

Hat jmd. Erfahrung mit der Pflanze?
Wenn ja, sieht das Blatt so aus, wie auf dem Bild? (Es scheint da ziemliche Unterschiede im Aussehen zu geben)
Wuchsgeschwindigkeit?
Eigentlich müsste man die doch in eine Hainbuchenhecke integrieren können (F.sylv. wird doch auch als Heckenpflanze benützt).
Quelle in D?

Wer kann berichten?
VG, Walter
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2003, 11:42:37 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dkl.rote Buche)
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2003, 00:08:58 »

hallo potz!

ICH kann berichten - besitze sie seit 3 jahren! sehr trockenresistent, zeigte auch heuer kaum verbrennungen. blatt am schönsten bei und nach dem austrieb. aber auch im sommer nett. etwas von der knallsonne gechützt kann jedenfalls nicht schaden. bei mir sind die rosaränder schmäler wie auf dem bild, jedoch sehr unregelmäßig. das bäumchen ist aber auch noch nicht so groß und hat noch nicht soviel blattmasse, daß es da viel abweichung geben könnte (ca 180 cm höhe).

finde jetzt leider kein bild. wuchsgeschwindigkeit: bisher wie eine normale buche. aber meine beobachtungsgrundlage ist noch gering. lt. praskac katalog wächst sie langsamer als die art und soll breitkronig werden.

zw. 'roseomarginata' und 'purpurea tricolor' gibts ein namens wirrwarr. es könnte sich um den selben kultivar handeln.

zur heckenintegration: probieren kann man alles. allerdings ist sie, wenn sie tatsächlich langsamer wächst als die art, einem konkurrenzhandicap ausgesetzt.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dkl.rote Buche)
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2003, 11:24:29 »

Hallo Bernhard
Danke für den Erfahrungsbericht.
Tja, die Namensverwirrung... F.sylv.'Tricolor' scheint diese Pflanze hier zu sein.
Das mit der Heckenintegration ist wohl dann doch keine so gute Idee.
Vielleicht doch lieber "sortenrein".... ja, könnt ich mir ganz gut vorstellen.... auf 50m Länge, spitzkegeliger Formschnitt, beidseitig die Auffahrt aus rosa Marmorschotter einfassend ... zu meiner reetgedeckten Walmdachdreifachgarage hinauf ;-)

Hast du deine als Solitär stehen?

VG, Walter
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2003, 11:44:43 »

hallo potz,

Zitat
Vielleicht doch lieber "sortenrein".

fällt wohl in die kategorie unfinanzierbar ;)

Zitat
Hast du deine als Solitär stehen?

im prinzip ja, es steht dort schon einiges anderes herum. aber sie darf dort wachsen. wie sie will.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2003, 12:23:58 »

Sind die so teuer? (Ich nehme an, du hast sie von Praskac)
In 3 Jahren auf 180cm ... wie groß hast du die gekauft? 40/60 im Container?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2003, 12:29:00 »

60/80 eur 37 :o - das wäre auch die richtig heckengröße! kleiner gibts die dort nicht.

die sind ja alle einzeln veredelt.

ja, ich habe sie vom praskac.

hat aber ordentlich an höhe zugelegt in drei jahren.... aber nicht wesentlich an breite oder volumen....

meine ist jetzt ca. 180 und würde eur 146 euro kosten :o
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2003, 12:37:46 »

Wie? Die sind veredelt? Wachsen die als Stecklinge nicht?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2003, 13:16:31 »

Zitat
60/80 eur 37 - das wäre auch die richtig heckengröße!
von der man bei der pflanzung im heckenfalls gleich mal ein drittel wegschneiden sollten.

ich hatte meine glaub ich als 80/100 geordert. hatte bei mangelndem vorrat an dieser größe keinen ersatz angegeben. und dann hat man manchmal glück, und sie schicken einem die nächste oder übernächste größe zum preis der bestellten, bevor sie nix verkaufen. ich bekam etwas in der größenordnung 100/125 oder so. im ersten jahr legte sie dann ca. 30 cm zu. im zweiten jahr nur unwesentlich, sie konzentrierte sich vermutlich auf das wurzelwachstum. war ein kleiner container. im dritten jahr (heuer) war es sehr trocken. kein nennenswerter johannitrieb. im frühjahr ca. 20 - 25 cm. in summe also ca. 125+30+5+20 =180 ..... geschätzt .... für die, die es genau wissen möchten. ;D

ja die sind bei praskac veredelt. vermehrung nur vegetativ. ich schau mal nach wegen der stecklinge.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2003, 13:27:03 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2003, 13:24:02 »

Zitat
ich schau mal nach wegen der stecklinge.
Au ja, bitte !
Und danke für die ausführlichen Ausführulungen;-)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2003, 13:26:57 von potz »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2003, 13:54:51 »

so potz,
bei gerhard dönig gibts ne menge zu lesen. aus "die park- und gartenforumen der rotbuche - fagus sylvatica L."

zur stecklingsvermehrung:
"die in der literatur beschriebenen methoden scheinen für die praxis nicht einsetzbarund bilden ein weites übungsfeld für zahlreiche institute und studenten. der verfasser hat ein simples verfahren erprobt, das an dieser stelle jedoch nicht weiter beschrieben wird. durch geeignete masßnahmen wird innerhalb von 14-20 tagen, sowohl an grünen als auch an verholzten zweigen kallus gebildet - dann wird wie gewohnt verfahren. am besten funktioniert diese methode bei eichen-varietäten"

mit einem wort: eher nicht zielführend - eher zum experimentieren.

dönig gilt als der buchenexperte.

zum namen. lt. dönig die gleiche buche. aus nomenklaturgründen ist der erstgenannte name entscheidend ->'prupurea-tricolor'. aber er sagt auch, der weitverbreitete name 'roseomarginata' beschreibt die varietät besser und er meint: "Auch hier sollte gelten. Kein Regel ohne Ausnahme!"
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2003, 16:32:52 »

Konstruktiven Dank,
Walter
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2003, 17:19:04 »

Hallo,

Fagus-Stecklinge werden wohl von niemanden praktiziert, auch nicht von Dönig, obwohl er behauptet, eine Methode dafür zu haben, da sie sich wahnsinnig schwer bewurzeln lassen.
Will man eine wurzelechte Pflanze, sollte man ablegen, aber das setzt den Besitz einer Mutterpflanze voraus oder Walter wir fahren mal zusammen nach München in den bot. Garten und versuchen ein paar abzumoosen ;D
(Wir wohnen übrigens jetzt ca. 30km von die weg, gell! in der "grossen" Stadt).


Zum Schnitt: würde ich sehr bleiben lassen. Panaschierte Formen sind entweder aus Viren entstanden oder Chimären, wie diese Fagus.
Zu starker Schniitt einer Chimäre kann zur Folge haben, dass sie nur noch einfarbig austreibt!
Ein kleiner Schnitt ist sicherlich kein Problem, es darf m.W. nur zu keinem Austrieb aus schlafenden Augen kommen.

Sonst hast du mal ne rosa Hecke, potz, hehe.

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2003, 09:23:15 »

hallo sepp,

das mit der chimäre ist sehr interessant, wußte ich nicht!

ist es fakt, daß alle schlafenden augen ein rückfall bekommen, oder kann das nur sein?

noch zur vermehrung mit stecklingen:

es ist ja allgemein so, daß buchen nur schwierigst über stecklinge zu vermehren sind. bei bärtels ist zu lesen, daß in Exherode mit steckterminen unmittelbar NACH dem austrieb (dort der 18.5.) die beste bewurzelung (ca. 45 %) erzielt wurde. die erste überwinterung der bewurzelten steckling ist ebenfalls problematisch. ebendort wurden nach dem ersten winter überlebensraten zwischen 0 und 70 % erzielt.

einem weiteren hinweis zufolge sollten die stecklinge von jungen, 2 bis 4 jahre alten mutterpflanzen gewonnen werden. stecken auch hier: mai - juni unmittelbar nach dem austrieb. kopf- und teilstecklinge, die an der basis verwundet wurden.

sand/kies im substrat wird als günstig und als für die erste überwinterung als förderlich eingestuft. frühe stecklingssätze überwintern leichter als späte.
informationen aus: andreas bärtels, gehölzvermehrung, verlag ulmer

potz: ich denke, es ist klüger sich auf einen solitär zu beschränken. a) wird es sonst teuer bzw b) eine mager hecke mangels erfolgen bei der vermehrung oder c) etwas zu rosa (im schnittfall) ;D
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2003, 10:53:19 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2003, 10:44:42 »

potz: ich denke, es ist klüber sich auf einen solitär zu beschränken. a) wird es sonst teuer bzw b) einen mager hecke mangels erfolgen bei der vermehrung oder c) etwas zu rosa (im schnittfall) ;D

Ja, hast 3xrecht.
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2003, 09:47:09 »

Bernhard,

weiss es nicht, ob es bei allen Chimären so ist. Nachdem es mir erzählt wurde in der Schule, hab ich das v.a. bei Acer negundo "Variegatum" & "Flamingo" und bei Cornus a. "Spaethii" gesehen (zum letzteren gibts auch ein Bild in Krüssmanns "Die Baumschule" auf S. 704, falls du das Buch hast).
Dagegen schneidet Tolmi ihren Cornus a. "Elegantissima' öfter stark zurück, ohne Probleme.

Vielleicht kann Andi H mehr dazu sagen?

Grüsse,
Sepp
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de