Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 02:27:07
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   nach unten

Autor Thema: Epimedium 2013  (Gelesen 49479 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Epimedium 2013
« Antwort #195 am: 10. Mai 2013, 11:06:34 »

Hm, danke Staudo für den Link. Da hatte ich noch nicht nachgeschaut.
So groß scheint der Unterschied also wirklich nicht zu sein, nur die Höhe, und die Gelbtönung. Von der Höhe her könnte es sich tatsächlich in beiden Fällen um die richtige Sorte zu handeln, colchicum ist allerdings noch jung.
Den Blüten nach denke ich, dass beides Sulphureum sind, für mich sehen sie gleich aus. (links ist theoretisch colchicum, rechts Sulphureum)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re:Epimedium 2013
« Antwort #196 am: 10. Mai 2013, 11:17:15 »

Ich habe schnell Blüten von aus der Staudensichtung stammenden Pflanzen fotografiert.

Die Unterschiede sind deutlich. Links ist colchicum, rechts Sulphureum.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Epimedium 2013
« Antwort #197 am: 10. Mai 2013, 11:29:54 »

Ich habe (vor Sichtungsende) ebenfalls mal kolchische bestellt und 'Sulphureum' erhalten. Und das sogar zwei Mal. Staudo hat völlig Recht, da herrscht im Handel etwas Durcheinander.

Gespeichert

gerrit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Gardener on the seabottom
Re:Epimedium 2013
« Antwort #198 am: 10. Mai 2013, 12:29:29 »

Hm, danke Staudo für den Link. Da hatte ich noch nicht nachgeschaut.
So groß scheint der Unterschied also wirklich nicht zu sein, nur die Höhe, und die Gelbtönung. Von der Höhe her könnte es sich tatsächlich in beiden Fällen um die richtige Sorte zu handeln, colchicum ist allerdings noch jung.
Den Blüten nach denke ich, dass beides Sulphureum sind, für mich sehen sie gleich aus. (links ist theoretisch colchicum, rechts Sulphureum)

Beide sind tatsachlich E. versicolor 'Sulphureum'.
Die Unterschiede sind allerdings gross. Schaue bitte nach meinen Photo in Antwort 166. Da siehst du E. pinnatum ssp colchium.

Ubrigens beide sind schone Sorten, aber sei vorsicht. Nur pflanzen unter Baume, Strauche, wo wenig wachst. Denn es sind beide agressieve 'Spreader' oder 'Runner'(English fur: sich schnell vermehrende Sorten) Dabei kommt noch, dass sie muhsam zu erweiteren sind nach vielen Jahren. Die Rhizomen greifen in einander und lassen nicht mher los. Glucklich sind die meisten Epimedien 'clumper' (English fur eine Gruppe formende Sorte)
In den meisten Falle sind die 'Clumper' besser geeignet fur unser Garten.Die bleiben wenigstens auf ihre Stelle wo sie gepflanzt sind.
Man soll sich vorher erkundigen um welche der zwei Arte es sich handelt, Fur Gartenzentra gibt es nur einen Regel, Geld verdienen und Kenntnisse haben sie am meisten nicht. Deswegen kaufe ich nie in diesen Zentra, nur bei Zuchtern die ich kenne.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Epimedium 2013
« Antwort #199 am: 10. Mai 2013, 13:00:43 »

Stimmt, Gerrit. Ich habe gerade vor ein paar Tage Sulphureum zu Füßen einer laubabwerfenden Azalee entfernt, weil sie diese schier erdrückt haben. Die Azalee hat in diesem Jahr keine Knospen. Jetzt sitzt das Epimedium an einer Stelle, wo es sich austoben kann (unterm Apfelbaum in Stammnähe).
Die andere Sorte hatte ich im Herbst von Stade bekommen. Dann werde ich dort wohl mal nachhaken.... Bisher war ich dort mit allen Lieferungen zufrieden, das ist die erste Falschlieferung.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Epimedium 2013
« Antwort #200 am: 10. Mai 2013, 13:11:11 »

Staudo, bei dir sieht colchicum einfarbig gelb aus. Auf Gerrits Bild (166) und der Stade-Homepage sieht man in der Mitte etwas rötliches (weiß nicht, wie man das botanisch richtig nennt....). Ist das nur im Aufblühen so?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re:Epimedium 2013
« Antwort #201 am: 10. Mai 2013, 14:06:58 »

Das etwas rötliche ist auch bei meinen da, ist nur schwach und schlecht fotografiert. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re:Epimedium 2013
« Antwort #202 am: 10. Mai 2013, 14:09:54 »

Ubrigens beide sind schone Sorten, aber sei vorsicht.

Es kommt immer darauf an. Für Sammler von Schätzen können diese (westlichen) Sorten in der Tat zu wuchsstark sein wogegen die östlichen Arten und Sorten für andere Gartenbesitzer zu empfindlich und schwachwüchsig sein können. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Epimedium 2013
« Antwort #203 am: 10. Mai 2013, 14:32:27 »

Und es kommt auf die Gartensituation an. Neben meiner Azalee brauche ich etwas zahmes, unterm Apfelbaum darf/soll es durchsetzungsstark sein ;D
Stade führt beide Sorten. Ich habe vor einer Stunde reklamiert (mit dem Foto), und gerade eben sehr nette Antwort bekommen (Rückerstattung oder Gutschrift). War wohl ein Packfehler, da in den dortigen Beständen alle "richtig" geblüht haben. Super Service!

Euch allen jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Epimedium 2013
« Antwort #204 am: 10. Mai 2013, 15:56:12 »

E.'Sulphureum' ein aggressiver runner ?
Ich wollt es wäre so. Ist es bei mir leider nicht. Kaum Zuwachs in mehreren Jahren.
Liegt vielleicht am sehr schweren Boden (?)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Epimedium 2013
« Antwort #205 am: 10. Mai 2013, 16:19:25 »

So richtig stark hat Sulphureum sich bei mir auch nicht ausgebreitet. War nach etlichen Jahren etwa ein halber Quadratmeter. Damit war sie dann aber meiner Azalee zu sehr auf die Pelle gerückt. Ich habe auch schweren Boden, zu Füßen der Azalee aber mit Rhodoerde und etwas Torf aufgearbeitet. Das scheint die Ausbreitung dann zu beschleunigen :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Epimedium 2013
« Antwort #206 am: 10. Mai 2013, 17:05:11 »

Hier analog. 'Sulphureum' ist hier nur mäßig wüchsig, bestockt kaum mehr als E. x rubrum oder die kräftigen unter den horstbildenden Vertretern.

Nun kann es aber sein, daß die "Unkräuter" unter den Epimedien weniger gehätschelt werden und grundsätzlich mit schlechteren Bedingungen auskommen müssen als ihre schwachwüchsigen Verwandten.
Gespeichert

gerrit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Gardener on the seabottom
Re:Epimedium 2013
« Antwort #207 am: 10. Mai 2013, 18:54:41 »

Epimedium ilicifolium
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9014
Re:Epimedium 2013
« Antwort #208 am: 10. Mai 2013, 20:07:52 »

Schön Dein ilicifolium. Bei meinem ist der Blütenstand sehr kompakt, nicht so locker aufgebaut. Das schiebe ich erstmal auf das Alter der Pflanze.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

gerrit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Gardener on the seabottom
Re:Epimedium 2013
« Antwort #209 am: 10. Mai 2013, 20:33:06 »

Interessant, hast du ein Photo?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de