Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:24:07
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach unten

Autor Thema: Epimedium 2013  (Gelesen 48638 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Epimedium 2013
« Antwort #45 am: 24. April 2013, 21:43:28 »

Und dann noch E. grandiflorum 'La Rocaille' im Abendlicht. Die anderen warten noch :D .

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Epimedium 2013
« Antwort #46 am: 24. April 2013, 21:50:57 »

schöne Epimedien hast du! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Epimedium 2013
« Antwort #47 am: 24. April 2013, 21:53:05 »

Ja, da schliesse ich mich an. Hmm, vielleicht hätte ich doch lieber ein paar Helleboren weniger und dafür mehr Elfen ... grübel....
VG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Epimedium 2013
« Antwort #48 am: 24. April 2013, 22:21:06 »

Das hat mich bei der Raritätenbörse angelacht, leider No-Name. Hat wer einen Namenvorschlag?

Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Epimedium 2013
« Antwort #49 am: 24. April 2013, 22:22:38 »

Sieht aus wie E. acuminatum, aber es kann auch eine Hybride mit etwas anderem sein.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Epimedium 2013
« Antwort #50 am: 24. April 2013, 22:24:32 »

ich würde es "Spinne" nennen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Epimedium 2013
« Antwort #51 am: 24. April 2013, 22:32:12 »

ich würde es "Spinne" nennen.

 ;D ;D

Hat recht große Blüten, E. acuminatum oder ähnliches wollte ich eh schon lange!
Gespeichert

gerrit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Gardener on the seabottom
Re:Epimedium 2013
« Antwort #52 am: 25. April 2013, 08:49:02 »

nö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)

VG pi

Ich habe Mark gefragt auf dem Amerikanischen Forum NARGS.
Mark McDonough ist ein Expert auf Epimedium. Sein Antwort findest Du hier in Antwort 73 und 74.

http://nargs.org/smf/index.php?topic=1254.60#top

 Wie Du siehst, hast Du etwas besonderes. Seih vorsichtig und versuche diese Pflanze zu teilen. Und sende junge Pflanzen an Liebhaber, damit er nicht verloren gehe. Er braucht bestimmt einen Namen.

Gruss Gerrit
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Epimedium 2013
« Antwort #53 am: 25. April 2013, 09:18:20 »

Ja, da schliesse ich mich an. Hmm, vielleicht hätte ich doch lieber ein paar Helleboren weniger und dafür mehr Elfen ... grübel....
VG pi
Ich helfe Dir gerne bei Deinem Problem. Kannst ja ein paar Helis bei mir "parken" :-* ;D
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Epimedium 2013
« Antwort #54 am: 25. April 2013, 12:18:16 »

nö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)

VG pi

Ich habe Mark gefragt auf dem Amerikanischen Forum NARGS.
Mark McDonough ist ein Expert auf Epimedium. Sein Antwort findest Du hier in Antwort 73 und 74.

http://nargs.org/smf/index.php?topic=1254.60#top

 Wie Du siehst, hast Du etwas besonderes. Seih vorsichtig und versuche diese Pflanze zu teilen. Und sende junge Pflanzen an Liebhaber, damit er nicht verloren gehe. Er braucht bestimmt einen Namen.

Gruss Gerrit
Danke für die Nachfrage.
Ja, es ist eine tolle Pflanze, ich liebe auch ihre großen schönen Blätter. Sicherheitskopien stehen schon in einigen "Fremdgärten", da ich die noch junge Pflanze dementsprechend oft schon teilte und sie zumindest kein Wuchsmonster ist, kann ich auch gar nicht viel über den eigenltichen Zuwachs sagen, ich glaube aber als "schneller Bodendecker" kommt sie nicht in Frage.
.
Wenn ich estwas Zeit hab versuch ich mal rauszubekommen wer die damals gestiftet hat.
VG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

gerrit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Gardener on the seabottom
Re:Epimedium 2013
« Antwort #55 am: 25. April 2013, 18:29:46 »

Zitat von: pidiwidi link=board=24;t
Sicherheitskopien stehen schon in einigen "Fremdgärten",
[quote

Falls
Gespeichert

gerrit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Gardener on the seabottom
Re:Epimedium 2013
« Antwort #56 am: 25. April 2013, 18:36:08 »

Zitat von: pidiwidi link=board=24;t
Sicherheitskopien stehen schon in einigen "Fremdgärten",
[quote

Falls es dir gelingt noch etwas zu vermehren, mochte ich auch einen Kopie in meinem Fremdgarten bekommen. Und selbstverstandlich habe ich genug Material zum tauschen.

In meinem Garten heute eines der besten Epimedien. Epimedium grandiflorum 'Queen Esta'. Vielleicht mit den schwarzensten Blattern uberhaupt.
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 19:16:00 von gerrit »
Gespeichert

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Epimedium 2013
« Antwort #57 am: 25. April 2013, 19:02:00 »

Die ist ja wunderhübsch!

Das notiere ich gleich mal :D .
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

gerrit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
  • Gardener on the seabottom
Re:Epimedium 2013
« Antwort #58 am: 25. April 2013, 19:19:28 »

ich würde es "Spinne" nennen.

 ;D ;D

Hat recht große Blüten, E. acuminatum oder ähnliches wollte ich eh schon lange!

Dann rate ich dir Epimedium acuminatum 'Night Mistress'. Ein wirklich top-Epimedium. Wenn's so weit ist, zeige ich dir.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Epimedium 2013
« Antwort #59 am: 25. April 2013, 23:33:17 »

nö, mehr stand auf dem Schild nicht. Hab ihn mal bei den Freisinger Gartentagen auf der Versteigerung ergattert...als brandneue Kreuzung. Vielleicht stammt er aus Weihenstephan? Dem Schild ist der Züchter /Verkäufer nicht zu entnehmen. Ich nenn ihn jetzt mal "22.05.08" denn das ist alles was sonst noch auf dem Schild steht ;)

VG pi

Ich habe Mark gefragt auf dem Amerikanischen Forum NARGS.
Mark McDonough ist ein Expert auf Epimedium. Sein Antwort findest Du hier in Antwort 73 und 74.

http://nargs.org/smf/index.php?topic=1254.60#top

 Wie Du siehst, hast Du etwas besonderes. Seih vorsichtig und versuche diese Pflanze zu teilen. Und sende junge Pflanzen an Liebhaber, damit er nicht verloren gehe. Er braucht bestimmt einen Namen.

Gruss Gerrit

Nun, da es ja einen Namen braucht und es nicht die Angewohnheit hat im Winter nackelig im Garten zu stehen, dazu noch eine so seltene Erscheinung und grazile Elfe ist ( ;) hihi) und weil das vielleicht meine einzige Chance auf erschlichenen Ruhm bedeutet, bekommt es den klangvollen Namen: pidiwidi! ;D

Schau morgen mal ob man es schon wieder teilen kann...

VG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de