Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:57:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Boden begradigen  (Gelesen 1046 mal)

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Boden begradigen
« am: 24. März 2022, 21:09:08 »

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie man am Besten einen Boden eben bekommt?
Unserer zukünftiger Garten (momentan komplett gerodet) hat 300qm (Boden eher sandig) und momentan buddeln wir noch jede Menge Brombeerwurzeln aus, aber danach wollen wir den Boden ebnen, um anschließend Kompost und Bentonit einzuarbeiten, Gründüngung drauf und dann im Herbst Rasen säen.

Der Boden ist jetzt momentan aber total schräg, mit einer Senke in der Mitte. Von links nach rechts sinds sicher 40 cm Höhenunterschied, an einer Ecke definitiv noch mehr.
Wir haben an einer Stelle schon mal versucht den Boden eben zu bekommen mit Spaten und Harke.
Der Boden wird nach ein, zwei Wochen in Ruhe lassen aber recht schnell fest, da er sich setzt und dann sieht man dann jede kleine Senke (leider sind die Huckel auch nicht vetretbar klein genug), die der Spaten mal hinterlassen hat, trotz sorgfältigem Harken!
Ich befürchte da eine never ending story, da man immer wieder neue Huckel baut bei Einsatz des Spatens und es ist natürlich auch extrem viel Schaufelarbeit 300qm zu ebnen (aber wäre ok, wenn das Resultat am Ende passt). Nur die Harke allein kommt da nicht weiter (klappt einfach nicht), da der Boden dafür zu fest wird, vor allem wenn wir da vorher sehr viel drübergelaufen sind. D.h. Auflockern mit dem Spaten oder etwas anderem muss definitiv sein.

Hatten ja erst überlegt den Boden einmal mit der Fräse zu locken, weil man dann etwas mehr mit der Harke arbeiten kann und nicht mit dem Spaten ständig neue Unebenheiten baut, die man aber immer erst nach 1-2 Wochen sieht. Bin mir mit der Fräse aber nicht sicher.

Hat jemand einen praktikablen Trick?
« Letzte Änderung: 24. März 2022, 21:11:52 von Alastor »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Boden begradigen
« Antwort #1 am: 24. März 2022, 21:13:04 »

Bei 40 cm helfen nur Schaufel und Schubkarre.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Boden begradigen
« Antwort #2 am: 24. März 2022, 21:18:52 »

Gärten, welche ganz eben, also flach sind, muss man hinnehmen, wenn es nicht anders geht.
Ansonsten sind modellierte Flächen, also Höhenunterschiede, ein absolutes Plus im Garten.
Alles glatt wäre für mich ganz schlimm.

Andererseit sollen Einzelbereiche in sich eben sein.
Erst mal mit Wasserwaage/Schlauchwaage/Nivelliergerät Höhenpflöcke schlagen.
Fräsen, mit einer guten, großen Fräse kann man rückwärts Erde schieben,
für Gemüsehackapparate ist das nichts.

Unterschiedlich aufgefüllte Stellen in so einer Fläche setzen sich unterschiedlich,
deshalb ich gerne nach der Zwischenbegrünung nachmal fräse, ausgleiche.

Glätten mache ich bronzezeitlich:
Holzleiter legen, Gewicht drauf und mit Stricken kreuz und quer, in Achtern ziehen.
Zu Hohes wird abgeschabt, zu Niedriges aufgefüllt.
Geht schwer und sieht lustig aus, funzt aber.
Kleinflächen wie Pflasterbett abziehen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Boden begradigen
« Antwort #3 am: 24. März 2022, 21:19:59 »

"..Schaufelarbeit 300qm..."

Gute Fräse + Könner: 1 Stunde.
Gespeichert
Gruß Arthur

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Boden begradigen
« Antwort #4 am: 24. März 2022, 22:07:56 »

Hi,

danke euch für den Input!
@Staudo: Die "schlimmste" Erhöhung werden wir auch mit Schaufel und Schubkarre in den niedrigeren Bereich umschichten, aber leider ist es dann damit nicht getan :D

@Starking007: Höhenunterschiede im Garten fände ich an sich gar nicht schlimm, leider sind sie bei uns ungünstig gelegen.
Es würde darin resultieren, dass das Wasser erst Richtung Mitte zusammenläuft aufgrund der Senke (bei stärkerem Regen) und dann auf das Haus zufließt. Sozusagen erst schön kanalisieren und dann ab zum Haus  ;D
Ein umgekehrter Höhenunterschied (also dort höher wo das Haus steht) würde ich eventuell sogar so lassen. Wenn man sich die Fläche auf Entfernung anschaut (noch steht kein Haus drauf, kommt bald - Fertighaus) denkt man momentan man steht schief oder hat einen Knick in der Optik ;D ;D
Die Rasenfläche würden wir daher gerne eben haben, rundherum sind aber Obstbäume und (überwiegend) einheimische höhere Sträucher geplant.
Eine Fräse mit der man (rückwärts) Erde schieben kann? Muss ich gleich mal suchen gehen :D
Der Tipp mit der Holzleiter klingt einleuchtend und sehr gut. Wir haben noch Gewichte von Hanteln und so, die könnte man da drauf binden.
Mhhh, also vielleicht wäre der Plan dann doch: Erst schaufeln und grob die Höhen ausgleichen mit Schnüren als Maßstab, dann Fräsen, um eine lockere Oberfläche zu erzielen und dann jemanden finden, der die Aufgabe des Arbeitspferds übernehmen möchte.  ;D

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de