Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:16:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach unten

Autor Thema: Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein  (Gelesen 166468 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #45 am: 04. April 2013, 12:58:24 »

lassen sich flechten eigentlich animpfen, also z.b. an stellen in der umgebung vorhandenen flechten teile entnehmen, ggf. zerkleinern und an die befeuchtete oder mit joghurt-wassergemisch/buttermilch als haftmittel behandelte mauer aufbringen?

andererseits würde es mich nicht wundern, wenn diese aufwendige künstl(i/eris)che struktur genau so (wie sie jetzt ist) bleiben soll und ggf. schon bei minimalem grünanflug gekärchert würde. ;)
« Letzte Änderung: 04. April 2013, 13:00:39 von zwerggarten »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #46 am: 04. April 2013, 13:18:31 »

Zwerggarten, schau mal hier auf Seite 3 ist ein genaues Rezept. Ansonsten gilt wohl wie für die Moosansiedlung der Trick mit Joghurt und Buttermilchanstrich. Hat zumindest bei meinen Hypertuffaversuchen ganz gut geklappt. Aber hier wachsen auch so überall Flechten und Moose, weil es recht feucht ist. Gerade hab ich entdeckt, dass ein Hirschschädel, der draussen auf dem Tisch liegt und den ich letztes Jahr noch mit Seifenlauge abgewaschen hatte, weil er ganz veralgt war, jetzt von vielen hübschen Flechten besiedelt ist.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

zwerggarten

  • Gast
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #47 am: 04. April 2013, 13:37:58 »

ah, super, dann lag ich ja gar nicht falsch. :) dann kann phyllo ja nochmal darüber nachdenken. ;)

bei meinen hypertufa-objekten im waldgarten wächst mir das moos viel zu schnell und stark, es überwuchert alles uns es ist nurmehr ein grüner klumpen zu sehen, wenn ich nicht immer mal wieder jede menge moos entferne... und ein gefundener und schön in der sonne plazierter rehschädel ist wieder verschwunden, der wurde wohl von irgendwelchen viechern mit kalkmangel geklaut. ::)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #48 am: 04. April 2013, 14:20:38 »

Ich frag mich grad, ob Flechten es nicht doch eher luftig und sonnig brauchen und gar nicht so luftfeucht ???
Hab grad meine Sandsteingußlöwen in den Fotos gesucht, die hatte ich 2006 gekauft und gleich mit Joghurt eingepinselt.
Dann standen sie erst mal nahe der Terrasse, hier ein Foto von Juli 2011:



Als der Obelisk aufgestellt war, fand ich sie da passender - weiter oben, vollsonnig und eher windig seit 2012.
Dieses Foto hab ich jetzt 2013 Anfang März gemacht:



Mir war nicht so wirklich aufgefallen, wieviel mehr das in 1. Jahr geworden ist :o
« Letzte Änderung: 04. April 2013, 14:22:47 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Gast
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #49 am: 04. April 2013, 14:39:24 »

jedenfalls ist der löwe wohl bald rundum schön goldfarben, so wie sich das gehört.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #50 am: 04. April 2013, 15:43:20 »

Sollte der so aussehen?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #51 am: 04. April 2013, 18:03:35 »

Grundsätzlich ja :)
Eine solche Patina gaukelt Alter und Eingewachsensein vor - passend zum alten Haus.
Aber erwartet hatte ich es nicht (mehr) so heftig, vor allem, da sich ja bis 2011 an der anderen Stelle recht wenig getan hatte.
Und weniger von den Schwarzen wären auch vielleicht schöner....aber ich lass das jetzt so, mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
Auf dem Sandsteinobelisk, der ja 2011 aufgestellt wurde, habe ich auch schon die ersten gesehen.
Allerdings hab ich seit einigen Jahren den Eindruck, dass Flechten mehr werden bei uns.
An den Obstbäumen sind auf fast allen Ästen welche zu finden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Zaubercrocus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #52 am: 04. April 2013, 20:43:25 »

Wenn man so viel Zeit, Geld und auch Nerven in ein solches Bauwerk gestekt hat kann ich schon nachvollziehen das man in die Fugen nichts pflanzen möchte. Es ist ja immer die Gefahr dass das ganze mit Wasser und Frost dann allzuschnell baufällig wird.
Überlegenswert währe es allerdings eine Kletterrose (kleinblühtig, nicht zu stark gefüllt, Wildrosenkarakter) an die Ruine zu pflanzen. Das ganze sähe dann nicht so abgegrenzt vom Garten aus und dennoch vermittelt es einen Sonnigen Ort.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #53 am: 04. April 2013, 20:46:07 »

Ich wüsste da eine mit Dornröschen Flair! 8) 8) 8) ;D ;)
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #54 am: 04. April 2013, 20:48:31 »

Ich wüsste da eine mit Dornröschen Flair! 8) 8) 8) ;D ;)
Doch nicht die SdM?! ;) :o ::) 8) :-X

Tolle Anlage - verfugt finde ich die Steinsetzungen sehr überzeugend und mit den gesammelten Details eine Wucht. :D :D :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irisfool

  • Gast
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #55 am: 04. April 2013, 20:51:38 »

Nein, die "niedliche, zierliche" 'Bobby James'. ;) ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #56 am: 04. April 2013, 20:53:30 »

Nein, die "niedliche, zierliche" 'Bobby James'. ;) ;D ;D ;D ;D
Ja - Bobbele ist die richtige Wahl! ;) 8) :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #57 am: 04. April 2013, 20:55:24 »

Ist ja krass!
Angst dass eine Ruine baufällig wird,
was es nicht alles gibt..............
Gespeichert
Gruß Arthur

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #58 am: 05. April 2013, 11:04:34 »

Ich plädiere auch für etwas Grün!
Ist doch pflegeleichte Deko. Auf jeder echten Ruine ist doch sowas auch zu finden. Ich finde, das würde deiner Burg wirklich gut stehen :D !

Filigranes Zimbelkraut macht doch nichts kaputt und ist so hübsch, da wo es stört, kann man es auch leicht entfernen und einfach woanders ansiedeln. Bei mir wächst das sogar überall im Treppeneingang in den Fugen. Im Winter friert es zurück, aber den ganzen Sommer über erfreut es mich mit seinen zarten grünen Matten und Blütchen.

Ja und etwas Farn gehört auch dazu, vielleicht noch ein paar Hauswurze auf der Mauerkrone?

Und etwas Mauerpfeffer sowieso.

Grasnelken, Storchenschnäbel, mhh, ich überlege gerade, was man alles so in einer Burgruine sieht.....

so, jetzt aber :-X .

Pflanzen sind nicht gewollt ..noch nicht.
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine aus Sandstein
« Antwort #59 am: 05. April 2013, 11:06:18 »

Ich fände Pflanzen in den Mauerfugen auch klasse, entspricht so sehr dem Bild einer romantischen Burgruine, das man hat.

Allerdings ist hier ja alles ganz frisch aufgemauert und ausgefugt - da gibts gar keine so tiefen Fugen oder Risse durch Alterung, dass sich darin Feuchtigkeit halten würde und Pflanzen eine Chance hätten, zu wachsen.
Höchstens im Bereich zwischen Kiesbelag und Mauer kann man Fugen-Stauden ansiedeln.
Vielleicht noch Mauerpfeffer, Sempervivum, Jovisbarba u. Ä. oben auf der Mauerkrone, wenn man irgendwie da ein bisschen Substrat aufbringt.
Ansonsten werden natürlich Flechten ganz von alleine nach und nach auftauchen - später Moose.

Und die Erbauer haben sich ja recht klar gegen Pflanzen entschieden :)

Ja das ist so..aber die Fugen lassen sich auch wieder auskratzen falls denn mal etwas anderes gewollt ist.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de