Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:26:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 186468 mal)

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Melonenanbau
« Antwort #270 am: 28. Mai 2017, 09:48:29 »

.. ein bisschen eingeschlafen, dieser Thread:)
Baut jemand von euch Melonen an in diesem Jahr?
Welche Wasser-, Zucker-, Honig- und andere Melonen pflanzt ihr 2017?
Welche Erfahrungen habt ihr 2016 gemacht, gibt es neue interessante Sorten etc.?
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 262
  • Münsterland
Re: Melonenanbau
« Antwort #271 am: 28. Mai 2017, 10:10:59 »

Ausgesät in mehreren Sätzen hatte ich Minnesota Midget, jedoch keine einzige keimte.
Die Aussaat von Bari F1 brachte zwei Sämlinge, einen habe ich mittlerweile ausgepflanzt in den 20cm schmalen Spalt zwischen westlicher Hauswand und einem wenig benutztem Plattenweg, das dürfte der wärmste Platz in meinem Garten sein. Zum Schutz hat sie noch ein Sonnenhütchen bekommen. Den zweiten Sämling habe ich in einen mittleren Blumentopf gepflanzt, sozusagen als Sicherheitskopie.
Wegen Schneckenfraß und schlechtem Wetter gab es im letzten Jahr nur Kümmerwuchs bei der gekauften Jungpflanze Sivan.
Dieses Jahr scheint es weniger Schnecken zu geben, ich hoffe auf eine gute Ernte!
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Melonenanbau
« Antwort #272 am: 28. Mai 2017, 10:58:40 »

Ich baue seit Jahren - ausschließlich im Foliengewächshaus - Wasser - und Honigmelonen an (meist gängige Sorten) und kann eigentlich immer was ernten.

Vergangenes Jahr habe ich erstmals eine Wassermelone Asahi Miyako F1 angebaut und noch heute habe ich ein kleineres Exemplar - völlig unverändert seit der Ernte  :o - auf einem Schrank in meiner Wohnküche liegen... werde ich bald mal anschneiden, allerdings draußen, falls das Teil doch innen Faul ist und quasi explodiert  ???

Die Melonen wachsen am Boden entlang, die Zuckermelonen erobern auch mal die Estrichgitter für die Gurkenpflanzen. Legen die Früchte an Gewicht zu, dann packe ich sie in diese Kartoffelnetze und befestige sie am Gitter, damit der Stiel nicht das ganze Gewicht tragen muss.

Generell pflanze ich kleinere und frühe Sorten, damit die Ausreifung einigermaßen garantiert ist.
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Melonenanbau
« Antwort #273 am: 28. Mai 2017, 11:56:57 »

Letztes Jahr im Freiland haben sich von den verschiedenen Sorten die ich angebaut habe die folgenden am Besten geschlagen: Ali Baba Wassermelone, Navajo Winter Wassermelone und Golden Crispy Melone. Die Golden Crispy Melone hatte von allen den höchsten Ertrag was die Menge an Früchten betrifft. Nachdem die ersten Früchte nach einem Starkregen alle aufgeplatzt sind, hat die Pflanze nochmal nachgelegt und einen zweiten Schwung Früchte produziert. Die Früchte waren sehr früh reif, knackig süß und lecker.
Die Wassermelone Ali Baba hatte die größten Früchte, die Wassermelone Navajo Winter ist eine gut lagerfähige Melone mit etwas kleineren aber sehr leckeren Früchten.

Dieses Jahr haben wir das Melonenbeet an einen sonnigeren Standort verlegt, mit schwarzer Mulchfolie ausgekleidet und mit Perlschläuchen ausgestattet. Bin mal gespannt ob wir es schaffen, den Ertrag so zu steigern. Am Start sind je 20 Wasser- und Zuckermelonen Sorten. Mein Traum ist es nicht mehr zu wissen wohin mit all den Melonen.  ;D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Melonenanbau
« Antwort #274 am: 29. Mai 2017, 08:00:40 »

Bringt die schwarze Folie wirklich so viel? Ich habs letztes Jahr das erste Mal mit Honig- und Wassermelonen probiert, ein bisschen geerntet, Probleme mit Mehltau gehabt und suche auch noch mögliche Optimierungspotentiale.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Melonenanbau
« Antwort #275 am: 29. Mai 2017, 11:27:26 »

Fragst Du mich Ende der Saison nochmal Bitte? Wir haben die Folie dieses Jahr zum ersten Mal und daher noch keine Erfahrungswerte ob es wirklich was bringt. Ich habe nur davon gelesen, dass die erhöhte Bodentemperatur angeblich das Wachstum bei den Melonen steigern soll und es ist mir logisch erschienen. Außerdem klingt es angenehm, kein Unkraut jäten zu müssen.  ;D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Melonenanbau
« Antwort #276 am: 29. Mai 2017, 11:31:08 »

Ja, kaliz, eben das waren auch meine Überlegungen.

Kann schwarze Mulchfolie Dinge, die starke schwarze Müllsäcke nicht können? Letztere hätt ich nämlich noch da.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Melonenanbau
« Antwort #277 am: 29. Mai 2017, 11:42:39 »

Ja, sie hat kleine Löcher, durch die das Wasser reinkommt.

Du brauchst halt einen ganz kleinen Locher...
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Melonenanbau
« Antwort #278 am: 29. Mai 2017, 11:44:54 »

Die Mulchfolie ist in Wirklichkeit keine Folie, sondern ein Vlies. Sie ist Wasser- und Luftdurchlässig, was schwarze Müllsäcke definitiv nicht sind. Außerdem weiß ich nicht wie die Müllsäcke mit der starken UV-Strahlung zurecht kommen. Da kann es gut sein, dass Du nach einer halben Saison nur noch Plastikbröseln im Beet hast.
Angeblich gibt es bei Mulchfolien große Unterschiede. Ich habe auf Empfehlung hin eine professionelle Folie gekauft, habe aber wie gesagt keine Erfahrung mit Baumarkt-Ware.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Melonenanbau
« Antwort #279 am: 29. Mai 2017, 12:20:59 »

Die hält auch mindestens eine Saison.
Gespeichert

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Melonenanbau
« Antwort #280 am: 29. Mai 2017, 13:18:19 »

Ich bin dieses Jahr ein bisschen später dran als letztes Jahr, aber ich habe das Gefühl, das ich letztes Jahr alles zu früh ausgesetzt habe.
Meine Melonen Keimlinge entwickeln gerade die erste echte Blätter. Die Wurzeln wachsen aber so stark dass ich sie schon umtopfen müsste. Seit heute morgen sitzen sie im Schatten auf dem Balkon in größeren Töpfen und genießen die Wärme.
Hier ist was ich anbaue:
-Farthest North Mix - aus dem ursprünglichen Mix ist nur eine Pflanze geblieben, sie wie Unkraut wächst aber leider nicht süß wird. Deswegen wird sie dieses Jahr mit den folgenden sorten gekreuzt.
-Diplomat
-Dove
-Sensation
-Alvaro
-Ichiba Kouji
-Fordhook Gem
Dieses Jahr werde ich die folgenden zwei Wassermelonen Sorten kreuzen, mit dem Ziel kleinwuchsigkeit in die Melone Bozeman einzukreuzen um ihn für den Anbau auf dem Balkon weiter zu entwickeln.
-Sugar Pot
-Bozeman
Gestern konnte ich auch viele Pflanzen bei einem Freund abgeben. Sie wurden direkt in seinem Gewächshaus gepflanzt.
-Wassermelonen Blacktail Mountain
-Uncle Sam
-Snow Leopard
-Tasty Bites
-Halona
-Magnificanza

Und als Experiment habe ich dieses Jahr zwei Pflanzen in Ikea Taschen voller reinem Kompost gepflanzt. Die Idee ist, das die Wärme von dem Kompost das Wachstum antreibt. Weil ich das Kompost umsonst bekommen hat es sich angeboten.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Melonenanbau
« Antwort #281 am: 29. Mai 2017, 19:23:56 »

Die Mulchfolie ist in Wirklichkeit keine Folie, sondern ein Vlies. Sie ist Wasser- und Luftdurchlässig,
ich kenne es unter dem Begriff "mypex"
Zitat
Mypex ist eine Markenbezeichnung für ein Kunststoff-Bändchengewebe mit hoher Wasser- und Luftdurchlässigkeit.  Bändchengewebe werden als Unkrautschutz zur Abdeckung von Stellflächen in Gärtnereien oder unter Kieselflächen verwendet.

Sie ist als Meterware  und auf der Rolle zu bekommen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Melonenanbau
« Antwort #282 am: 30. Mai 2017, 21:39:17 »

Eine Honigmelone habe ich dieses Jahr auch, hab ich geschenkt bekommen und weiß auch keinen Sortennamen. Eigentlich mag ich auch gar keine Honigmelone, aber vielleicht schmeckt ja eine eigene viel besser  ;D. Ich hatte sie letzte Woche ins Gewächshaus gepflanzt, in den Beeten draussen habe ich keinen Platz mehr  :-\. Mal schauen, wie sich das Pflänzchen entwickelt.
Gespeichert

Cyberkoi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Melonenanbau
« Antwort #283 am: 02. Juni 2017, 07:58:30 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und glücklich eine Community mit aktuellen Beiträgen zum Thema Melonen gefunden zu haben.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Armenischer Tigermelone und Yubari Melone???

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal dieses beiden Sorten. Sind auch meine ersten Melonen überhaupt.

Ich habe direkt einen Versuch gestartet. Die Hälfte steht seit nach den Eisheiligen im Gewächshaus und wird konventionell in den frühen Morgenstunden gegossen, die andere Hälfte in der Wohnung in einer Growbox mit Tropf-Blumaten und LED-Beleuchtung.

In der Growbox herrschen relativ gleichbleibende Konditionen. Die Temperatur liegt zwischen 25°C und 30°C. Wasserverbauch ist extrem gering, da fast kein Wasser verdunstet.

Im Gewächshaus schwanken die Temperaturen zwischen 11°C und jenseits der 40°C. Gegossen wird in den frühen Morgenstunden.

Bisher sind keine Unterschiede in der Entwicklung zu erkennen.

Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Melonenanbau
« Antwort #284 am: 07. Juni 2017, 21:46:42 »

Ich probiere es dieses Jahr auch noch mal. Diesmal hab ich sie in einem Eck auf der Miste, die mit olivgrüner LKW-Plane abgedeckt ist. Die Fläche ist eben, kein Berg. Drunter und darauf wird es sehr Warm. Der Kürbis letztes Jahr hat vor Wachstum nur so gestrotzt. Ich hoffe, die Melone (Sorte Murrmel) macht das ebenso. In der anderen Ecke hab ich grünen Hokaido Kürbis, der schmeckt mir besser als der rote.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de