Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:47:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 184904 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Melonenanbau
« Antwort #330 am: 04. August 2017, 23:39:24 »

Hallo Cydorian,
recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen und bebilderten Bericht :)

eine Frage hätte ich noch:
...................
Nur bei Einlegegurken gibts eine gegen falschen Mehltau resistente Züchtung.
welche Sorte ist das wohl bitte?

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #331 am: 05. August 2017, 09:15:05 »

"Diamant"
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Melonenanbau
« Antwort #332 am: 07. August 2017, 00:15:05 »

ups, eben erst gesehen:
"Diamant"
Dankeschön :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

meyramo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Melonenanbau
« Antwort #333 am: 08. August 2017, 10:29:03 »

Reifen Wassermelonen nach, wenn man sie vom Stiel trennt? Ich hab zwei Pflanzen an denen jeweils eine schöne Melone hängt, die für mein Empfinden seit 3-4 Wochen ihre Größe nicht mehr geändert haben, also vermutlich nur noch reifen müssen. Jetzt ist die eine Pflanze leider schon fast komplett gelb, vermutlich wegen irgendwelcher Läuse und bei der anderen habe ich heute verdächtige Flecken in den Einbuchtungen der Fingerblätter entdeckt. Da ich befürchte, dass es vielleicht Brennflecken sind oder irgendetwas anderes, was die Früchte befällt, frage ich mich, ob ich die Früchte einfach abtrennen kann. Wenn ich sie dann so im Gewächshaus liegen lasse, könnten sie dann noch reif werden?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #334 am: 08. August 2017, 12:00:49 »

Reifen Wassermelonen nach, wenn man sie vom Stiel trennt?

Nein. Es kann aber sein, dass sie trotzdem nochmal leicht an Süsse gewinnen. Nicht weil sie noch irgendwie Zucker produzieren, sondern weil sich Säure abbaut.

Bei Wassermelonen kann man klopfen, um den Reifezustand festzustellen. Je hohler es klingt, desto reifer. Dumpfe und schwache Töne = Unreifer. Öffne doch mal die Frucht der gelben Pflanze, dort passiert eh nichts mehr.
Gespeichert

meyramo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Melonenanbau
« Antwort #335 am: 08. August 2017, 12:19:42 »

Schade :( Trotzdem Danke für die Antwort! Die gelbe Pflanze ist an den Triebspitzen noch grün, auch an dem Trieb, der die Melone trägt. Deswegen meine Hoffnung, dass sie trotzdem noch irgendwie versorgt wird. Das ist eine Golden Midget, müsste also theoretisch außen komplett gelb sein bei Reife. Noch ist sie aber gelb-grünlich.
Die andere ist eine Cream of Saskatchewan, die ist an der Auflagefläche noch nicht gelb. Das mit dem Hohlklingen kann ich irgendwie nicht. Für mich klang sie schon hohl als sie 10cm Durchmesser hatte. Mittlerweile ist sie aber bei ca. 30cm, also war sie da definitiv noch nicht reif.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Melonenanbau
« Antwort #336 am: 08. August 2017, 20:18:35 »

Meine einzige Melone ist vom Stiel abgerissen...war zu schwer. Ich weiß ich bin selbst schuld. Leider komplett unreif. Das wars dann mit Melonen für dieses Jahr  :-[
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Melonenanbau
« Antwort #337 am: 08. August 2017, 20:19:11 »

Dabei hatte sie schon über 2kg
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Melonenanbau
« Antwort #338 am: 08. August 2017, 20:51:56 »

Aella, das ist aber ärgerlich, aber nächstes Jahr dann auf ein Neues!

Hier hängen ja schon seit 4 Wochen 5 dicke Cantaloups dran, aber reifen wollen die irgendwie auch noch nicht.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #339 am: 08. August 2017, 21:24:50 »

Von der befruchteten Blüte zur Reife sinds meistens sechs Wochen. Du bist auf der Zielgeraden :-) Deswegen gibts in glücklichen Jahren auch noch eine Herbsternte. Was bis Anfang August noch befruchtet wird, kann durchaus reif werden.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #340 am: 16. August 2017, 19:47:50 »

in mein hochbeet ist der mehltau eingezogen  :(
ich wollte gestern eine cantalup-melone anheben und die hat sich gleich gelöst, eine frühgeburt sozusagen, nur 700g  :-\

schmeckt aber traumhaft, kann man nicht kaufen  :D  8)  ;D
im hochbeet sind noch ca. 12-15 melonen verschiedener größen, einige größer als die "frühgeburt". bin neugierig wie die geschichte mit mehltau ausgeht  :-\

(foto nicht aktuell)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Melonenanbau
« Antwort #341 am: 16. August 2017, 20:43:49 »

Das ist das Eine.

in mein hochbeet ist der mehltau eingezogen  :(

Jedoch der Rasen braucht Blaukorn. 🕵️

*Duck und weg. ✈️*
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #342 am: 16. August 2017, 20:57:00 »

das ist kein rasen sondern eine wiese  ;D
nie im leben würde ich blaukorn verwenden  :-\
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Melonenanbau
« Antwort #343 am: 16. August 2017, 21:15:44 »

Zitat
Jedoch der Rasen braucht Blaukorn.

Blaukorn ist für Gärten zu 99% nicht geeignet, sondern schädlich. Da Blaukorn 3 Hauptnährstoffe enthält (Kalium, Phosphor, Stickstoff) ist es fast zwangsläufig, dass man einen oder zwei oder alle dieser Nährstoffe überdüngt. Das führt dazu, dass sogenannte Antagonisten von diesen Nährstoffen bezüglich der Pflanzenaufnahme blockiert werden und es zu Mangelerscheinungen kommt, z.B. zu Chlorosen, obwohl im Boden genug der erforderlichen Nährstoffe, z.B. Eisen, enthalten sind. Böden mit Lehmanteil haben in D ohnehin häufig auch ohne Düngung eine Überversorgung an Kalium und Phosphor und jede weitere Düngung mit Blaukorn verschlechtert die Aufnahme anderer Nährstoffe.

Es wäre ein großer Zufall, dass eine Bodenuntersuchung einen gleichzeitigen Bedarf aller drei Nährstoffe ergibt. In meinen Augen sind fast alle Kombinationsdünger für Gärten großer Mist, mit Ausnahme von Düngern mit Spurenelementen (ohne NPK).

Nicht umsonst gibt es in der Landwirtschaft eine Düngemittelverordnung, die eine jährliche Bodenuntersuchung jedes Feldes gesetzlich fordert, wenn man Mineraldünger einsetzen will. Der Bauer muss sich dann an die Düngeempfehlung des Analyselabors halten (unter Beachtung der anzubauenden Feldfrucht).
In Kleingärten gibt es dazu keine Pflicht, aber es ist sehr sinnvoll, alle 5 bis 7 Jahre eine Bodenuntersuchung machen zu lassen, schon um Geld fürs sinnloses Düngen einzusparen und um vor allem Folgeschäden falschen Düngens zu vermeiden. Hat man eine starke Überversorgung vorgenommen, dann ist das mit Geld kaum aufzuwiegen, denn das hat oft Langzeitfolgen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Melonenanbau
« Antwort #344 am: 16. August 2017, 21:16:44 »

Zitat
das ist kein rasen sondern eine wiese  ;D
nie im leben würde ich blaukorn verwenden  :-\

Sehr richtig!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de