News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdesäcke? (Gelesen 15725 mal)
Erdesäcke?
Jetzt haben sie wieder Hochsaison: die in Plastik verschweissten Portionen Erde, 10, 20 oder gar 30 Liter. Zu Dutzenden füllen sie Kofferräume. Dabei kann man, jedenfalls mit eigenem Garten, dem Transport-, Plastikentsorgungs- und Geldausgabestress vorsorgen: Kompostierer machen sich ihre eigene Topf- und Beeterde seit jeher selbst. Sie wissen, dass giftfreies, organisches Material Gold wert ist und kompostieren das ganze Jahr über. Im Herbst wird der reife Kompost gesiebt, mit Garten-/Landerde und mehr oder weniger Sand/Mineralsubstrat und/oder allenfalls Strohhäcksel gemischt und je nach Bedarf haufenweise zwischengelagert. Im zeitigen Frühjahr muss man so nur noch Töpfe und Saatschalen füllen, nach zwei Wochen die Unkräuter abernten und los gehen kanns mit Aussaat und Topfpflanzung.
Re:Erdesäcke?
Ich habe geradezu riesige Komposthaufen und nehme für die Kästen trotzdem (gute) Blumenerde aus dem Sack.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja. Und sogar aus einem 60 Litersack ;DDas mach ich aber nur für die Kübelpflanzen, dazu wird dann ggf. noch etwas andere Erde gemischt.Im Prinzip hab ich aber zu wenig Erde im Garten. Deshalb auch die Zukäufe.Ich habe geradezu riesige Komposthaufen und nehme für die Kästen trotzdem (gute) Blumenerde aus dem Sack.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Für die großen Balkonkübel nehme ist selbst gemischte Erde, aber für die Ansaat (besonders wenn ich nicht weiß, wie die Keimlinge wohl aussehen werden) nehme ich gekaufte Aussaaterde.
Das ist ziemliche Polemik.Nicht jeder Balkonbesitzer hat auf den 3 qm Balkon noch Platz für eine Kompostecke
Was mich viel mehr ärgert, sind die großen Mengen Torf in diesen Tüten. Damit wird viel Lebensraum zerstört.

Wenn du eine Alternative weißt, dann tue es. Kompostieren will gelernt sein.Was mich vielmehr stört, ist die Tatsache, dass nicht drin ist, was drauf steht. Gute österreichische und deutsche Blumenerde - Herkunft aus Litauen oder Weißrussland, nur abgefüllt bei uns.
Auch das ist ziemliche Polemik.Was mich viel mehr ärgert, sind die großen Mengen Torf in diesen Tüten. Damit wird viel Lebensraum zerstört.

Das liegt vermutlich daran, dass dort der Torf herkommt - hierzulande gibts ja fast keinen mehr.Was mich vielmehr stört, ist die Tatsache, dass nicht drin ist, was drauf steht. Gute österreichische und deutsche Blumenerde - Herkunft aus Litauen oder Weißrussland, nur abgefüllt bei uns.
Doooch gibt es bei uns Torf. Aber hier abzubauen ist viel teurer und der Naturschutz ist berechtigterweise auch noch da.
Es ist auch ein Unterschied, ob in Österreich die letzten 3% der ursprünglichen Torfmoore abgebaut werden oder im Baltikum die ersten 3%.

Prinzipiell ist Torf ein nachwachsender Rohstoff.Allerdings, wenn mehr abgebaut wird, als nachwächst....Wobei die Blumenerde wohl nur einen geringen Anteil daran hat.
1 mm pro JahrPrinzipiell ist Torf ein nachwachsender Rohstoff.

Viel mehr wächst besseres Holz auch nicht, und der so hoch gepriesene Ersatzstoff aus Braunkohleabfällen überhaupt nicht.
Immerhin fallen die gängigen Ersatzstoffe (Cocopeat, Rinde, Xylit) meist irgendwo als Abfall an (was nicht heißt, dass man sie nicht auch anderweitig verwerten könnte) während Torf extra für die Erdenproduktion abgebaut wird. ..und was ist das für ein Holz, das so langsam wächst?

Hochwertige Harthölzer wachsen langsam, minderwertiges Pappelholz z.B wächst schneller.Auch Torf kann bis zu 10mm/Jahr wachsen...Der größte Teil des Torfs wird nach wie vor verfeuert, beispielsweise werden in Finnland ca. 6 Millionen Tonnen Torf verheizt, und ca. 0,5 Millionen Tonnen wandern in die Landwirtschaft.Also: Keinen schottischen Whisky mehr kaufen, keine Moorbäder oder Moormasken mehr nehmen....Gärtnerisch ist Torf kaum zu ersetzen, im Hobbygartenbau sind die diversen Torfersatzprodukte ("Ersatz" im schlechtesten Sinne des Wortes) eher anwendbar.