Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:56:37
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden  (Gelesen 3335 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #15 am: 16. Mai 2013, 00:38:11 »

Mhhhmmmm, hier ist ja schon viel Leckeres zusammengekommen. Dankeschön! :D

Gerade bekomme ich schon wieder Essensgelüste, wenn ich das alles so lese..

Nina, Pesto aus Ruccola habe ich bisher noch nie probiert, ich dachte es wäre mit Basilikum zubereitet gewesen. Es war wirklich ganz köstlich. Die Idee, gemahlene Mandeln zu nehmen ist spitze. (Da werde ich sogar auch noch das übrig gebliebene Paket Mandeln von den Weihnachtsplätzchen los. ;) ) Mit den Mengenangaben werde ich einfach rumtüfteln.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #16 am: 16. Mai 2013, 16:33:28 »

Der Glasnudelsalat, der Spargelsalat, der Matjes und die Brote fehlen noch! :P :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #17 am: 16. Mai 2013, 17:27:58 »

... der Matjes ...

es lebe die tradition! 8) ;)

diesmal waren es scharfer düsseldorfer senf, getrockneter lorbeer, blanchierte zwiebeln - und die dillvariante ohne knoblauch und zitronen
« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, 17:29:09 von zwerggarten »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #18 am: 16. Mai 2013, 17:44:43 »

Ich hatte ein Brot in einer Kastenform auf's Buffet gestellt, falls es nachgebaut werden soll, hier die Bastelanleistung, ist wirklich kinderleicht und gelingt immer:

Eiweißbrot – ohne Mehl

4-5 Eier verquirlen,
300g Kleie (250g Haferkleie, 50g Dinkel oder Weizenkleie)
4 EL Leinsamen,
 450 – 500 g Quark,
1 - 2 TL Salz,
1 Päckch. Backpulver,
 Brotgewürz dazu, fertig.

Kastenform mit Backpapier auslegen (unbedingt) 50 - 60 Min. 180 Grad, auf einem Gitter auskühlen lassen.

Brotgewürz habe ich selbst gemischt – so, dass es ca. knapp 1Teelöffel Gewürz ist (lieber weniger als zuviel)

- Fenchelsamen
-Kümmelsamen
-Sternanis
-Kardamon
-Kurkuma
-Ingwerwurzel getrocknet

Alles mit dem Mörser zermahlen, nicht zu viel Fenchel und Anis, das schmeckt schnell vor.

Das Brot ist am ersten Tag auch bissel knusprig, später nicht mehr. Man kann es auch gut einfrieren. Man kann auch noch ein paar Körner reinmachen, oder Kräuter.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #19 am: 16. Mai 2013, 19:58:05 »

Oh, das Brot war auch sehr lecker, muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Conni

  • Gast
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #20 am: 18. Mai 2013, 15:29:03 »

Mohnkuchen und Hefezopf:

Aus 500g Mehl, 75g Zucker, 100g Butter, 1 Päckchen Hefe, 1 Ei, 1 Prise Salz und 1/4 Liter lauwarmer Milch einen Hefeteig kneten und gehen lassen.

200g Dampfmohn mit 1/4 Liter heißer Milch übergießen, 50g Zucker, 1 Ei, 50g Rosinen, 100g Mandeln unterrühren. Ich gebe noch gehackte Walnüsse, das Mark einer Vanilleschote und ein bisschen frisch gemahlenen Zimt und Kardamom dazu. Den Rosinen steht es gut, wenn sie in Rum eingelegt waren.

Einen Teil des Teiges ausrollen und in eine Springform geben, die Mohnmasse darauf verteilen (und wenn man es noch ein bisschen üppiger möchte Streusel (100g Mehl, 1 Prise Salz, 60g Butter, 50g Zucker) obendrauf. Bei 180°C backen.

In den anderen Teil des Teiges kann man Rosinen, gehackte Nüsse und/oder Mandeln einkneten, man muss aber nicht. Noch mal durchkneten, drei lange Rollen formen, flechten, noch ein bisschen gehen lassen und in den noch warmen Backofen - auch bei 180°C, bis er goldbraun geworden ist.

Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #21 am: 18. Mai 2013, 16:18:37 »

Danke Conni! :-*
Der Mohnkuchen war göttlich! :D :D :D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #22 am: 19. Mai 2013, 14:38:57 »

Vom Mohnkuchen habe ich auch mehrere Stückchen genossen :) . Hier das Rezept für den Bienenstich (war als Cremetorte mit Fragezeichen angekündigt ;) ):

Einen Hefeteig aus 50 g Butter, 375 g Mehl, 1/2 Würfel Hefe, 50 g Zucker, 1 P Vanillezucker , Salz, 1 Ei und ca 200 ml Milch bereiten. Zugedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen.

Jetzt für den Belag 150 g Butter mit 75 g Zucker, 1 P Vanillezucker und 3 EL Sahne in einem Topf unter Rühren zerlassen, 150 g gehobelte Mandeln unterrühren und kurz aufkochen lassen. Zum Abkühlen stellen.

Hefeteig noch einmal kurz durchkneten und auf ein Backblech ausrollen. Mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den Belag möglichst gleichmäßig über den ganzen Teig verteilen. Das Ganze nochmal ca 15 Minuten gehen lassen, bis es sich sichtbar vergrößert hat und dann 15 Minuten backen.
Ober/Unterhitze 200 - 220 Grad C
Heißluft 180 - 200 Grad C
Gas etwa Stufe 4

Aus 2 P Puddingpulver, 60 g Zucker, 750 ml Milch einen Pudding kochen. Ein bisschen Puderzucker drüberstreuen, damit sich keine Haut bildet und abkühlen lassen. 250 ml Sahne mit Sahnesteif gut steif schlagen und unter den kühlen Pudding heben.

Den gebackenen Kuchen in nicht allzu breite Streifen schneiden (im Rezept steht vierteln, ich finde diese Stücken aber zu unhandlich), ungefähr so breit, wie dann auch die Kuchenstücke werden sollen. Jedes Stück waagerecht durchschneiden und mit der Puddingcreme füllen.


Klingt insgesamt sehr aufwändig, kann man aber gut abends vorbereiten und die Füllung erst am Serviertag reintun.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #23 am: 19. Mai 2013, 14:41:37 »


Klingt insgesamt sehr aufwändig, kann man aber gut abends vorbereiten und die Füllung erst am Serviertag reintun.

Kann man das auch verschicken? 8) ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #24 am: 19. Mai 2013, 15:31:25 »

Zum Beispiel als Trösterchen für die nicht Dabeigewesenen? :D
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #25 am: 19. Mai 2013, 15:59:11 »

Darf ich, als Nichtteilgenommenhabender ;) eine Frage nach einem Rezept stellen, vielleicht kann ja jemand von euch Gourmets helfen?

Ein paar Tage gibts noch roten Rhabarber. Und ich hätte so gerne ein Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiser 8)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Rezepte vom Forumstreffen 2013 in Dresden
« Antwort #26 am: 19. Mai 2013, 16:00:31 »

Oh, jetzt habe ich gerade gesehen, dass es einen thread zu genau diesem Thema gibt. Sorry!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de