Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:34:07
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Meine Chili sollten umziehen aber wohin  (Gelesen 1192 mal)

Sterni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Meine Chili sollten umziehen aber wohin
« am: 01. Februar 2021, 15:40:22 »

Hallo, ich bin neu und es gibt bestimmt eine Blog über Erde, nur find ich den nicht, also schreib ich jetzt halt mal was mein Problem ist.
Meine Chili haben schon das Licht der Welt erblickt und werden in den nächsten 2 Wochen umziehen müssen. Töpfe sind schon da, Perlit auch, Vermiculite ist auf dem Weg nur fehlt mir noch das passende Substrat dazu !!!!😳
TKS2 ist momentan nicht zu bekommen und ich möchte es auch nicht online bestellen. Nun bin ich im Netz bei der Suche für einen Ersatz auf Klasmann-Deilmann gestossen, es gibt da auch einen TS2. Hat jemand Erfahrung mit dieser Erde? Ich neige ja dazu, das Bio Kräutersubstrat meinen Chili zu gute kommen zu lassen.
 TS2 hat einen Salzgehalt von 2.0 g/l und einen ph-Wert von 5,5.
Aus Neugier habe ich mir noch den Düngerpilz bestellt, kann ich diesen überhaupt imTS2 verwenden?
Fragen über Fragen🤔
Hatte in den letzten Jahren alles in Töpfen angebaut, mit mässigem Erfolg. Ab diesem Jahr wieder ein GW und Beete.😀
Kann mir jemand helfen ?


Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Meine Chili sollten umziehen aber wohin
« Antwort #1 am: 02. Februar 2021, 09:52:56 »

Reicht nicht einfach Garten und Küberlflanzenerde mit Kokosfaser gemischt? Ergibt ein stabiles doch durchlässiges Substrat. Mit Düngung kannst du bestimmt nachsteuern.
Ich betreibe aber nicht auf ein wissenschaftliche Ebene mit Ph messen und so. Mische immer was gerade da ist. ;)
Vielleicht bekommst etwas sinnvolleres Antwort von den Profis hier. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Meine Chili sollten umziehen aber wohin
« Antwort #2 am: 02. Februar 2021, 10:20:49 »

Gute Idee!
Ich pikiere meine Chilis in Aussaaterde und dünge sie erst vorsichtig, später mehr. Beim zweiten Mal verpflanzen in größere Pötte mische ich Komposterde dazu.
Chilis gedeihen bei übrigens am besten in großen Töpfen/Kübeln, direkt an der Hauswand.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Meine Chili sollten umziehen aber wohin
« Antwort #3 am: 02. Februar 2021, 10:35:23 »

Exakt so wie oile mach ich es auch. Stimmt auch, dass sie in Töpfen besser gedeihen als im Beet. Zum Einpflanzen Kompost dazu, später im Jahr geb ich dann noch etwas Tomatendünger.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de