News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2013 (Gelesen 66758 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Astern 2013

troll13 » Antwort #360 am:

Die "unbekannte Schwester" der Astern scheint eh besonders unkompliziert zu sein.Ich habe erst seit 2 Jahren drei verschiedene Kalimeris im Garten. Sie blühen hier zwar noch nicht aber haben schon Knospen angesetzt.Erstaunt bin ich über die Robustheit und Wüchsigkeit dieser Art und über die ewig lange Blütezeit. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #361 am:

Kalimeris incisa Madiva - muss man zwischendurch immer mal das Verblühte abknipsen, damit sie weiterblühen?
Hier blühten 'Madiva' und andere Sorten deutlich länger, wenn ich das tat. Irgendwann wurde ich aber zu faul dazu.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #362 am:

Vielleicht ist es die alba?Wenn ich mich richtig erinnere, hat die bei mir im letzten Jahr durchgeblüht, ohne dass ich eingreifen musste.Sie fängt jetzt auch bald wieder an.'Blue Star' war auch relativ hell und hat sich leider gleich wieder verabschiedet.Winterkälte kann es nicht gewesen sein, Nässe eigentlich auch nicht.Schade, ich finde meine weiße Kalimeris so schön und dankbar, dass ich eigentlich auch gerne eine blaue hätte. :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lune5

lune5 » Antwort #363 am:

Ja, es kann eigentlich nur die Alba sein, ist wirklich keine Spur von bläulich dran. Gekauft habe ich sie als Madiva. Macht aber nix, denn weiß passt sowieso besser.LG lune
enaira

enaira » Antwort #364 am:

Die "unbekannte Schwester" der Astern scheint eh besonders unkompliziert zu sein.Ich habe erst seit 2 Jahren drei verschiedene Kalimeris im Garten. Sie blühen hier zwar noch nicht aber haben schon Knospen angesetzt.Erstaunt bin ich über die Robustheit und Wüchsigkeit dieser Art und über die ewig lange Blütezeit. :D
Hast du vielleicht eine Idee, was der 'Blue Star' nicht gepasst haben könnte?Letztes Jahr gekauft (Stade), ist (etwas) gewachsen und hat geblüht.Sie kam mir aber von Anfang an etwas "zarter" vor als Alba... ???
Liebe Grüße
Ariane

Danilo

Danilo » Antwort #365 am:

'Blue Star' ist bei zu viel Boden- und/oder Luftfeuchtigkeit anfällig für Pilzkrankheiten. Das kann junge Pflanzen schon mal komplett den Garaus machen. Die Sorten mit Blauanteil geben sich hier allgemein schwachwüchsiger. Da spielt sicher die Hybridbildung eine Rolle.'Madiva' und 'Alba' blühen hier ohne weitere Schnittmaßnahmen von Juni bis Anfang Oktober, 'Antonia' bis August. Durch Ausputzen lässt sich die Blüte jeweils um 6-8 Wochen verlängern.
enaira

enaira » Antwort #366 am:

Danilo, zu viel Feuchtigkeit kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, eher das Gegenteil.Sie hat bis zum Herbst wacker durchgehalten, und ist dann im Frühjahr einfach nicht ausgetrieben... :'(
Liebe Grüße
Ariane

Danilo

Danilo » Antwort #367 am:

zu viel Feuchtigkeit kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, eher das Gegenteil.
Ergo bleibt als Ursache: sie ist vertrocknet. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #368 am:

BildAster novi-belgii 'Franz Pfarr', benannt nach einem Schnittblumengärtner aus der Pfalz, bei dem diese schöne Sorte entstand und er sie mir vermachte. Im Abblühen tief gefüllte, dunkellilablaue Blüten.
Christian, kriegt man die 'Franz Pfarr' auch bei Franz Pfarr (ist ja bei mir "um die Ecke"), oder hast Du die exklusiv?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Astern 2013

lerchenzorn » Antwort #369 am:

Der letzte Astern-Faden, den ich finden konnte. ???
...
Henki

Henki » Antwort #370 am:

Astern 2016/2017 ;)

edith meint, ich könnte auch noch Astern 2014/2015 ergänzen.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #371 am:

Oh, danke. Hat die Suche mir verschwiegen.
Antworten