Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:19:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bayern auf 700 m Höhe - Bäume wie Pekan  (Gelesen 565 mal)

FannyBavaria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Bayern auf 700 m Höhe - Bäume wie Pekan
« am: 10. Oktober 2022, 14:06:10 »

Hallo ihr Lieben und ganz herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum!! :)

Seit 2017 bin ich aus der Pfalz fest nach Oberbayern mit "Garten". Wir wohnen nicht nur etwas höher sondern auch am Waldrand (3 Seiten Wald und eine mit einer Eibenhecke (Nachbar) von ca 7 m). Der Vorbesitzer hatte 80 Fichten im Garten und hat sie beim Verkauf gefällt. Der Waldbesitzer und Nachbar hat fast alle Fichten, Tannen und Buchen durch Bergahorn ersetzt. Wir haben auf unserem Grundstück also von Jahr zu Jahr weniger Sonne.

ABER ich liebe Garten und alles was aus der Erde kommt und habe versucht hier einiges anzubauen, trotz Frost etc. mit Stauden komme ich mittlerweile sehr gut klar. Bäume machen mir allerdings Kopfschmerzen. Quitte wächst prima, Apfel gar nicht (Frost oder Wühlmaus), Birne (5 Stück) blühen nicht und wachsen kaum, Mirabelle - stagniert seit 3 Jahren im Wachstum, wilde Mirabelle - wächst fantastisch und trägt üppig, Rotdorn - geht ein, Weissdorn und Sanddorn wächst prima, Zwetschge (Hauszwetschge) wächst kaum, Edelkastanie - französische Sorte ist jeweils 1 gutes Jahr und jeweils ein schlechtes / italienische Sorte hat leider seit 5 Jahren nur jeweils 2-3 winzige Früchte. Paulownia - wächst erst seit Standortwechsel super. Walnuss und Haselnuss wächst ok, aber die Eichhörnchen sind schneller. Kirsche.. brauche ich nicht zu erklären am Waldrand sind alle schneller als wir :D

Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht eins auf den Deckel, wegen der nicht ortsansässigen Pflanzen, aber wenn ich die anderen Gärten sehe mit nur Buchs, Eibe und Rodhodendrum, tut mir meine Garten gut und ich bekomme auch viel Insekten und Tierbesuch.

Ich bin nicht super Öko, aber ich spritze gar nichts. Ich möchte, dass die Pflanzen sich wohl fühlen und meine Kinder davon essen können. Allerdings tue ich mir mit dem festen Lehmboden, der Staunässe, grosse Wühlmauspopulation und der Sonne von 10 - 16 Uhr max etwas schwer :(


Jetzt möchte ich so gerne Pekan pflanzen... Hat jemand mit ähnlichen Konditionen oder Frost Erfahrung / Tips?

Lieben Gruss und ganz herzlichen Dank <3

Stef
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bayern auf 700 m Höhe - Bäume wie Pekan
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2022, 14:32:45 »

Hallo Stef, herzlich willkommen im Forum!
Schau mal in diesen Thread:
Pecan-Anbauversuche

Ich würde sagen, Pecans als hübsche Bäume steht nicht viel im Weg, wenn du es schaffst, „far northern“-Sorten zu bekommen.
Die vertragen kühleres Klima, auch kalte Winter.
Schwieriger wird es jedoch, wenn du wirklich Pecan-Nüsse ernten wollen würdest, erstens braucht es die respektive männlich/weiblich zum gleichen Zeitpunkt blühenden Sorten, damit überhaupt eine Befruchtung stattfinden kann.
Dann muss aber auch noch die Vegetationsperiode lang und warm genug sein, dass die Früchte gänzlich reif werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bayern auf 700 m Höhe - Bäume wie Pekan
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2022, 21:56:04 »

Dass es ausreicht, 2 Sämlinge zu pflanzen, um eine Bestäubung zu bekommen, finde ich gelinde gesagt eine sehr gewagte Behauptung.

Die Blütezeit insgesamt erstreckt sich über einen langen Zeitraum, manche Pecans blühen erst weiblich, dann männlich, andere wiederum genau umgekehrt - da ist es schon sehr sinnvoll, die Sorten durchzuackern, deren Blütezeitraum gleich ist und wo die eine männlich blüht, wenn die zweite weibliche Blütenkätzchen hat und umgekehrt.
Es gibt da Tabellen dazu, allerdings aus den USA, wo der Jahresklimaverlauf anders ist, das muss man dann versuchen, auf Europa und die Höhenlagen zu übertragen.
Ich hab mich bemüht, 4 Sorten zu bekommen, deren Blütezeitraum sich überlappt und die in den Tabellen wechselseitig als gute Bestäubersorten aufgeführt wurden, zudem noch (im nordamerikanischen Klima) sehr früh reife Nüsse produzieren.
Ob das der Weisheit letzter Schluss war und in meinem Klima funktioniert, wird sich vielleicht in den nächsten Jahren zeigen, meine fingen dieses Jahr an, Blütenkätzchen auszubilden, Früchte gabs noch keine.
Von einem schon länger experimentierenden weiß ich, dass er an Bäumen zwar Früchte inzwischen hat - sie aber bis zum ersten Frost nicht ausgereift sind bisher.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, 21:59:45 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de