Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 16:43:34
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren  (Gelesen 2195 mal)

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« am: 13. Juli 2013, 23:09:33 »

Habe Ingwerknollen aussem REWE gekauft, die habe ich ein paar Wochen in der Packung gelassen, jetzt treiben sie aus, also Neutriebe.


Wie muß ich weiter verfahren?

Wie tief muß ich sie pflanzen? Welche Temperaturen, damit sie auch gut Wurzeln Bilden?


Wie tief muß ich sie im 13er Topf pflanzen? 3cm oder 5cm oder 10cm von Rhizom zu Erdoberfläche??
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18821
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 23:45:09 »

Wächste iegentlich immer zu naß darf sie nicht werden und Kälte mögen sie auch nicht, dann verschimmeln sie schnell, oder verfaulen. Ertrag bei meiner Heimkultur nicht erwähnenswert. Aber eine nette Spielerei. Wuchs sogar wenn ich sie auf die Erde legte in einem Topf mit einem anderen Gewächs.
Ich habe sie aber noch nie überwintert.
Es soll aber Leute geben die sie jahrelang haben. Das Rhizom wurde bei mir dünner und schwächer.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 23:56:30 »

Wächste iegentlich immer zu naß darf sie nicht werden und Kälte mögen sie auch nicht, dann verschimmeln sie schnell, oder verfaulen. Ertrag bei meiner Heimkultur nicht erwähnenswert. Aber eine nette Spielerei. Wuchs sogar wenn ich sie auf die Erde legte in einem Topf mit einem anderen Gewächs.
Ich habe sie aber noch nie überwintert.
Es soll aber Leute geben die sie jahrelang haben. Das Rhizom wurde bei mir dünner und schwächer.



Wie tief hast Du dir Rhizome gepflanzt? Meine habe ich eben so 2.3c, tief gepflanzt: Pflanzerde in 13er Topft, recht verdichtet, Oberfläche aufgeraut, dann Rhizome draufgelegt, verdichtet, Rasensubstrat für Dachgärten drauf, festgemacht, gewässert(Dieses Rasensubstrat hat Humus, Lava, Porlit,. Ton
Gespeichert

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #3 am: 14. Juli 2013, 01:09:40 »

Ja???

Ich bin zwar der Dendrobiumglotzer, der mit seiner Felco7 Pyracanthadornen aus dem Knie puhlt, aber könntet ihr mir trotzdem antworten???


Welches Substrat braucht Ingwer, welche Temperaturen, welche rLF?

In meiner Wohnung hat es etwa 40% Luftfeuchtichkeit

Welche Temps sind optimal zum wachsen aus der Erde?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2013, 01:13:17 von Dendrobiumglotzer »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #4 am: 14. Juli 2013, 01:44:59 »

... aber könntet ihr mir trotzdem antworten? ...
Hast du schon die Suche bemüht?
... Hier kannst Du auch noch nachlesen: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=21&title=Ingwer%20-%20Zingiber officinale - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege ...
Gespeichert

Dendrobiumglotzer

  • Gast
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #5 am: 14. Juli 2013, 02:11:35 »

... aber könntet ihr mir trotzdem antworten? ...
Hast du schon die Suche bemüht?
... Hier kannst Du auch noch nachlesen: http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=21&title=Ingwer%20-%20Zingiber officinale - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege ...




DAnke!


Wann steckt dann ihr das in die Erde?
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9026
    • Meriangaerten.ch
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #6 am: 14. Juli 2013, 07:13:37 »

Im Betrieb haben wir seit Jahren Hedychium, das ist nah verwandt und vergleichbar. Ganz normales Substrat, nicht verdichtet. Rhizome knapp unter der Erdoberfläche. Warme Überwinterung. Im Sommer draussen an der prallen Sonne.
Der Kollege sagte mir mal, Ingwer funktioniere genauso.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12520
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #7 am: 14. Juli 2013, 08:15:01 »

Das Netz ist voll von Anweisungen zum Vermehren... ::)

Vor vielen Jahren (vor Internetzeiten) hab ich einfach mal aus purer Neugier ein Stück Ingwer knapp mit Erde bedeckt in einen Topf gesetzt, irgendwann im Jahr und leicht feucht gehalten.

Ich habe mir keine ellenlangen Gedanken gemacht sondern einfach ausprobiert und es war wirklich kein Problem!! :-X
Eine hübsche Pflanze kam heraus, schilfartig. Doch wie Partisanengärtner schon schrieb, 'hübsche Spielerei', nix zum grossartig Ingwerknollen ziehen.
Hier ist frischer Ingwer ausserdem jederzeit günstig erhältlich.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2013, 16:05:02 »

Einspruch

dass Ingwer ertragsmaessig an Suesskartoffeln hinkommt war nicht zu erwarten,
aber mein Ertrag war durchaus nennenswert fuer ein paar Toepfe neben dem Treibhaus, die den ganzen Sommer mit null Pflege, so nass wie's letzten Sommer war, nicht mal Wasser, auskommen mussten

was mich ein bischen geaergert hat, sie standen wochenlang kurz vor der Bluete und haben dann doch nicht geblueht
die urspruenglichen Rhizome hab ich nach der Ernte wieder in Toepfe und ins Treibhaus gestellt, wir werden sehen, ob die fuer naechstes Jahr nochmal gut sind

nur weil frischer Ingwer das ganze Jahr zu haben ist, bin ich auf meinen eigenen nicht weniger stolz
sollte ich keine Kartoffeln, Suesskartoffeln, Topis mehr anbauen, nur weil sie das ganze Jahr ueber billig zu haben sind?
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 780
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #9 am: 30. Januar 2014, 18:13:33 »

Viel wurde ja schon gesagt, nur nicht dass die bei uns im Winter und LF unter 70% schnell Spinnmilben bekommen. Und dann ist es schnell aus mit dem Bio-Ingwer.

Gilt nach meiner Erfahrung genauso für Kurkuma >:(
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Günther

  • Gast
Re:Bioingwer gekauft um ihn zu kultivieren
« Antwort #10 am: 30. Januar 2014, 18:20:49 »

Wegen eines Ingwerertrages zahlt es sich nicht aus. Die Blüten kommen, aber sind auch nicht spektakulär.
Eine nette Spielerei, wenn man ein Zipfelchen Ingwer mit frischem Austrieb übrig hat.
Sommers hab ich ihn schlicht im Freien.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de