Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:46:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Seiten: 1 ... 252 253 [254]   nach unten

Autor Thema: 1,8 ha trockener Südhang  (Gelesen 346979 mal)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3795 am: 06. August 2023, 19:16:31 »

So blüht die den ganzen Sommer lang, schlängelt sich aber auch gigantisch auf den Weg.

Zur Selbstaussaat: Ich habe bereits Sämlinge gefunden, aber noch nicht viele. Das ist aber noch keine Langzeitbeobachtung. Es würde mich nicht wundern, wenn ich in den nächsten Jahren plötzlich überall welche finden würde.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3796 am: 06. August 2023, 21:32:16 »

Einfach nur traumhaft :D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3797 am: 07. August 2023, 09:46:40 »

meine oma hatte immer was im garten dass so aussah wie reseda, das duftete herrlich, könnte aber 1jährig gewesen sein, mehr als 50 jahre her
hab mal nachgelesen, das wird wohl odorata sein dann kenne ich noch den rapunzel...
« Letzte Änderung: 07. August 2023, 09:51:22 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3798 am: 07. August 2023, 11:25:40 »

Die "odorata" sieht auf Bildern meiner lutea sehr ähnlich. Wenn sie auch noch duftet und sich einjährig als Lückenfüller betätigt, dann wäre das eine schöne Ergänzung. Ich guck mal bei Gelegenheit, ob ich Samen bekomme.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3799 am: 07. August 2023, 22:15:15 »

müsste schon zu bekommen sein, meine oma hats alle jahre gekauft, der duft ist einfach himmlisch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3800 am: 08. August 2023, 15:38:19 »

Markus, es ist unglaublich schön bei euch!!  :D :D
Wenn ich denke, vor wie kurzer Zeit ihr den sonnigen Schotterbereich erst angelegt habt  :o :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3801 am: 09. August 2023, 20:01:02 »

Es werden hier eine ganze Reihe von einheimischen Stauden in den Beeten mit eingebaut. Begeistert bin ich seit letztem Jahr von Reseda lutea.

Reseden sind in jedem Falle ökologisch wichtige Pflanzen und sehr schick sind sie auch. Solosunny hatte mir Samen von Reseda lutea geschickt, in einer meiner Möhrenschalen sind Pflanzen gekeimt, die im Herbst ausgepflanzt werden. Bisher wuchs hier nur Reseda luteola aber auch daran habe ich höchstwahrscheinlich die oligolektisch auf Resedaceae spezialisierte Maskenbiene Hylaeus signatus gefunden. Zweijährige muss man jedenfalls im Auge behalten.

Die Clematis ist C. mandshurica. :)

Danke  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3802 am: 26. September 2023, 07:48:39 »

Reseda lutea blüht immer noch, nur die Blätter zeigen inzwischen leichte Anzeichen von Herbst.
Mir wäre die zu raumgreifend, aber so am Wegrand lauernd sehr schön.
Bei mir hatte ich mal mehrere Jahre Reseda luteola, groß und aufrecht stehend, blieb aber irgendwann aus, vermutlich war der Bewuchs inzwischen zu dicht für die jährlich erforderliche Neuaussaat.

Hier mal das erste Bild von Beitrag 3781 aus der Gegenrichtung und 7 Wochen später: der Kaukasus-Gamander blüht immer noch an der Spitze der Kerzen, und es gibt auch noch frische Blütenstände, als wären das spät gekeimt Pflanzen oder welche die im Frühsommer abgetreten wurden, kann so am Weg ja mal vorkommen.
Darüber am Hang eindrucksvoll jetzt der Wall aus ´Herbstfreude` und die eingestreuten Karfunkelsteine.
Und auffällig die zahlreichen Taubenschwänzchen, besonders gerne an der (erneut?) üppig blühenden Katzenminze.
Gespeichert
gardener first

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3803 am: 29. September 2023, 20:54:08 »

Heute durften wir mal wieder zusammen mit anderen Freunden unserer GdS-Gruppe dieses Gesamtkunstwerk genießen und bewundern. Respekt, was ihr alles in den wenigen Jahren geschaffen habt. In Ermangelung weiterer Pflanzplätze im eigenen Garten haben wir keine Pflanzen sondern schmackhafte Tomaten mitgenommen.  ;)
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • Berlin, 7a, Sand
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3804 am: 02. Oktober 2023, 11:46:59 »

Wirklich toll wie das inzwischen aussieht, ein botanischer Garten auch schon von der Größe. Kann mir gar nicht vorstellen wie ihr das geschafft habt - da braucht es ja wohl ein paar Helfer? Bin jedenfalls begeistert von der ganzen Anlage, richtig gut gemacht!
Die Reseda lutea benutze ich seit vielen Jahren, leider ist sie nicht sehr langlebig, wenn doch dann wird sie nach ein paar Jahren mickrig. Gut ist die  eigentlich nur, wenn die Erde noch frisch umgebrochen ist - leider! Vielleicht hat sie auch nur Schwierigkeiten mit dem Berliner Wassermangel und den nährstofffreien Böden?
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • Berlin, 7a, Sand
Re: 1,8 ha trockener Südhang
« Antwort #3805 am: 02. Oktober 2023, 13:16:53 »

Ach ja, Eryngium planum kommt auch am Höhbeck an der Elbe vor
Gespeichert
Seiten: 1 ... 252 253 [254]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de