News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Verticillium-Welke am Rhus (Gelesen 4038 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
JollyBee

Verticillium-Welke am Rhus

JollyBee »

Ich bin echt traurig - mein Rhus typhina dissecta, der erst im dritten Jahr steht und sich prachtvoll entwickelt hat, zeigt Schadsymptome der Verticillium-Welke. :-[ :'( :'( Im Moment ist ein Trieb befallen, aber ein weiterer zeigt schon gelbe Blätter. Erst war ich fest entschlossen, die Rettung zu versuchen, aber nach Lektüre einiger Internetseiten, scheint mir das ein Kampf gegen Windmühlen zu sein und man kann offensichtlich damit das Unvermeidliche nur herauszögern... ?! :( :-\ Wie sind da eure Erfahrungswerte?Wäre es besser jetzt dann Nägel mit Köpfen zu machen und das Bäumchen (hat jetzt so ca. 2m Höhe) gleich zu entsorgen?Mit welchen Nachpflanzungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, falls ja... *seufz*Das tut mir wirklich leid um den Kleinen... :'( LGJolly
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee

Re:Verticillium-Welke am Rhus

JollyBee » Antwort #1 am:

Hier noch ein Bild nachgeschoben... BildWenn ich den ganzen Trieb wegnehme, dann ist er auch extrem seitenlastig, weil die beiden anderen in die andere Richtung gehen... :(Von den Gehölzen, die relativ unempfindlich oder resistent sein sollen, kommt für den Platz leider keins in Frage. Heißt dann also auch für die Nachpflanzung beten und hoffen, dass ich ein robustes Exemplar erwischt habe, von was auch immer dort dann hinkommt..., wenn ich die Beiträge dazu hier im Forum richtig deute.
Liebe Grüße
JollyBee
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Methode: befallene Äste soweit wie möglich zurückschneiden, Schnittstelle mit Bayfidan, allerdings unverdünnt, beträufeln.Rhus wird eifrig wieder austreiben, auch nach starkem Schnitt (wenn bodeneben allerdings auch Wurzelausläufer machen)P.S.:wichtig ist, das Schneidwerkzeug nach dem Rückschnitt an dem kranken Rhus mit Alkohol und Abflämmen der Schneide mit einem Feuerzeug zu desinfizieren!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
JollyBee

JollyBee » Antwort #3 am:

Danke für den Tipp! Bayfidan gibt's wahrscheinlich nur online, oder?Ich meine, 'normale' Gartencenter & Co. haben das wohl nicht?! Ich habe den ganz verwelkten Ast gerade abgeschnitten - das ist die Schnittstelle:Bild Da gibt's wohl keinen Zweifel mehr, oder?! :-\
Liebe Grüße
JollyBee
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Hm, das weiß ich nicht...habs in Luxemburg im Gartencenter bekommen - aber das lässt sich nicht unbedingt auf Deutschland übertragen :-\ Ja, so sah die Schnittstelle bei einem Cornus kousa chinensis vor 2 oder 3 Jahren und dieses Jahr bei einem Cercidiphyllum "Rotfuchs" auch aus.Nach der Behandlung sind die beide weiterhin putzmunter und bekommen keine abgestorbenen Äste mehr.Wahrscheinlich durch die systemische Wirksamkeit des Bayfidan....ich habe diese "Behandlungsmethode" irgendwo mal gelesen, weiß allerdings nicht mehr wo und was die genaue Begründung und Erläuterung war :(

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

Also, Bayfidan ist in D nicht für den Kleingärtner zugelassen, abgesehen vom Anwendungsverbot gibt es das Mittel für Profis nur in Literflaschen oder 5 Liter Kanistern. Der Liter müsste so um die 70€ plus Mwst liegen.Ferner wäre zu klären was im luxemburgischen Bayfidan drin ist (im deutschen Bayfidan ist Triadimenol drin) und vor Allem auch wieviel davon drin ist.Da wir hier von einem Essigbaum sprechen würde ich den Teufel tun und knapp 100€ für ein Pflanzenschutzmittel ausgeben mit dem ich danach nichtmal besonders viel anfangen kann und darf...
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Das ist immer wieder faszinierend....in Luxemburg konnte ich das Mittel ohne große Beratung aus dem Regal nehmen ::) Das hier ist zwar ein niederländisches Angebot, aber so sieht meine Packung aus und soviel hat sie auch gekostet - scheint das Gleiche drin zu sein wie im "deutschen" Bayfidan.Bei mir stand die Beschreibung noch auf Französisch drauf, weil wir Vieles über Belgien geliefert bekommen, also ist es da wohl auch für den Hausgarten zugelassen.

Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #7 am:

Vorsicht, im deutschen Bayfidan sind 200undeinpaarzerquetsche g/l Wirkstoff enthalten!
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #8 am:

Naja, auch die 50g/l haben meine Todeskandidaten kuriert, das war und ist für mich die Hauptsache.Aber anscheinend können ja leider nur Forumsmitglieder aus den Niederlande, Belgien, Luxemburg, vielleicht der Schweiz? wirklich einen Nutzen aus der Erfahrung ziehen :-\

JollyBee

JollyBee » Antwort #9 am:

Auch wenn ich das nicht gutheiße, wie du von *meinem* Rhus sprichst, Daniel, (es hängt der Kleingärtnerinnen Herz an diesem Bäumchen, das zudem von der Sorte her eine ganz bestimmte idelle Bedeutung für mich hat ;) 8) ;D ), hast du natürlich Recht, dass hier keine Rarität auf dem Spiel steht. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass der Baum noch ganz jung ist - und auch wenn es mir in der Seele weh tut, wäre mir dann ein Ende mit Schrecken lieber als ein langer Abschied mit dem Risiko, dass der Pilz sich wohlmöglich noch weiter im Garten ausbreitet. Ich habe zu den Verbreitungswegen Unterschiedliches im Netz gelesen. Vielleicht weiß einer von euch dazu auch noch mal Genaueres? Nur über den Boden oder doch auch über Wunden/Blattwerk?Mal abgesehen von kontaminiertem Werkzeug natürlich. Denn - und da ist mir jetzt gerade ganz anders geworden bei deinem Beitrag, Gartenplaner - ich habe da außerdem in der Nähe noch einen Cornus kousa und einen Cercidiphyllum stehen... ::) :-\ Das hat mir noch gefehlt. Übrigens wohne ich nahe der Grenze zu den NL. ;) Heute habe ich die Wunde übrigens mangels anderem mit Fungisan behandelt. :P Im deutschen Kleingarten eindeutig zugelassen. :D Wenn der andere Ast nun auch noch welkt, dann kommt das Bäumchen weg, weil er dann eben auch Schlagseite hat und mir das Risiko zu groß ist.
Liebe Grüße
JollyBee
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #10 am:

Fungisan wird dir nicht weiterhelfen, Strobilurine wie das Azoxystrobin im Fungisan sind vor Allem protektiv wirksam und sicher unwirksam gegen Verticillium.Testen kannst du einen fungiziden Wundverschluss mit dem Wirkstoff Thiabendazol oder einem anderen Fungizid drin, viel würde ich mir davon aber nicht versprechen. Die Frage ist ob du den Rest des befallenen Holzes noch großzügig weg kriegst, ansonsten würde ich das Fichtenmoped und den benzinkanister eindeutig vorziehen...

Antworten