Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:12:53
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel  (Gelesen 26722 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« am: 24. August 2013, 18:18:13 »

Die nächste Neupflanzung bei mir werden Sommeräpfel. Klarapfel habe ich, trägt jährlich kübelweise wenn ich schneller wie Siebenschläfer und pickende Vögel bin, aber die halten nur drei Tage und sind geschmacklich kein Höhenflug. Zu viel mehr als einer Apfelmusorgie taugen die nicht.

Mit Frühäpfeln hab ich wenig Erfahrung, kaum einer in der Gegend hat was anderes wie Klarapfel. Keine Spur von Sortenvielfalt an Äpfeln, die bis Mitte August reif werden. "Piros" hab ich schon fünfmal gepflanzt, jeder einzelne Baum war eine ganz andere Sorte. Die liefernde Baumschule ist seither auf einer tiefschwarzen Liste.

Sorten, Sorten, Sorten. Discovery, Pfirsichroter Sommerapfel, Schöner von Bath, Starks Earliest, Mantet, roter Astrachan, Jamba, Astramel, Helios, Galmac, Arkcharm, Sommerregent, Collina, Julka...

Erwünscht: Muss mit Trockenheit und mässigem Boden zurechtkommen, zwei Wochen haltbar, nicht mehlig sondern knackiger und saftiger Tafelapfel. Fruchtgrösse nicht wichtig, Winterhärte auch nicht - ist ne milde aber luftfeuchte Gegend, Trockenheit ist eher das Problem.

Wer hat welche der obigen Sorten und wie machen die sich im Laufe der Jahre?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #1 am: 24. August 2013, 20:54:55 »

Ich habe einen Delbard Estivale, auch als Delcorf bekannt ist sehr gut, gesund und zwei Wochen lagerfähig, teils auch länger. Wird nicht mehlig, mir gefällt der sehr gut, habe ich gestern geerntet.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Apfelmann

  • Gast
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #2 am: 24. August 2013, 21:07:11 »

Bei Deinem Piros wird es für eine Reklamation mal richtig Zeit

für Deinen Standort

Roter Astrachan
Schöner von Bath
Helios
Fraas Sommerkalvill
Charlamowsky - sehr säuerlich

am 27. und 28.08 bin ich auf der Landesgartenschau in Prenzlau mit einer Sommersortenausstellung und Obstbestimmung

Reiser könnte ich schicken

LG
Gespeichert

Toffeeholix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • SH-Mitte Zone 7b
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #3 am: 24. August 2013, 21:08:08 »

Ich hab den Mantet, in einer Woche wird er wohl durch sein.
Ich würde ihn immer wieder pflanzen.
Den hab ich mir nach einer Verkostung ausgesucht.

Allerdings haben wir sandigen Lehm.
Dort, wo er steht, ist viel Bauschutt im Boden bzw Fundamente vom ehemaligen Backhaus.
Gekauft bei Brenninger
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #4 am: 24. August 2013, 21:15:41 »

Mantet habe ich vor drei Tagen probiert, toll. Starking Earliest habe ich im Garten, ist geschmacklich ähnlich Klarapfel, aber schöner und nicht ganz so sauer. Klarapfel ist bei mir aber auch nicht soooo sauer. Piros trägt schwach, ist ganz gut..., Discovery finde ich ganz gut, ist nicht so sauer. Biesterfelder Renette ist traumhaft fruchtig, aber erst Anfang September gut. Delcorf ist geschmacklich toll, habe ich aber nicht selber.

Ich habe lehmig sandigen Boden, Biesterfelder ist gut für Sand. Trocken ist es hier allerdings nie, aber wenn Du etwas stärker wüchsig die Unterlagen wählst, sollte es doch auch keine Probleme geben, oder?

Pfirsichroter ist traumhaft rot und schön, fault hier aber schnell am Baum. Schöner von Bath ist glaube ich nichts für trockenen Boden, wächst hier auf Marschboden, oft voll, aber vor der Reife fallend, aber lecker, die SChale soll etwas bitter sein, sehr hübsch...

Jamba hat ein Freund, ist lecker und relativ lange eßbar!!

James Grieve kennst Du sicher, oder?
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 21:30:12 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #5 am: 24. August 2013, 21:23:26 »

Mit dem"Piros"wärst du ja schon gut dabei.
Einer der wertvollsten Frühäpfel neben "Discovery" wie ich finde.
Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen ist,trotz seiner "blendenden" schönheit,der "Rote Astrachan" er hat in etwa das Reifefenster von Klarapfel(hat seine Stunde)ist jedoch sehr Sauer.
"Jamba" hat in etwa das Erntefenster von "Jakob Fischer"
Kleine Geschichte am Rande:
Ein Bekannter spach mich an wie das sein könne,er habe zwei Bäume der Sorte Jakob Fischer jedoch schmecken ihm die Früchte des Einen besser als die des Anderen.
Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus dass der "bessere" Jakob Fischer die Sorte Jamba war.
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #6 am: 24. August 2013, 22:47:00 »

Vielen Dank für die Erfahrungen, hilft mir sehr!

James Grieve kennst Du sicher, oder?

Ja, James Grieve hab ich sogar, auch "Jakob Fischer". Sind beides etwas später, vier bis sechs Wochen nach Klarapfel - eine "Apfellücke" nach Klarapfel. James Grieve wird meistens erst Ende August, Anfang September reif, kurz danach Jakob Fischer wenn er was trägt. JG ist aber gut, wenn auch sehr schnell mübe werdend.

Wie zeigt sich Delcorf hinsichtlich Schorf?

Zitat
Bei Deinem Piros wird es für eine Reklamation mal richtig Zeit

Stimmt, aber das bringt mir auch keinen Frühapfel auf die Wiese. Von dieser (Versand-)Baumschule war so gut wie alles falsch, auch andere Sorten. Nebenbei, am Rande: Einer dieser falschen "Piros" entpuppte sich als die Sorte "Rebella", ein mehrfachresistenter belangloser Herbstapfel. Das ist mittlerweile ein absolut regelmässig tragender, kerngesunder Hochstamm. Etwas viel Schnittaufwand, aber ein echter Treffer, schmeckt gar nicht schlecht, auch schöne Früchte in guter Grösse trotz der schwierigen Lage, habe ich wirklich lieben gelernt. Hätte ich nach Beschreibungen sonst nie gekauft.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #7 am: 24. August 2013, 23:27:03 »

Die Lücke zwischen Starks Earliest oder Klarapfel und den Halbfrühen füllte bei uns bis zum Neubau des Hauses der Discovery.
Geschmacklich sehr gut, aber der Ertrag war nicht so hoch wie bei Klarapfel oder Starks.
Im Gegensatz zu den frühen konnte man den auch mal ein paar Tage Lagern oder ein paar mit ins Büro nehmen ohne dass er gleich mehlig wurde.
Ich hatte einen Discovery nachgepflanzt, aber der wurde zusammen mit dem Birnbaum daneben ein Opfer der Wühlmäuse.....
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 07:55:23 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #8 am: 24. August 2013, 23:50:45 »

Wie zeigt sich Delcorf hinsichtlich Schorf?
Ich habe ihn auf schwachwachsender Unterlage als Spindelbaum seit 2006. In all den Jahren war er nahezu schorffrei, nur dieses Jahr zeigen das erste mal ca. 20% der Äpfel einzelne Schorfflecken. Dieses Jahr ist aber auch sehr extrem in Sachen Pilzkrankheiten, mein Pilot z.B. hat sehr stark Schorf.

Bei mir ist Delcorf und Jakob Fischer zur gleichen Zeit reif, habe ich gestern alles abgeerntet.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #9 am: 25. August 2013, 09:48:33 »

Ich ernte gerade Piros, da muss ich ihn nochmal loben:
Immer saubere Früchte,
keine kleinen Früchte bei Überbehang,
zwei-drei Wochen lagerfähig,
Mus, Saft, Kuchen, backen - alles geht
Geschmack: Mäßig, aber mangels Konkurrenz.................
Krone locker verzweigt, wüchsig, bei mir als Hochstamm.

Nachteil dieses Jahr: Viel Apfelwickler und da sofort faul.
Wird bei anderen auch so sein?!
Gespeichert
Gruß Arthur

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #10 am: 25. August 2013, 11:59:53 »

"... Klarapfel habe ich, ... Zu viel mehr als einer Apfelmusorgie taugen die nicht."

Man kann auch einen tollen Apfelstrudel daraus machen, der einen sortentypischen Geschmack hat. Meiner Meinungn nach viel besser als der Strudel, den man aus Boskoop oder anderen Wirtschaftsäpfeln machen kann.
Habe früher einen halben Zentner davon eingefroren und die Kollegen in der Arbeit haben geschaut, was ich immer für eine tolle Brotzeit dabei habe. Praktisch für die Mikrowelle.
Geht natürlich nur, wenn man sich die Zeit nimmt, die Äpfel gleich zu verarbeiten, ist schon Stress.

Konnte gestern in der Stadt auf dem Bauernmarkt Gravensteiner probieren, die wurmstichigen waren bereits reif.
Was für eine feine, liebliche Säure! Nicht so ein grober Säurehammer, sondern was wirklich aristokratisch Edles! Welch ein Aroma! Ausgewogen mit Zucker, jedoch nicht die Pappsüße der Supermarktapfel. Da kamen Erinnerungen hoch, jetzt weiß ich wenigstens - das i s t Gravensteiner.

Hab natürlich gleich die Bauern in ein Schwätzchen verwickelt. "Falscher Gravensteiner" für den James Grieve ist ihnen ein Begriff - ich bekam den "echten" zu kosten, von dem es aber auch zwei Typen geben soll.
Der Bauer sagte, bei ihm gebe es drei verschiedene Böden auf engstem Raum: "Blaugrauen Ton" (der kalkhaltige Ziegeleiton unserer Gegend), ockerfarbigen lehmigen Sand (oder sandigen Lehm) und felsigen Boden - die Bäume stehen am westlichen Rand des Rosenheimer Beckens, an der Grenze zu mergeliger Molasse und eiszeitlichen Ablagerungen.
Hätte fragen sollen, auf welchem Boden genau der Gravensteiner steht.
James Grieve soll es früher viel gegeben haben, aber wegen Feuerbrand pflanzt ihn keiner mehr.
In zwei Wochen bekäme man aber noch JG Äpfel zu kaufen.

Die wollte ich eigentlich haben, um einen Vergleich zu meiner demnächst reifenden "Reglindis" zu haben, die ja ein multiresistenter Abkömmling von JG ist.

Bin jetzt aber Feuer und Flamme für den Gravensteiner!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #11 am: 25. August 2013, 12:20:29 »

Ach cydorian, habe dieses Jahr auch einen Piros gepflanzt von einer Versandbaumschule.

Deine ist nicht zufällig so ein eingefärbter Garten-shop aus Detmold?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #12 am: 25. August 2013, 12:28:57 »

Gravensteiner ist sicher gut, gehört aber nicht mehr zu den Früh- oder Sommeräpfeln nach denen hier mal ursprünglich gefragt wurde.
G. gehört zu den halbfrühen bei denen es ja schon sehr gute Qualitäten gibt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #13 am: 25. August 2013, 12:52:16 »

Auf dem Bauernmarkt lagen die Gravensteiner in der Kiste neben den Klaräpfeln, die zumindest in unserer Gegend dieses Jahr teilweise noch am Baum hängen.

Die Äpfel, die ich verkostet habe, waren reif.

Scheint also direkt im Anschluss an Klarapfel zu kommen und zwei bis drei Wochen vor James Grieve.
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 12:52:38 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #14 am: 25. August 2013, 12:53:07 »

ja der ist etwa so wie der jammes grive!
für mich die 2 besten der früheren sorten!
es gibt aber noch andere die gut sein sollen nur die kenne ich selber nicht.setze mehr auf die lang haltbaren sorten ;)
es ist immer schade,wenn ich die letzten äpfel der beiden erwähnten sorten an meine pferde verfüttern muss,da sie ab ende nov.bis anfang dez.total mehlig werden.bis dahin muss man die in ganzen mengen essen ;D
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de