Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:43:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Gewächshaus  (Gelesen 17007 mal)

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Gewächshaus
« Antwort #75 am: 04. Mai 2022, 18:46:16 »

Hallo Apfelbauerin, betrifft die Schattierung im Sommer: Ich habe in meinem Gewächshaus experiementiert und habe für mich entschieden, dass die Schattierung aus einer Rebe besteht. Sie windet sich in einer Ecke mit Abstand unter das Dach und kommt als Spalier in der Mitte und an den beiden Seiten nach vorne zur Tür.
Erfolg: ich kann die Dachfenster geöffnet lassen, habe im August die ersten Trauben - teilweise Traubenernte bis Ende Oktober; und in den heißen Monaten wirken die Spalieräste schattierend. Einzig ich muß öfters die Reben kürzen, um keinen Urwald und dafür ausgereifte Trauben zu bekommen.
Grüße aus dem feuchten Garten - Ribisle.
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Gewächshaus
« Antwort #76 am: 04. Mai 2022, 19:06:21 »

Hallo invicta, betrifft deine Mutmaßung über das Gefrieren im Gewächshaus: Bei einem unbeheizten Gewächshaus kann das nach Lage und Wetter vorkommen. Diese Gefahr kann durch den "Bodendsee-Faktor" im Gewächshaus gemindert werden, zumindest die Zeitspanne in der es unter 4° C geht. Mein "Bodendsee-Faktor" besteht aus durchsichtigen Kunstoff-Schläuchen die mit Wasser gefüllt an der Seite im innern des Gewächshauses hängen. Die nehmen tagsüber die Wärme über die Sonne auf und geben sie nachts ab und puffern damit die Temperaturschwankungen ab.
Über die Wintermonate habe ich Salatpflanzen vom Herbst und ein paar Rosmarinstöcke die im Vorfrühling zu blühen anfangen.
Ein Säen in kleine Kisten verläuft mit dem "Bodendsee-Faktor" und der Schattierung durch die "Urwald-Rebe" deutlich erfolgreicher als zuvor.
Meine Rebe hat jetzt schon Gescheine und der Lotus (nicht das Auto) fängt an zu wachsen.

Grüße aus dem Garten -Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1726
Re: Gewächshaus
« Antwort #77 am: 04. Mai 2022, 19:21:17 »

Mein "Bodendsee-Faktor" besteht aus durchsichtigen Kunstoff-Schläuchen die mit Wasser gefüllt an der Seite im innern des Gewächshauses hängen. Die nehmen tagsüber die Wärme über die Sonne auf und geben sie nachts ab und puffern damit die Temperaturschwankungen ab.

Hast du davon mal ein Foto? Hört sich sehr interessant an
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Gewächshaus
« Antwort #78 am: 04. Mai 2022, 19:58:30 »

Hallo invicta, betrifft deine Mutmaßung über das Gefrieren im Gewächshaus: Bei einem unbeheizten Gewächshaus kann das nach Lage und Wetter vorkommen.

Ich möchte gerne verhindern das es Gefriert und auch das es zu heiß wird. Deshalb dachte ich ich könnte die Fortluft (Abluft vom Haus) ins Gewächshaus leiten, weil sowieso vorhanden.

Eventuell überlebenden so sogar die Paradeiser und die Chilis.

Laut meinen Infos sollte die Fortluft im Winter durch die Wärmerückgewinnung zwar kalt sein aber zumindest bei zweistelligen Minusgrad noch immer im Plus. Natürlich kann man nicht die ganze Luftmenge vom Haus ins Gewächshaus schicken man müsste das irgendwie Aufteilen.

Versuchen kann ich das ganze vermutlich erst 2024 weil ich mit dem Hausbau erst beginne, aber derderzeit kann man noch viele Dinge einfach mit planen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gewächshaus
« Antwort #79 am: 04. Mai 2022, 23:35:33 »

Salü invicta

Laut meinen Infos sollte die Fortluft im Winter durch die Wärmerückgewinnung zwar kalt sein aber zumindest bei zweistelligen Minusgrad noch immer im Plus. Natürlich kann man nicht die ganze Luftmenge vom Haus ins Gewächshaus schicken man müsste das irgendwie Aufteilen.

Versuchen kann ich das ganze vermutlich erst 2024 weil ich mit dem Hausbau erst beginne, aber derderzeit kann man noch viele Dinge einfach mit planen.

Liest sich nach Komfortlüftung.
Haben wir auch zu Hause.
Lies beim Neubau ein ca. 200mm Rohr im Boden so verlegen und anschliessen, dass die Abluft der Komfortlüftung bei der Ansaugseite von dem Wärmepumpe Luftansaug wieder eintritt.

Sollte in deinem Fall vermutlich auch möglich sein dies zum Gewächshaus zu führen.
Die Luftmenge würde ich mit einem "Ypsilon" Verbinder regeln. Montiert kurz bevor die Luft austreten wird.
A) Beide Ausgänge offen / mittlere Menge im Gewächshaus
B) Umgebungsaustritt zu / voller Luftstrom im Gewächshaus
C) Gewächshausaustritt zu / voller Luftstrom in die Umgebung

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Gewächshaus
« Antwort #80 am: 05. Mai 2022, 09:23:31 »

Salü invicta
Liest sich nach Komfortlüftung.
Haben wir auch zu Hause.
Lies beim Neubau ein ca. 200mm Rohr im Boden so verlegen und anschliessen, dass die Abluft der Komfortlüftung bei der Ansaugseite von dem Wärmepumpe Luftansaug wieder eintritt.

Sollte in deinem Fall vermutlich auch möglich sein dies zum Gewächshaus zu führen.
Die Luftmenge würde ich mit einem "Ypsilon" Verbinder regeln. Montiert kurz bevor die Luft austreten wird.
A) Beide Ausgänge offen / mittlere Menge im Gewächshaus
B) Umgebungsaustritt zu / voller Luftstrom im Gewächshaus
C) Gewächshausaustritt zu / voller Luftstrom in die Umgebung

Grüsse Natternkopf

Ja in etwa so wäre meine Idee. Ob das wirklich so funktioniert wird man sehen, ich habe mich nur gefragt ob das nicht schon jemand versucht hat.

Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gewächshaus
« Antwort #81 am: 05. Mai 2022, 09:42:47 »

Hallo Apfelbauerin, betrifft die Schattierung im Sommer: Ich habe in meinem Gewächshaus experiementiert und habe für mich entschieden, dass die Schattierung aus einer Rebe besteht. Sie windet sich in einer Ecke mit Abstand unter das Dach und kommt als Spalier in der Mitte und an den beiden Seiten nach vorne zur Tür.
Erfolg: ich kann die Dachfenster geöffnet lassen

Ribisle, das hört sich gut an. Ich hab in meinem ein Schattierungsgewebe drin (war inbegriffen), das ich auf- und zuziehen kann. Die Dachfenster gehen trotzdem auf. Viel Erfahrung hab ich aber noch nicht damit - noch kaum gebraucht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gewächshaus
« Antwort #82 am: 05. Mai 2022, 09:43:08 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Gewächshaus
« Antwort #83 am: 05. Mai 2022, 09:46:40 »



Laut meinen Infos sollte die Fortluft im Winter durch die Wärmerückgewinnung zwar kalt sein aber zumindest bei zweistelligen Minusgrad noch immer im Plus. Natürlich kann man nicht die ganze Luftmenge vom Haus ins Gewächshaus schicken man müsste das irgendwie Aufteilen.

Möglich ist alles.

Eine solche Lüftungsanlage hätte aber eine extrem schlechte Wärmerückgewinnung.

Bei sehr guten Wärmetauschern hat die Abluft bei -10°C Zulufttemperatur vielleicht -8°C herum.

Ist ja auch logisch, die Temperarturdifferenz multipliziert mit der Luftmenge ergibt ja den Wärmeverlust des Hauses.

Ebenfalls bedenken musst Du, dass man den Luftaustausch im Haus auch dazu hat, im Winter die Feuchte rauszubekommen. Diese Feuchte steckt dann in der Abluft, wenn diese bei Euch tatsächlich noch im Plusbereich ist.

Feuchte im Gewächshaus im Winter ist aber nicht wünschenswert.

Zitat

Versuchen kann ich das ganze vermutlich erst 2024 weil ich mit dem Hausbau erst beginne, aber derderzeit kann man noch viele Dinge einfach mit planen.

Der zu 99% bessere Weg dürfte sein, das Gewächshaus in die Gebäudeheizung mit zu integrieren.

MfG

« Letzte Änderung: 05. Mai 2022, 09:50:09 von Cepha »
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Gewächshaus
« Antwort #84 am: 05. Mai 2022, 09:53:28 »


Hast du davon mal ein Foto? Hört sich sehr interessant an

https://www.beckmann-kg.de/W%c3%a4rmespeicher-BETAnbsp%3bSOLARnbsp%3bT-Grund-Set

Ich hae seit Jahren die schwarzen Betasolar im Einsatz.

Sie sind nützlich um kurzzeitig starke Fröste zu puffern (also statt -10°C dann halt gerinegere Frost, aber NICHT frostfrei), weil man da die Schmelzenthalpie des Wassers nutzen kann.

Als Frostschutz, als Temperaturen deutlich über 0°C zu halten taugen sie kaum.

Als alleiniges System sind sie natürlich gänzlich ungeeignet, es gibt stets Kälteperioden ohne Sonne dazwischen, innerhalb von 2 Tagen starkem Dauerfrost frieren die Schläuche komplett durch.

Das Hauptproblem mit den schwarzen Schläuchen ist, dass die nur 4-5 Jahre nutzbar sind (bei ganzjährigem Einsatz), da ist gelegentliches flicken schon mit drin. Das ist viel Geld, Aufwand und viel Plastikmüll für vergleichsweise überschaubaren Nutzen.

MfG
« Letzte Änderung: 05. Mai 2022, 09:55:14 von Cepha »
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Gewächshaus
« Antwort #85 am: 05. Mai 2022, 12:18:53 »



Möglich ist alles.

Eine solche Lüftungsanlage hätte aber eine extrem schlechte Wärmerückgewinnung.

Bei sehr guten Wärmetauschern hat die Abluft bei -10°C Zulufttemperatur vielleicht -8°C herum.

Ist ja auch logisch, die Temperarturdifferenz multipliziert mit der Luftmenge ergibt ja den Wärmeverlust des Hauses.

Ebenfalls bedenken musst Du, dass man den Luftaustausch im Haus auch dazu hat, im Winter die Feuchte rauszubekommen. Diese Feuchte steckt dann in der Abluft, wenn diese bei Euch tatsächlich noch im Plusbereich ist.

Feuchte im Gewächshaus im Winter ist aber nicht wünschenswert.


Wenn das so wäre, dann ist meine Idee sowieso hinfällig.

Zitat

Der zu 99% bessere Weg dürfte sein, das Gewächshaus in die Gebäudeheizung mit zu integrieren.

MfG

Das war eigentlich der erste Gedanke, mit Fußbodenheizung am Gang des Gewächshauses. Die Steuerung wird dann ein bisschen aufwendiger, denn ohne Puffer muss bei Wärmebedarf im Gewächshaus zumindest die Fußbodenheizung/BKA laufen auch wenn die Heizung selbst aus ist oder Warmwasser macht.
Da stellt sich dann wieder die nächste Frage ob eine elektrische Heizung nicht ähnlich effizient wäre, denn die Heizkreispumpen brauchen auch Strom.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de