Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:15:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Unser Apfel:Masse statt Klasse?  (Gelesen 15179 mal)

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« am: 05. November 2013, 12:40:00 »

Da gibt es einen sehr interessanten TV Bericht zum Thema Apfel.
 
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten1089.html

@landfogt
Da kommt auch der Krügers Dickstiel drin vor allerdings unter dem in Norddeutschland gebräuchlichen Namen Celler Dickstiel.
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 12:44:43 von Malus sieversii »
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #1 am: 05. November 2013, 12:54:42 »

Entscheidend ist, was die Masse der Verbraucher will.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #2 am: 05. November 2013, 13:23:00 »

Vielmehr was ihr beigebracht wird, zu wollen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25997
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #3 am: 05. November 2013, 13:40:14 »

Die Masse soll das nehmen, was sie vorgesetzt bekommt.
Wenn sie so blöd ist und es annimmt, dann selber schuld ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #4 am: 05. November 2013, 17:20:19 »

Unsinn.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #5 am: 05. November 2013, 18:03:16 »

Die Masse soll das nehmen, was sie vorgesetzt bekommt.
Wenn sie so blöd ist und es annimmt, dann selber schuld ;D

Wenn du einen Garten hast und genug Zeit ihn zu bewirtschaften, dann gehörst du zu den Glücklichen, Medi.
Aber was ist mit den Arbeitssklaven, die im 5. Stock einer Mietskaserne hausen?

Natürlich gibt es eine Wechselwirkung zwischen Verbraucher und Produzenten, deshalb ist kaum einervon beiden allein schuld.

Typisch im Fernsehbericht fand ich wieder die Verdunkelung durch unser sogenanntes Verbraucherschutzministerium. Nichts hören, nichts sehen und nichts sagen, was der Industrie schaden könnte.
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 18:16:57 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #6 am: 05. November 2013, 19:59:44 »

Kenne mehrere Leute die schon so weit sind zu behaupten unreifes Obst sei ihnen das Liebste! Manchmal bringe ich aus dem Garten reifes Obst mit zur Arbeit, das wird dann von einigen als zu süß und igitt bezeichnet. Pfirsiche müssen hart und "knackig" sein, weich und saftig ist schon fast verdorben.
Ich frage mich dann, ob sie einfach nur "geschmacklos und sauer" mögen, oder ob das bereits eine Folge der seit Jahren angebotenen unreifen Supermarktware ist.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #7 am: 05. November 2013, 20:04:35 »

Meine Nichte ist auch so ein Unreif-Fan. Das legt sich normalerweise mit dem mittleren Alter, weil einem da bewusster wird, dass diese unreifen Sachen häufig gänzlich unverdaulich sind.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #8 am: 05. November 2013, 20:08:37 »

Ich bin noch ein älteres Semester aus der Vorsupermarktzeit. Als ich jung war habe ich unreifes Obst auch geliebt. Muß also nichts heißen.
Leider waren alle in meiner Familie genauso gepolt. Einen mürben Apfel mag ich heute auch nicht so gern. Aber die geschmacksarmen Marktäpfel hätte ich auch damals nicht gemocht. Selbst ein unreifer Apfel kann Geschmack haben, wenn er von der richtigen Sorte ist, oder geklaut. ;)
Golden Delicious und Granny Smith waren schon immer Horroräpfel.
Von ersterem habe ich aus einem Privatgarten in Italien mal ein wohlschmeckendes Exemplar gekostet, ganz ohne diesen medizinischen Geschmack.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #9 am: 05. November 2013, 20:44:24 »

mir haben diese supermarktäpfel den appetit verdorben. ich esse keine äpfel mehr.
selbst die kleinen knurpseligen unansehnlichen vom markt haben kaum noch was mit dem apfelgeschmack "von früher" zu tun.

saure oder unreife äpfel sind eventuell der geschmackliche gegenpol zu den ganzen babbsüßen früchten, die heute gezüchtet werden. nicht jeder mag süß .
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #10 am: 05. November 2013, 20:53:02 »

Ich genieße es sehr, dass bei mir eine Kiste mit gemischen Äpfeln aus Vaters Garten steht und ich mir je nach Lust und Laune was mildes (Ontario, Elstar) oder aromatisches (Boskop, Rambour, Cox Orange), hartes (Delicious) oder zartes (Oldenburg, ...) raussuchen kann. Nur die wunderhübschen Rubinetten vom jüngsten Baum liegen wegen Belanglosigkeit immer noch rum.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #11 am: 05. November 2013, 20:54:57 »

ich kenne auch viele "Unreif-Esser". Meiner Meinung ist nicht nur das geschmacksarme Supermarkt-Obst schuld, sondern auch die "naturidentischen Aromastoffe", die in den ganzen Fertigjoghurts und -Quarks etc enthalten sind. Den Leuten wird suggeriert, so und so muss diese Frucht schmecken - und dann ist die Enttäuschung da, wenn sie mal ein echtes, reifes Stück Obst mit dem richtigen Aroma bekommen.

Ich bin dabei, meine Kollegin zu "erziehen", die auch lieber unreifes Obst isst. Bei Tomaten habe ich sie schon so weit, dass sie meine aus dem Garten schmackhafter findet als die gekauften. Bei Pfirsichen sind wir noch nicht ganz soweit, aber ich bin zuversichtlich. Immerhin schreit sie jetzt schon nicht mehr "Igitt", wenn ich mir statt Fertiggeschmacksjoghurt meinen Naturjoghurt mit echtem Obst mische.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #12 am: 05. November 2013, 21:21:37 »

Immerhin schreit sie jetzt schon nicht mehr "Igitt", wenn ich mir statt Fertiggeschmacksjoghurt meinen Naturjoghurt mit echtem Obst mische.

Das erinnert mich an eine Beobachtung, die ich unlängst in einem Hotel am Frühstücksbuffet gemacht habe. Mutti: "Du willst Naturjoghurt? Der schmeckt Dir doch gar nicht, stimmt's?" Natürlich wollte das Kind lieber den Joghurt mit Zucker, Farbstoff und Aroma. ;D

Ich gestehe reumütig, ein großer Liebhaber des Golden Delicious zu sein. :-[
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #13 am: 05. November 2013, 22:05:48 »

Kenne mehrere Leute die schon so weit sind zu behaupten unreifes Obst sei ihnen das Liebste! Manchmal bringe ich aus dem Garten reifes Obst mit zur Arbeit, das wird dann von einigen als zu süß und igitt bezeichnet. Pfirsiche müssen hart und "knackig" sein, weich und saftig ist schon fast verdorben.
Ich frage mich dann, ob sie einfach nur "geschmacklos und sauer" mögen, oder ob das bereits eine Folge der seit Jahren angebotenen unreifen Supermarktware ist.

Ich glaube eher nicht, dass es eine Frage der unreifen Supermarktware ist, sondern eine Frage von der Bevorzugung von eher eher süß oder sauer bei Obst. Ich finde z. B. auch nicht, dass sauer mit geschmacklos gleichzusetzen ist. Heutzutage einen wirklich richtig säuerlich spritzigen Apfel im Supermarkt zu bekommen, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Der Trend beim Verkauf von Tafeläpfeln geht eindeutig in Richtung süß. Gelegentlich bekommt man mal einen Boskoop, aber da muß schon eine wirklich große Auswahl da sein.

Auch ich bevorzuge ganz klar lieber säuerliches Obst und das schon seit meiner frühen Kindheit, also auch vor der Supermarktzeit. Ich finde es einfach erfrischender. Das hat sich in all den Jahren bis heute nicht geändert. Johannisbeeen aller Farben bleiben auch bei Vollreife zum Glück noch sauer, ;) Pfirsiche mag ich nur hart und säuerlich, während ich Erdbeeren sowohl halb-grün säuerlich direkt frisch gepflückt, als auch vollreif süß mag. Frische Pflaumen vom Baum dürfen bei mir richtig sauer, aber Pflaumenmus darf trotz wenig Zuckerzusatz süß sein. ;) Bananen sind mir aufgrund ihrer Süße schon von Kindheit an ein Graus, aber ich kann durchaus eine ganze Zitrone mit Genuß roh verspeisen und siehe da, sie ist ja trotzdem vollreif. ;)

Ich denke, das ist eher eine Bevorzugung von Gescmacksrichtungen, auch wenn ich zugebe, dass vieles Supermarkt-Obst unreif geerntet wird, um die Haltbarkeit, insbesondere bei Beerenobst und Steinobst bis zum Verkauf zu verlängern.
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 22:08:21 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25997
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Unser Apfel:Masse statt Klasse?
« Antwort #14 am: 06. November 2013, 07:46:18 »

Die Masse soll das nehmen, was sie vorgesetzt bekommt.
Wenn sie so blöd ist und es annimmt, dann selber schuld ;D

Wenn du einen Garten hast und genug Zeit ihn zu bewirtschaften, dann gehörst du zu den Glücklichen, Medi.
Aber was ist mit den Arbeitssklaven, die im 5. Stock einer Mietskaserne hausen?

Natürlich gibt es eine Wechselwirkung zwischen Verbraucher und Produzenten, deshalb ist kaum einervon beiden allein schuld.
..


Auch als Käfigmensch kann man gescheites Obst kaufen. Auch als Käfigmensch kann man zu einem gescheiten Produzenten in der Region fahren oder auf den Wochenmarkt oder von mir aus auch in einen Biosupermarkt. Oder sich einfach mal beschweren, was das im Supermarkt für fürchterliche Ware ist.

Wer alles so hinnimmt, wie es von Aldi angeboten wird, ist selber Schuld. Der Markt bietet an, was der Verbraucher will: Billig!. Ich bleib dabei.
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 07:55:28 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de