Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:56:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: roter und gelber bellefleur  (Gelesen 12912 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:roter und gelber bellefleur
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2013, 23:55:47 »

@landfogt - gern schildere ich dir meine eindrücke zu dem roten bellefleur, sobald er trägt..er steht erst seit wenigen wochen hier, allerdings konnte ich bei ritthaler anfang november einige alte apfelsorten verkosten und wurde dabei in meinem urteil zugunsten des roten bellefleurs bestärkt. verkostet hatte ich den ebenfalls in meiner auswahlliste enthaltenen freiherrn von berlepsch, der zwar auf der besonnten seite der frucht etwas mhr süsse hatte als der bellefleur, andererseits das angenehme süsse-säure-verhältnis des bellefleurs vermissen liess. nota bene dass die äpfel allenfalls pflückreife, nicht aber unbedingt genussreife hatten und nach weiterer lagerung erneut hätten verkostet werden müssen ;)
aufgrund der weiteren vorteile des bellefleur, vor allem seiner langen lagerfähigkeit halber, habe ich mich für den roten bellefleur letztlich entschieden - ich berichte gern ab der ersten ernte 8)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2013, 17:48:20 von kaieric »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:roter und gelber bellefleur
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2013, 08:32:38 »

Ich bin auf meinen Roten ja sowas von gespannt. Nur noch wenige Jahre bis zu Ernte :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

FrankXtra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:roter und gelber bellefleur
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2013, 09:05:41 »

also ich hab den gelben und roten Bellefleur

der Gelbe ist sehr schorfanfällig auch krebsanfällig...ich würde in jeder Beziehung den Lavanthaler Bananenapfel (American Mother)vorziehen...schmeckt ähnlich aber nen Tick besser..wie alle Amis eher süß und bekommt keinen Schorf

vom roten Bellefleur sind auch verschiedene Typen unterwegs..ich selbst hab 2 Typen aus Reisermuttergärten bezogen...er ist geschmacklich ein typischer Wald und Wiesenapfel...daher auch widerstandsfähig
der Rote Bellefleur heißt auch in der Literatur St. Wendeler Apfel...weil er im Saargebiet sehr verbreitet ist...ich komme richtig ! ..... aus St. Wendel ;D
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2013, 09:08:42 von FrankXtra »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:roter und gelber bellefleur
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2013, 17:55:05 »

glückwunsch frank :D ;)
offenbar ist der rote bellefleur aber wohl vorwiegend im nördlichen saarland - bei st.wendel - auf den obstwiesen, denn im raum saarbrücken hat mir keiner der obstwiesenbauern den tipp mit dem roten bellefleur gegeben, als ich auf der suche nach einer apfelsorte war :P drum habe ich dann als völliger neuling die dicken listen gewälzt ::)
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:roter und gelber bellefleur
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2013, 14:17:10 »

besten dank für eure erfahrungen ;)

schön das es doch noch leute gibt,die einen bellefleur haben und es noch nicht bereut haben einen solche zu pflanzen ;D


Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:roter und gelber bellefleur
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2013, 22:04:36 »

in den letzten tagen hatte ich mit einem bekannten ein nettes Gespräch über alte sorten!
er hat bei uns im Dorf eine alte obstwiese und ist aus Altersgründen nicht mehr In der lage den aufgaben dieser wiese gerecht zu werden!eventuell kann ich das grundstrück kosten günstig erwerben.
wie ich schon unter "Goldparmäne"erwähnte,müssen manche bäume radikal ausgeschnitten bzw. umveredelt werden,oder gar ganz weg :'(
somit ergibt sich vielleicht die Möglichkeit,dochnoch einen roten bellefleur pflanzen zu können!mal abwarten wie es weiter geht!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:roter und gelber bellefleur
« Antwort #21 am: 06. August 2014, 22:13:28 »

die Sache mit dem doppelten bellefleur,der eventl.auch der rote bellefleur sein soll,ist immer noch nicht geklärt!
bekomme im herbst reiser vom bellefleur kitaika.mein roter bellefleur ist angewachsen,hat aber lange gebraucht um auszutreiben und ist bis jetzt sehr wenig gewachsen!
der gelbe den ich 2013 gepflanzt habe,wächst sehr schön und hatte auch schon einige blüten.leider hat nichts angesetzt!
vielleicht kann mich einer mit dem doppelte bellefleur aufklären ;D
der einzigste der den"doppelten"hat,ist wie ich auf die schnelle gesehen habe,nur der rittaler (Baumschule)!
sonst gibt es halt den roten bellefleur ???
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #22 am: 23. Mai 2016, 22:10:09 »

dieses jahr hat mein angeblicher rote bellefleur das erste mal geblüht.und das jetzt!
somit handelt es sich also nicht um diesen apfel,na toll >:(
wer hat diesen apfel und ist sich auch sicher,daß das drin ist was drauf steht?
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #23 am: 23. Mai 2016, 22:23:14 »

mein Bekannter hat einen auf einem Ast am Hochstamm, von mir veredelt ;D Reiser vom geschnittenen Altbaum.
Gespeichert

Bergischer Apfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #24 am: 23. Mai 2016, 23:11:06 »

Hallo,
ist denn jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für den roten Bellefleur? Er wird doch als sehr spät blühend beschrieben? Korregiert mich wenn ich falsch liege, verwirrt mich nur ein wenig:).

LG Thorben
Gespeichert

Boskoop

  • Gast
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #25 am: 23. Mai 2016, 23:18:23 »

dieses jahr hat mein angeblicher rote bellefleur das erste mal geblüht.und das jetzt!
somit handelt es sich also nicht um diesen apfel,na toll

Hallo landfogt,
warum soll dein Apfel jetzt nicht ein Roter Bellefleur sein? Weil er jetzt blüht?
Gerade weil er jetzt blüht ist es wohl eher ein Roter Bellefleur. Einer seiner Synonyme ist "Siebenschläfer", nicht weil unbedingt er so lange haltbar ist, ich finde ihn ab März nicht mehr so lecker, sondern weil er zum Siebenschläfertag, also am 27.Mai, blüht. Dieses Jahr war er im Münsterland ein wenig früher, hier steht er schon gegen Ende der Vollblüte. Es gab aber auch Jahre, da blühte er erst gegen Ende Mai, Anfang Juni.
Übrigens, meine Veredelungen vom Roten Bellefleur treiben jetzt erst aus.

Grüsse, Georg
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #26 am: 25. Mai 2016, 21:39:50 »

also,der rote bellefleur treibt normaler weiße seine blätter erst um diese zeit aus.die blühte ist dann um den Siebenschläfer herum der meines wissens nicht am 27mai sondern der 27 Juni ist ;)
er ist vor dem spätblühenden taffetapfel und nach dem luikenapfels dran mit der blüte.da er schon jetzt in voller blühte steht kann es definitiv der der rote bellefleur sein!zusätztlich ist mir schon letztes jahr aufgefallen das dieser baum Mehltau anfällig ist.ich habe ihn vor ein paar tagen gespritzt,da er auch diese jahr etwas Mehltau hatte.ein roter bellefleur ist dagegen äuserts robust und nicht Mehltau anfällig!!
ich hoffe,daß eine seiner blüten einen apfel bringt damit ich sehen kann was für eine sorte es wirklich ist.vieleicht habe ich glück und es ist ein guter!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Boskoop

  • Gast
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #27 am: 26. Mai 2016, 13:33:02 »

... den Siebenschläfer herum der meines wissens nicht am 27mai sondern der 27 Juni ist ...

Hallo landfogt,

mit dem Siebenschläfertag am 27. Juni hast Du Recht! Mein Fehler, man soll nicht immer glauben, wie andere das Synonym für den Roten Bellefleur interpretieren.
Mit dem, von dir angedachten Blühzeitpunkt des Roten Bellefleur gebe ich zu Bedenken, das der Apfel ja auch einen Befruchter benötigt und um die angenommene Zeit, meines Wissens, eigentlich kein anderer Apfel mehr blüht.
Laut Literatur kommen für den Roten Bellefleur nur sehr spät blühende Sorten in Frage, wie z.B. Bismarckapfel, Champagner Renette, Grahams Jubiläumsapfel, Königlicher Kurzstiel, Ontario, Rote Sternrenette, Roter Trierscher Weinapfel, Weißer Trierscher Weinapfel (Quelle: Tabellarische Übersicht über die Befruchtungsverhältnisse der Apfelsorten vom BUND Lemgo), alles Sorten, die weit vor Mitte/Ende Juni blühen.

Über eine Mehltauanfälligkeit der Sorte ist mir nichts bekannt und konnte ich bislang auch nicht beobachten.

Gruß, Georg
« Letzte Änderung: 26. Mai 2016, 13:34:43 von Boskoop »
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #28 am: 29. Mai 2016, 18:29:16 »

dieses jahr hat mein angeblicher rote bellefleur das erste mal geblüht.und das jetzt!
somit handelt es sich also nicht um diesen apfel,na toll >:(
wer hat diesen apfel und ist sich auch sicher,daß das drin ist was drauf steht?
Das war aber nicht von meinen Reisern, oder? Wenn nein, woher hattest du den, von privat oder Baumschule?

Ich glaube auch kaum, dass der Synonym "Siebenschläfer" auf eine Blüte um den Siebenschläfertag hindeutet. Wie Boskoop geschrieben hat, blüt da kein anderer Apfel mehr zur Bestäubung.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #29 am: 29. Mai 2016, 19:04:03 »

den habe ich von einer Baumschule der ihn extra für mich besorgt hatte.das mit dem sieben schläfer hast du richtig gedeutet,monti ;)
habe ich von dir reiser vom roten bellefleur erhalten,ich glaube nicht,oder?
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de