Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:11:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: roter und gelber bellefleur  (Gelesen 12913 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #30 am: 29. Mai 2016, 21:07:39 »

Meine Reiser waren von dem Baum, von dem nicht sicher ist, ob es ein Roter Bellefleur ist.  ;) Das ist doch kein Brettacher...

Hat die Veredelung geklappt? Wenn ja, wie verhält sich der Zeitpunkt vom Austrieb zu dem von deinem falschen Bellefleur?

Nebenbei: Die Danziger Kantapfel- und Roter Herbstkalvill-Reiser die ich von dir bekommen habe sind alle bis auf einen Reiser angewachsen. Danke nochmal  ;)
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #31 am: 30. Mai 2016, 21:23:10 »

die reiser von dir sind am austreiben,tun sich aber schwer,da fast jede knospe eine blüte ist!es sieht auch hier so aus,als währe es ebenfalls nicht der rote bellefleur.ist aber wegen des anwachsens dieses jahr schlecht zu beurteilen denke ich!
der falsche bellefleur hat bereits kleine äpfel angesetzt.ich hoffe die halten um den apfel zu bestimmen.
was macht der Mutterbaum von "meinen"reisern?hat der schon blätter oder blüht der schon???
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #32 am: 30. Mai 2016, 21:54:35 »

Der Mutterbaum blüht noch, geht aber dem Ende zu. Ist hier in der Gegend einer der letzten Bäume. Sagt natürlich nicht viel, da ich nicht genau weiß, was sonst noch so steht. Einen hab ich heute gesehen, am Straßenrand, Kommunal, der noch ähnlich in der Blüte steht. Sonst kenne ich nur noch einen anderen Baum der noch nicht geblüht hat. Allerdings ist das auch eine Ruine und es ist fraglich, ob er dieses Jahr überhaupt blüht.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #33 am: 01. Juni 2016, 21:01:50 »

dann glaube ich nicht das es sich bei diesem baum um den roten bellefleur handelt.ist aber egal.bin gespannt was da in ca 3jahren für ein apfel wächst ;)
falls der Mutterbaum dieses jahr früchte hat,kannst du ja nochmal eine sortenverkostung durchführen.vieleicht kannst du mir auch ein exemplar schicken,dann bekommst du vom roten herbstkalvill(vorrausgesetzt der setzt an)welche von mir ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #34 am: 02. Juni 2016, 12:49:09 »

Ich komme auch vom Roten Bellefleur ab, was den Baum angeht. Tendiere eher Richtung Winterrambur, aber da passt auch nicht alles einwandfrei.
Wenn er Früchte bringt, können wir das machen. Bin recht zuversichtlich, er hat schließlich wieder überschwenglich geblüht und warm genug für die Bienen war es auch. :)
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #35 am: 02. Juni 2016, 20:32:59 »

alles klar.dann warten wirs mal ab!
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #36 am: 11. Juli 2016, 21:44:58 »

ich habe in der zwischen zeit mitbekommen,daß der rote bellefleur und der brabante bellefleur indentisch seien.laut obstsortenatlas.
da ich den habe,bin ich mal gespannt,ob das stimmt.
mein vermeinticher roter bellefleur hat 5 äpfel behalten.die wachsen schön und bleiben hoffentlich am baum bis zum herbst.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #37 am: 30. Juli 2016, 21:53:39 »

die noch verbliebenen 4 äpfel sehen mittlerweile der baumanns Renette sehr ähnlich.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #38 am: 02. Mai 2017, 20:58:31 »

Jetzt würde mich interessieren, wie weit der Rote Bellefleur dieses Jahr in der Vegetation bzw. mit der Blüte ist.
Wer hat einen Roten Bellefleur und kann was dazu sagen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #39 am: 03. Mai 2017, 22:01:20 »

ja in Wirklichkeit war es dann leider die rheinische Winterrambur.nichts gegen die sorte,ist ganz ok aber wenn man etwas kauft und da dann das nicht drin ist was man eigentlich möchte,ist ein kleiner Wutanfall die folge >:(
der rote bellefleur,denn ich in zwischen habe macht das gleiche wie er jedes jahr um diese zeit macht,nämlich nix ;D
der ist noch voll in den knospen versteckt.ist übrigens auch beim veredeln so.man denkt wiso tut sich da nichts aber der kommt schon.
so ein apfel ist neben dem luikenapfel und dem spätblühenden taffetapfel der grosse gewinner dieses jahr in Sachen frost.
total unbeschadet ist die ganze sche..e an denen vorbei gegangen.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #40 am: 03. Mai 2017, 22:05:28 »

habe ihn dieses jahr nochmal aufveredelt.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #41 am: 04. Mai 2017, 08:40:28 »

Mein RB blüht noch nicht, ich schätze mal er liegt zwei Wochen hinter dem Maximum der sonstigen Sorten. Könnte sich duchaus überlappen mit anderen später blühenden Sorten. Leider nutzt das nicht immer was, beispielsweise der Winterrambur ist triploid. Mal sehen. Mit der Champagner Renette könnte es auch reichen und die ist diploid.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #42 am: 04. Mai 2017, 21:11:24 »

Hmm - das ist schon mal eine Schätzung, wobei - nur 2 Wochen?

Mein Patte de Loup hat vorgestern die erste Blüte zaghaft aufgemacht - damit liegt er ca. 4 Wochen hinter meinem frühest blühenden Apfel und wohl um die 3 Wochen hinter dem Gros der übrigen Sorten. Bis die letzten Knospen verblüht sind, wird der, schätz ich, noch drei, vier Wochen beschäftigt sein - und könnte damit vielleicht ganz passabel zum RB passen. Das käme auch mir zugegen, dann hätte ich einen (angeblich hoch aromatischen) Lederapfel als Zugabe zum RB, so ich mir den denn noch besorgen sollte.
Besonders saftreich ist wohl auch der Rote Bellefleur nicht-? Damit wäre Champagnerrenette die dritte im Bunde, wenn's um Abwechslung geht.
Und zum Luikenapfel weiß´ ich einfach gar nichts... .

Nochmal zum Roten Bellefleur - braucht wohl ziemlich lange, bis der blüht? Ist der recht starkwüchsig? Ich dachte an eine Veredelung auf M26, nachdem ich ja mit alten Sorten auf M9 gar nicht glücklich geworden bin. Oder als 5. Sorte auf meinen mittlerweile auf 4 Sorten erweiterten "Sommerzimtapfel" (auf Sämling). Letzteres würde aber wohl nur für ein paar Probieräpfel reichen - also eher zuwenig für eine Lagersorte.

Mir drehen sich nur die Zehennägel spiralenförmig auf, wenn ich lese "unterschiedliche Typen des Roten Bellefleurs", "Doppelter Roter Bellefleur - Synonym oder nicht?"... .
Wer hat denn nun bitte mit Sicherheit den "richtigen" RB - und wäre bereit zur entsprechenden Zeit Reiser abzugeben?
(Im Gegenzug könnte ich mich mit dem Patte de Loup revanchieren...)
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 21:22:17 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #43 am: 04. Mai 2017, 21:37:03 »

der rote b.ist sehr starkwüchsig und es dauert einige jahre bis er das erste mal blüht.der brabante bellefleur soll dem roten sehr ähnlich sein,aber trotzdem eine eigene sorte darstellen.den doppelten bellefleur habe ich auch.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #44 am: 04. Mai 2017, 21:41:21 »

Mir fehlt die langjährige Erfahrung mit dem. Habe einen jungen Roten Bellefleur (der bisher gut wächst)  und ein alter wächst am Strassenrand, hatte den aber nie im Dauerbeobachtungsfokus, nur Äpfel probiert. Keine Analyse, nur subjektive Eindrücke. Für mich ein netter Univeralsapfel, aber nicht die hellste Kerze auf dem Leuchter. Saftreich war er, hatte auch einen Gerbstoffton, den ich sehr schätze und andere Leute ablehnen. Auf dem Lager verliert sich das.

Relative Blütezeiten können von Jahr zu Jahr ziemlich differieren. Das ist auch an anderen Äpfeln zu sehen. In einem Jahr eine Woche, das nächste Jahr fast alles gleichzeitig...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de