Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 02:53:11
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: roter und gelber bellefleur  (Gelesen 13004 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1095
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #45 am: 04. Mai 2017, 21:50:27 »

Interessant diese abweichenden Angaben.

Laut Votteler und Arche Noah ist der Wuchs eher schwach.
Naja, die werden alle keine Plantage (gehabt) haben oder verschiedene Regionen/Böden miteinander verglichen haben.
 
Arche Noah hat eines dieser übersichtlichen Sortenblätter zum RB. Ob da aber immer alles bis ins letzte stimmt bzw. von Ö auf Deutschland übertragbar ist, weiß ich nicht. ZB geben sie als Befruchter Ananas-R an, die blüht aber mittelfrüh (jetzt).

BUND Lemgo nennt als Befruchter für den Roten Bellefleur:
Bismarckapfel, Champagner Renette, Grahams Jubiläumsapfel, Königlicher Kurzstiel, Ontario, Rote Sternrenette, Roter Trierscher Weinapfel, Weißer Trierscher Weinapfel.

Ich habe ihn oben auf einen etwas heruntergekürzten M9 draufgesetzt, Ontario ist nicht weit.
Es gibt grüne Knospen.
(Danke Cydorian  :D)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #46 am: 04. Mai 2017, 21:50:37 »

ich habe ihn auch schon probiert.er ist für mich recht gut.das heißt saftreich und abknackend.es gibt bessere,sicher.trotzdem würde ich ihn ins engere Sortiment nehmen.der doppelte bellefleur ist von der form her total anders.er ist flach und kalvill förmig.der rote ist eher kugelförmig leicht abgeflacht und rund ohne große kannten.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #47 am: 04. Mai 2017, 21:53:51 »

ayamo du musst berücksichtigen daß die Arche noah viele sorten auf schwach wachsenden unterlagen hat.zumindest von denen wo die reiser abgeben.habe schon ein paar sorten von denen erhalten und gefragt.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #48 am: 04. Mai 2017, 21:59:34 »

Hab den Doppelten Roten Bellefleur - der ist lecker, lagerfähig und auch super als Saft. Blüte ist relativ spät.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #49 am: 04. Mai 2017, 22:00:48 »

der rote tut sich am anfang etwas schwer aber nach ein paar jahren explodiert der auf Hochstamm.
die bellefleur Familie ist auch eine mit vielen guten tafeläpfel.so auch der bellefleur kitaika,langer bellefleur und bellefleur krasny.
der gelbe hat schon öfter getragen.echt ein super apfel.leider viele blüten und nur wenige äpfel.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #50 am: 05. Mai 2017, 20:07:31 »

Ich hab letzten Winter einen Roten Bellefleur gepflanzt, sortenechtheit also nicht sicher. Der regt sich noch so gut wie gar nicht. Weniger kann ich nur beim Spätblühenden Taffetapfel beobachten (nichts) (Sorte benfalls nicht gesichert). Aber alle anderen Apfelsorten sind schon aktiver.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #51 am: 10. Mai 2017, 21:19:22 »

dann sieht es ja für den anfang gar nicht schlecht aus würde ich sagen ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #52 am: 26. Juni 2018, 21:48:49 »

Meine dieses Jahr gemachte Veredelung mit dem Roten Bellefleur (Reis von Ritthaler) hat gleichzeitig mit den meisten anderen Apfelbäumen bereits geblüht (das "Edelreis" war wohl bereits 2-jährig, na ja...).
Das hat mein Vertrauen in die Sortenechtheit nicht gerade befördert. Die 2 Früchte, die sich daraufhin entwickelt haben, habe ich heute in einem Anfall gärtnerischer Vernunft abgemacht... . Immerhin, der Stiel ist sehr kurz, die Schale glatt - aussehen tun sie schon irgendwie so, als könnte das der Rote Bellefleur sein.
Oder spricht  - außer der Blütezeit  - irgendetwas Auffälliges dagegen...?

https://imgur.com/a/nzIzu6e

https://imgur.com/a/9HGcUyd

https://imgur.com/a/ourWUOU
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 21:54:44 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

mybee

  • Gast
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #53 am: 27. Juni 2018, 12:02:55 »

Heute (27.Juni) ist zwar Siebenschläfertag und obwohl der 'Rote Bellefleur' auch "Siebenschläfer" genannt wird, kann man anhand der Abb. wohl noch keine eindeutigen Aussagen machen. ;)

Aber noch etwas zu den anderen "Bellefleurs" und da du manchmal nach Sorten(namen) aus Frankreich suchst:
Belle fleur double = Belle fleur de France = Bon pommier
Belle fleur de France rouge = Double Bon Pommiers rouge

Ob die allerdings mit dem 'Doppelten Bellefleur' bzw.'Doppelten roten Bellefleur' aus deutschen Baumschulen identisch sind, bin ich mir nicht sicher.

Dann gibt es auch noch
Belle fleur simple = Belle fleur de Brabant
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #54 am: 27. Juni 2018, 16:00:25 »

Dass man heute noch keine eindeutige Sortenzuordnung machen kann, ist ja klar, das habe ich auch gar nicht verlangt; lediglich gefragt, ob die Äpfel im jetzigen Entwicklungsstadium irgendein Merkmal aufweisen, das den "Roten Bellefleur" eventuell ausschließen würde-?

Sind die von dir genannten anderen "Bellefleurs" auch solche Spätblüher?

Aber gut, dass du mich erinnerst, dass heute Siebenschläfer ist - das hätte ich direkt verpennt! Und es hat gerade soeben einen Gewitterschauer mit Graupel gegeben - oh weh, wenn das unser Wetter für die nächsten sieben Wochen wird!
« Letzte Änderung: 27. Juni 2018, 16:02:41 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10700
    • Gartenzone
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #55 am: 27. Juni 2018, 17:35:09 »

ob die Äpfel im jetzigen Entwicklungsstadium irgendein Merkmal aufweisen, das den "Roten Bellefleur" eventuell ausschließen würde-?

Nein. Und bei der Blüte ist es natürlich kein gutes Zeichen, wenn der Baum gleichzeitig mit den meisten anderen Apfelbäumen blüht. Auch beim Wetter dieses Jahres konnte man die spätblühenden Sorten deutlich unterschieden.

Ansonsten einfach mal Geduld haben, bis sie reif sind.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #56 am: 27. Juni 2018, 21:15:05 »

Danke cydorian! Es regiert also weiter das Prinzip Hoffnung, dass das Edelreis aus irgendeinem Grund die innere Uhr weiter vorgestellt hatte als die Äpfelbäume ringsum und deshalb ungewöhnlich früh geblüht hat.

Tja reifen, werden die Äpfel jetzt nicht mehr. Solche Anfälle von Vernunft dauern bei mir zwar nie lang, aber abgemacht ist abgemacht. Wird wohl dauern, bis die Veredlung das nächste Mal trägt... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

mybee

  • Gast
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #57 am: 27. Juni 2018, 21:28:22 »

Sind die von dir genannten anderen "Bellefleurs" auch solche Spätblüher?
'Doppelter Roter Bellefleur' ('Doppelter Bellefleur', Edelreiser bei Ritthaler; 'Schussentäler', Edelreiser beim KOB) und 'Brabant Bellefleur' blühen auch spät, aber nicht so spät wie der 'Rote Bellefleur'. Allerdings habe ich keine eigene Erfahrung mit den beiden Sorten.

Bezugsquelle ist vielleicht der Holländer von aatreeshop. Dort gibt es einen "Dubbele Rode Bellefleur" und einen "Brabant Bellefleur".

Dein 'Roter Bellefleur' ist doch öfters erhältlich, so dass eine große Chance auf Sortenechtheit besteht. In der DGO sind inzwischen verifizierte Akzessionen aufgeführt (Julius-Kühn-Institut, KOB u.a), die Sorte gibt es auch in den Reisermuttergärten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10700
    • Gartenzone
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #58 am: 27. Juni 2018, 22:05:54 »

Zwei Probierfrüchte hätten wenig geschadet, wenn das Holzwachstum sonst gut ist. Sogar an Hochstämmen kann man früh Probierfrüchte erhalten, wenn man einen Ast runterbindet der für den Kronenaufbau unwichtig ist und den man später sowieso abschneidet. Der Bellefleur ist nicht nur mit Blüte, sondern auch mit den Früchten leicht bestimmbar, Farbe, beulige Frucht, dicker kurzer Stiel... aber unreife Früchte lassen da wenig erkennen. Das dreht sich während des Wachstums noch oft. Mein Wintertaffet hat z.B. kräftig braunrötliche Äpfelchen, wenn sie reif sind werden sie flächig hellgrün, dann wachsgelb.

Mein roter Bellefleur hat noch nicht geblüht, zeigt aber ein gutes Wachstum. Habe allerdings auch eingedenk der Warnungen, dass er nicht sehr kräftig wächst, Boden und Baumscheibe sorgfältig optimiert, so dass er nicht schon zu Beginn seines Lebens verhockt.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: roter und gelber bellefleur
« Antwort #59 am: 28. Juni 2018, 16:53:02 »

Du meinst, ich hätte die Äpfel wirklich dranlassen können?

Ich hatte Angst, dass das Gewicht mir die noch schwache Verbindung des Edelreises zur Unterlage abreissen könnte, habe schon daran gedacht mit Panzerband zu sichern. Aber dann hat das Edelreis, wie man sieht, derzeit auch das Wachstum eingestellt und ich würde noch auf Zuwachs durch den Johannitrieb hoffen... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de