Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:16:10
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Miniermotten im Buxus???  (Gelesen 2206 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Miniermotten im Buxus???
« am: 04. April 2005, 08:52:12 »

Guten Morgen,
Gestern habe ich in der Nähe eines meiner Buchsbäumchen gejätet und dabei fiel ein merkwürdiges Knistern auf. Es kam eindeutig aus dem Buxus. Bei genauem Hinsehen musste ich feststellen,d ass viele Blätter miniert sind und eine gelbliche Farbe haben. Was kann ich dagegen tun?. Es ist bis jetzt der einzige Buxus, der so aussieht, ich befürchte aber, dass die Tierchen (welche sind das denn?) auf die anderen übergreifen könnten...

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Miniermotten im Buxus???
« Antwort #1 am: 08. April 2005, 17:58:11 »

Ja, oile, die gibts und heißen Monarthopalpus buxi.
Ich habe sie seit 2003 auch, vielleicht unerkannt auch schon länger.

Ich selbst habe nur alle befallenen Stellen möglichst gut ausgeschnitten. Christiane (Hannover) hat mir damals bei Planten empfohlen, danke Christiane, habs grad erst beim Nachschauen gefunden ;D, zusätzlich 2x zu spritzen.

Habe ich natürlich nicht gemacht, und seit dem kontrolliere ich mit zusammengekniffenen Augen. Kann leider ich auch nicht sagen, dass ich die Viecher losbekommen hätte, sind aber immhin auf einer Schwelle, die ich weiterbeobachtend toleriere. Hoffe dass es so bleibt.

liegrü g.g.g.

Z. Z. habe ich grad Tausende die an meinen Helleboren minieren :'(, manchmal packt mich wirklich die Wut. Die Viecher haben nur Glück, dass mein Garten so groß ist....
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de