Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:04:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Molch gesichtet!  (Gelesen 9900 mal)

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #15 am: 06. April 2005, 08:47:27 »

die molche fressen alles, was sie bewältigen können. aber froschlaich kann ich mir nicht vorstellen.

Mit Verlaub, norbert: doch tun sie, insbesondere, wenn die Kaulquappen schlüpfen und an den Gallertresten hängen, tun sich die Molche daran gütlich. Allerdings mehr beim Grasfroschlaich (das kann man dann gut beobachten, weil er oben schwimmt), weniger bei Krötenlaichschnüren oder Grünfroschgelegen.

Grünfrösche ihrerseits erlegen übrigens nicht nur Insekten, sondern auch gelegentlich Molche, so dass in Teichen mit den Quakern eigentlich wenig andere Amphbien leben (es sei denn, der Biotop ist sehr groß).

;)Ph.
« Letzte Änderung: 06. April 2005, 08:49:53 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #16 am: 06. April 2005, 08:58:35 »

ich hatte meine aussage auf froschlaich bezogen phalaina...kleine quappen, vor allem in der relativ inaktiven phase unmittelbar nach dem schlupf kann ich mir schon vorstellen...molche sind ja keine sehr aktiven jäger, sondern erschnüffeln ihre beute erst und robben sich langsam heran, manschmal direkt mit der schnauze an der beute um dann allerdings ruckartig zuzuschnappen. aber froschlaich, also die gallerteier ? ...lasse mich aber gern eines besserenbelehren ;) .
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #17 am: 06. April 2005, 09:15:21 »

Exakt das tun sie auch! Sie fressen die sich entwickelnden Eier aus der Gallertmasse, bis nur noch diese übrig ist! Hätte ich es nicht selbst beobachtet, würde ich es auch nicht glauben ...

;)Ph.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #18 am: 13. April 2005, 21:26:47 »

Hallo,
jedes Jahr laichen bei mir die Kröten. sobald die Quappen geschlüpft sind, werden sie innerhalb von Stunden alle aufgefressen. Es sind auch viele Molche im Teich. Fressen die so schnell so viele Quappen? Ich habe es noch nie beobachten können. Meinem Gefühl nach passiert das Nachts. Oder wer frißt sonst noch mit?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #19 am: 13. April 2005, 21:37:27 »

Hi!

Molche fressen eigentlich keine Kaulquappen ?!
Zumindest sicher nicht in solcher Menge.

Hast du Fische im Teich ?

Bye, Simon
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #20 am: 13. April 2005, 21:41:42 »

Nee, hatte mal für einige Tage Bitterlinge, aber die sind auch gefressen worden.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #21 am: 13. April 2005, 21:42:13 »

Zitat
Oder wer frißt sonst noch mit?

z.b. mit sicherheit libellen- + wasserkäferlarven!
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Heinone

  • Gast
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #22 am: 13. April 2005, 21:45:02 »

... wasserkäferlarven!

Guck mal in den parallelen Thread, Norbert!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #23 am: 13. April 2005, 21:59:50 »

du auch ;D 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #24 am: 14. April 2005, 08:25:53 »

hallo knorbs,
habe das Molchbild in dem anderen thread bei den Tieren schon besichtigt! Danke, dass du dabei an mich gedacht hast.
Mein Teich ist erst seit letztem Herbst da. Muss ich jetzt damit rechnen, das die Molche von den zuwandernden Fröschen gefressen werden und sich nur jetzt ansiedeln konnten, weil noch keine Frösche da sind? Hab übrigens noch zwei weitere Molche gesichtet. Einer davon war ca. 9 cm lang. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der von nem ollen Frosch runtergeschluckt werden kann.
Würde auch gerne mal ein Foto machen, weil sie wirklich sehr schön aussehen in ihrem perlblauen Anzug mit dem Gelb-Schwarzen Irokesenkamm! Aber meist bin ich zu langsam, oder ich schaffs nicht, unter wasser scharf zu stellen. Ich gebs aber nicht auf.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #25 am: 14. April 2005, 08:52:35 »

welche tiere sich letztlich in deinen teich längerfristig ansiedeln werden, wird sich zeigen...das hast du eh nicht in der hand. zumindest muss es in deiner nähe noch lebensräume geben, die für amphibien tauglich sind. ich kenne es von naturgewässern nur so...das sind molche, kröten + frösche in einem gewässer vertreten. wenn da auch mal einer den anderen vertilgen sollte, scheint es doch so zu sein, dass sich auf dauer gemeinsame populationen halten können...also so dramatisch seh ich das nicht.

du kannst ein schönes männchen ja mal rausfangen und in einer flachen schüssel oder ähnlichem fotografieren und danach gleich wieder einsetzen...das macht denen nichts aus.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #26 am: 14. April 2005, 10:01:09 »

du kannst ein schönes männchen ja mal rausfangen ...
ach ja, das wollte ich immer schon mal! ;D

Macht man das mit der Hand oder mit einem kleinen Käscher?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #27 am: 14. April 2005, 10:28:34 »

kommt darauf an...wenn du deinen sportsgeist wecken willst, dann mit der hand ;D .
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Molch gesichtet!
« Antwort #28 am: 14. April 2005, 10:30:59 »

du kannst ein schönes männchen ja mal rausfangen ...
ach ja, das wollte ich immer schon mal! ;D

Aus denen werden dann die Lustmolche ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de