Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:48:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach unten

Autor Thema: Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt  (Gelesen 20591 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #120 am: 28. Februar 2017, 07:56:53 »

Ich habe einen solchen Ilex, der hier seit Jahren problemlos vor sich hin wächst. Da er nicht geschnitten wird, ist er nicht besonders dicht.

Schau mal nach Ilex 'Dragon Lady', die Sorte wächst dicht und schmal in die Höhe, und sie fruchtet auch.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #121 am: 28. Februar 2017, 08:01:34 »

Merci, Bristlecone - die Dragon Lady ist mir auch aufgefallen. Wenn sie - was meine gedachte Form angeht - schöner wächst und auch fruchtet, ist das die bessere, danke! Für die brauch ich dann einen Befruchter, denke ich (sicherer ist es ja immer), den bring ich schon auch noch irgendwo unter ...

Wie sieht es aus mit der gedachten Topfhaltung? Geht so oder gar nicht empfehlenswert? Am liebsten ließe ich sie auch die ersten paar Jahre als Topfpflanzen (sonnig/halbschattig), wenn sie das halbwegs willig mitmachen ...
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 08:05:57 von Martina777 »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #122 am: 28. Februar 2017, 08:11:36 »

Zur Topfhaltung kann ich nichts sagen. Wenn du die Töpfe in die Erde einsenkst, musst du damit rechnen, dass die Wurzeln durch die Abzugslöcher in den Boden wachsen.

Als Befruchtersorte eignet sich z. B. Ilex x meservae 'Blue Princess', aber natürlich auch andere männliche Ilexsorten oder eine männliche Wildpflanze von i. aquifolium.

Ilex 'Dragon Lady' bekommst du z. B. bei Eggert, größer und bereits geschnitten hier.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #123 am: 28. Februar 2017, 08:18:25 »

Ilex im Topf funktioniert aber man muss erstens regelmäßig umtopfen, dammit es nicht zum Drehwuchs der Wurzeln kommt. Außerdem sollte Ilex in Töpfen halbwegs frostfrei überwintert werden können.

eine gute und inzwischen auch häufiger angebotene Sorte ist I. meservae 'Heckenfee', die wohl etwas winterhärter ist als 'Pyramidalis'. Dies kann durchaus von Bedeutung sein, wenn man außerhalb des natürlichen Verbreitungsgebiets von I. aquifolium lebt. Schau einmal hier.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #124 am: 28. Februar 2017, 08:40:12 »

Hm, das mit der Winterhärte hab ich offenbar bis jetzt unterschätzt.

In meinen kühnsten Träumen dachte ich an reich mit Beeren behangene Ilex in größeren Töpfen, zwecks der Behübschung umwickelt mit Jute, Disney-artig berieselt mit Schnee ... also draußen, alles andere als frostfest! Quasi als bewegbarer Weihnachtsaspekt ...

(Bis sie größer sind und in den Boden gepflanzt werden)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #125 am: 28. Februar 2017, 08:42:20 »

In welcher "Ecke" Mitteleuropas ist denn der Garten?
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 08:44:07 von bristlecone »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #126 am: 28. Februar 2017, 08:42:57 »

Wienerwald, ich denke, das ist 7a ...
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #127 am: 28. Februar 2017, 08:47:42 »

Was Ilex als immergrünes Laubgehölz nicht mag, sind Eistage mit eisigem Ostwind und Wintersonne bei Frost.
Ilex x meservae ist härter als I. aquifolium, das war ja das Zuchtziel bei dieser Kreuzung.
Ilex 'Dragon Lady' schätze ich als etwa so hart ein wie I. aquifolium.

P.S. Im Wikipedia-Artikel zum Wienerwald finde ich diese Angabe:
"In den Niederösterreichischen Voralpen (Wienerwald, Mostviertel, Elsbeerreich) gehörte die Stechpalme zum traditionellen Bauerngarten. Zumindest ein Baum wurde in ein nördliches Eck (um den Garten durch den Baum möglichst wenig zu beschatten) gesetzt. Bei verlassenen, brach liegenden Gehöften ist sie ein Anzeiger, wo sich einst das 'Gartl' befand."
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 08:49:16 von bristlecone »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #128 am: 28. Februar 2017, 08:53:04 »

Naja, gelegentlich gibts diese Eistage schon, einzelne jedenfalls. Ich war diesen Winter gelegentlich sehr froh, die Obstbaumstämme heuer geweißt zu haben.

Das häufigste Winterwetter in den letzten Jahren war Hochnebel mit mäßigen Minustemperaturen bzw. hohe Luftfeuchte.

Ja, es gibt Ilex irgendwo in der Nähe, das weiß ich, weil ich gelegentlich am Kompostplatz traumhaft schönes Schnittmaterial abstauben konnte.  Das hört sich gut an, dass die schon länger hier verbreitet sind  :D
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 08:56:34 von Martina777 »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #129 am: 28. Februar 2017, 08:58:00 »

Das häufigste Winterwetter in den letzten Jahren war Hochnebel mit mäßigen Minustemperaturen bzw. hohe Luftfeuchte.

Perfekt!

Ich würde mich da nicht ins Bockshorn jagen lassen. Immergrüne Laubgehölze wie Ilex weisen ein hohes Regenerationsvermögen auf. Selbst wenn in einem strengeren Winter mal die Blätter und die Zweigspitzen erfrieren, ist das kein großer Schaden, das wächst sich schnell wieder aus.
Und wenn man sich nach Extremwintern richten würde, müsste man auf so manche Pflanze im Garten verzichten.
Wenn du mehr zur sicheren Seite hin wählen möchtest, ist Trolls Vorschlag gut, einen Ilex x meservae der genannten Sorte zu nehmen.
Ansonsten halte ich 'Dragon Lady' für eine gute Wahl.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #130 am: 28. Februar 2017, 09:22:12 »

Ich werde es ohnehin drauf ankommen lassen, müssen, ja. Meine Bedenken gehen ja in die Richtung, was ist, falls der Topf komplett durchfriert?

Halten würd ich es so wie bei Buchs im Topf: Gießen, wenn frostfrei, und gut ist.

Ich tendiere aktuell zur Heckenfee, danke Troll! Ich rechne mir hier die besten Chancen aus, und ich habe auch ausgesprochen hübsche Bilder im Netz entdeckt. Wächst so, wie ich mir das wünsche (konisch, schmal), und was ich an Schnitt zu erledigen habe, sehe ich ohnehin erst, wenn die Pflanzen da sind bzw. wachsen. Da muss ich mir halt ggfs. noch Kompetenz erarbeiten, aber das halte ich für möglich  ;)

PS: Wer Fehler in meinen Überlegungen findet - bitte äußern! (wie immer) Danke!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 09:54:03 von Martina777 »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #131 am: 28. Februar 2017, 10:13:02 »

Zur Not dürfte es bei dir ausreichen, den Topf(-ballen) an einer windgeschützten Ecke zu versenken und mit einer Laubschicht abzudecken.

Whz 7a dürfte für einen Ilex meservae eigentlich ausreichend sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #132 am: 28. Februar 2017, 12:41:36 »

in unserer mittelgebirgslage kann es auch langanhaltend kalt sein.
an 'blue prince' und '-princess', 'pyramidalis' und 'heckenfee' hatte ich noch nie winterschäden.

der prince ist männlicher befruchter, pyramidalis sehr hoch, die princess dagegen seit jahren kaum kniehoch.
meine empfehlung: 'heckenfee'  :D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #133 am: 28. Februar 2017, 17:05:06 »

Dankeschön, SecretGarden, die Heckenfee klingt immer besser!  :)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12474
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schmal, immergrün, Endhöhe 2-3 Meter durch Schnitt
« Antwort #134 am: 23. April 2019, 13:53:52 »

Ich überlege, ganz oben an meinem Hang als dunklen Hintergrund 3-5 Cupressus sempervirens 'Totem' zu pflanzen.
Nur meine Frage: Wie viel Wasser brauchen die, bzw. wie trockenverträglich sind sie?
Anfangs würden sie natürlich gewässert, aber das geht natürlich nicht auf Jahre hinaus.

Grösser als 3m dürfen sie hier schon werden, auch wenn ich die angegebenen 5-6m kaum erleben werde.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de