Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:10:31
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"  (Gelesen 17969 mal)

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« am: 07. Dezember 2013, 13:40:58 »

Hallo ,
Hat jemand Erfahrung mit der Säulenbirne " Obelisk " und der Säulenpflaume "Yellow Star " ??

Da ich im Garten nur noch sehr wennig geigneten Pflanzplatz habe und doch auch Obstbäume möchte , frage ich hier nach Eueren Erfahrungen über obige Pflanzen .
Wie ist es mit dem Wuchsverhalten , Krankheiten , Winterhärte , Schnitt ,....?
 
Möchte mir im Frühjahr bei positiven Antworten diese Pflanzen bestellen bei Balkonobst.de !Was haltet Ihr davon ?

Gruß Steingartenfan !
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2013, 12:16:06 von Steingartenfan »
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2013, 14:59:50 »

Erfahrungen habe ich weder mit diesen noch mit anderen Sorten Säulenobst. Von daher kann ich Dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen.

Ich persönlich kann weder den "richtigen" Sorten beim Säulenobst, noch dieser Vermarktungsschiene etwas abgewinnen.

Warum ist "normales" Spalierobst nix für Dich ?
Damit bist Du nicht an wenige Sorten bzw. an längst vorhandene Sorten mit neuem (Marken)Namen gebunden.
Du must ja nicht unbedingt an Mauern/Hauswänden pflanzen.
Freistehend als hohe oder niedrige "Hecke", als Spindel, als "Rosen"Bogen, niedrige Beeteinfassung ...
Der Möglichkeiten sind da doch kaum Grenzen gesetzt.
Gespeichert

FrankXtra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2013, 15:48:34 »


Von Säulenobst ist nicht nicht sehr viel zu halten, da bei zur Zucht Dinge wie Widerstandsfähigkeit und Geschmack keine Priorität hatten, sondern nur der sog. Spurtyp.... ein Marketing Gag..
.im Alter vwerden diese Bäume ohnehin versuchen breiter zu wachsen




.es gibt ohnehin Sorten bei Äpfeln und Birnen, die sehr schwach wachsen..

Würde Dir einen Mehrsortenbaum auf der Unterlage 9 oder 26
oder Quitte C empfehlen. Ich besitze solche Bäume mit 2-3 Sorten...die kann man kleinhalten, befruchten sich gegenseitig und brauchen auch nicht entscheidend mehr Platz als Säulenobst im Alter und sind eben auch als jedwede Form von Spalierobst zu ziehen...gaaanz einfach

Apfelsorten , die sich bei mir im Feldversuch als sehr schwach unter über 100 Sorten herausgestellt haben sind z.B. Ernst Bosch, Ananasrenette, Kandil Sinap,Remo,Liberty,Discovery uvm

Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2013, 22:20:30 »

AndreasNB ,

wir haben leider nur noch sehr wennig Platz für Obstbäume , da unser ganzer Garten aus Alpinum rund ums Haus besteht ( siehe Fotos auf meiner HP unter Fotogalerie ) , möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten.
Es bleiben mir vielleicht mal gerade noch so ca.3 - 4 qm für die Bäume .

FrankXtra ,
Dein Vorschlag Mehrsortenbaum / Spalierobst ist nicht schlecht , aber wir möchten halt gerne noch eine Birne und eine Pflaume nur der Platz dafür ist halt sehr begrenzt . Der Pflanzplatz wäre nahe an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn mit dem ich mich sehr gut verstehe .

Wir möchten auch nicht Kistenweise Obst von den Bäumen ernten zum Einlagern , sondern nur so zum Naschen !
Die Bäume möchte ich auf eine Höhe bis 2,50 m halten .

Ich war bei uns im OGV für den Obstbaumschnitt zuständig und habe bis vor einigen Jahren noch bei vielen meiner Bekannten im Spätsommer und Frühjahr die Obstbäume geschnitten . Habe zwar mit Säulenobst keine Erfahrung , aber ich denke mal das krieg ich auch hin !

Ich habe die Säulenbirne " Obelisk ausgewählt weil sie genetisch schon den Wuchs einer Säule hat sprich steil nach oben wachsende Äste !
Die Säulenpflaume " Yellow Star " habe ich deshalb gewählt weil sie sehr langsam wachsen soll !

Nun " schau´n mer mal " wie heißt ein altes Sprichwort " Versuch macht kluch " !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 11:24:46 »

Säulenwuchs gibts nur bei Säulenäpfeln.

Alles andere Obst, welches als "Säule" verkauft wird, muss dauerhaft als "Spalier" geschnitten werden. Und zwar ein säulenförmiges Spalier.
Vergisst man den regelmäßig nötigen Schnitt, hat man ruckzuck einen normal wachsenden Baum.

Die Obelisk hab ich mir auch zugelegt, wohlwissend, dass es kein Säulenbaum ist, sonder nur eine sehr steil wachsende Birne.
Hatte bei mir im ersten Jahr übrigens überdurchschnittlich viel Birnengitterrost.
Die ebenfalls schmal wachsende Sorte "Jeanne d Arc" ist viel gesünder.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 11:31:00 »

Alles auf einmal geht halt auf begrenztem Platz nicht. Irgendwas fällt raus. Bei nur 3 bis 4qm verfügbarer Fläche sind das Bäume.

Säulenobst gibts es - bei Äpfeln. Bei Birnen, Kirschen, Pflaumen ist das mehr ein Versprechen des Marketings. Es gibt weder gute Sorten noch wirklichen Säulenwuchs. Für Äpfel stehen mittlerweile einige Sorten zur Verfügung, die man als Naschobst durchaus empfehlen kann und die auch nicht mehr so krankeitsanfällig sind wie die erste Generation.

Es hindert dich aber niemand daran, selbst Birnen und Pflaumensorten auszuprobieren. Wenn deine Erwartungen nicht erreicht werden, fliegen sie halt wieder raus.
Gespeichert

Pflanzen1x1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • www.balkonobst.de
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #6 am: 04. Februar 2014, 10:44:04 »

Natürlich muss man bei den Kulturbedingten Säulen mehr schneiden um sie in Form zuhalten. Aber für einen Gärtner mit Leib und Seele der sowieso jeden Tag im Garten ist, ist das doch kein Problem. Wenn mal ein paar Zweige ein bißchen gekürzt werden müssen. Aber wenn man das macht kann man richtig freude mit den Bäumen haben

Säulenobsthecke (195x400).jpg



Säulenkirsche Viktoria auf Colt (200x400



Bellamira 3jährig (201x400).jpg



2011-07-16 16_29_03 (254x640)~0.jpg



2011-07-16 16_29_03 (254x640).jpg



2012-08-31 14_01_57 (266x640).jpg

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #7 am: 04. Februar 2014, 10:46:34 »

Das sieht gut aus. :D

Man sieht aber z.B. bei der Bellamira, dass es nur eine strenge Spaliererziehung ist und keine "natürliche" Säule.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Pflanzen1x1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • www.balkonobst.de
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #8 am: 04. Februar 2014, 11:37:22 »

Natürlich ist es eine strenge Spaliererziehung, Säulenobst ist ja nichts anderes als ein senkrecht Spalier, Schnurrbaum, schlanke Spindel. Es kommt da nur auf die Sorte und die Unterlage an, bei den Sorten wird schon auf einen senkrechten Wuchs geachtet, aber viel wird auch über die Unterlage gemacht, bei einer ganz schwachen Unterlage wird das nichts mit der Säule, da wenn sie unten aufkahlt sie nicht genug Kraft hat durch ein neues Auge unten wieder aus zutreiben.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #9 am: 04. Februar 2014, 11:40:10 »

interessant finde ich, dass ich auf die schnelle nur eine einzige quelle zu pflaume/prunus yellow star finde, und die hast du in deinem profil verlinkt, pflanzen1x1. woher kommt diese züchtung, warum findet sich nichts sonst dazu im netz?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Pflanzen1x1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • www.balkonobst.de
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #10 am: 04. Februar 2014, 11:45:26 »

Da es eine neue Sorte ist und wir die einzigen die diese vertreiben, kann man auch noch nicht viel darüber im Netz lesen.
Es ist wie der Amerikanische Zwergapfel, da findet man auch nur bei uns was.
Ist auch nur begrenzt da wir nicht genug Reisermaterial haben.

Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #11 am: 04. Februar 2014, 11:45:35 »

@Mediterraneus ,
@Pflanzen1x1,
@cydora
hier meine Meinung zu Säulenobst , bin auch erst seit 2013 Einsteiger ,
bei genetisch bedingte Säulenform ist der Säulenwuchs genetisch gegeben , hauptsächlich Apfel.
Die meisten anderen angebotenen Säulenobstarten sind kulturtechnische Säulenform und ohne regelmäßigen Schnitt würde ihr säuliger Wuchs nicht zu halten sein .
Aber was macht das schon, muß man halt 2-3 mal oder öftersim Jahr an den Bäumen schneiden . Ich finde bei akutem Platzmangel in kleinen Gärten bieten sich Säulen schon an , ich sehe es bei mir .
Ich sage mal , testen wir einige Jahre Säulenobst , sollte es damit nicht klappen ,
 ::)" ja mei ", dann probieren wir halt was neues . Ein altes Sprichwort sagt :
" Versuch macht kluch ! ", in diesem Sinne probieren wir´s halt mal !

Bitte schreibt übers Jahr immer wieder hier Euere Erfahrungen , ich werd´s auch tun !!


Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Pflanzen1x1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • www.balkonobst.de
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #12 am: 04. Februar 2014, 11:50:50 »

Es gibt doch auch kaum eine Pflanze die keine Arbeit macht, und bei einem normalenObstbaum sollte auch 2 mal im Jahr geschnitten werden. Natürlich kann man den auch wachsen lassen und er hält seine Form. Habe schon Obstbäume als Büsche(60cm-80cm Stamm) gesehen die einen Kronendurchmesser von 14Metern hatten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #13 am: 04. Februar 2014, 11:56:39 »

kommt mir gerade wie ein werbeblock vor. :-X 8) ;D

mir gefällt jedenfalls nicht, sowas als säulenobst anzubieten, weil unkundigere das mit dem wenigen tatsächlich so wachsenden echten säulenobst verwechseln könnten (sollen). damit und mit phantasiebezeichnungen glänzen ja auch immer die bunten hochglanzkataloge, mitsamt täuschend üppigem gephotoshoptem fruchtbehang... ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #14 am: 04. Februar 2014, 11:57:10 »

Gegen die Schneiderei ist erstmal nichts zu sagen, wohl aber dagegen, Obstbäume, die ohne ständiges Geschnippel ganz normal ausladend wachsen als "Säulenobst" zu verkaufen.Ich halte das für eine Irreführung.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de