Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:32:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"  (Gelesen 18006 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #30 am: 04. Februar 2014, 20:10:32 »

 ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #31 am: 04. Februar 2014, 20:13:03 »

Und beim letzten 1x1 Bild, dem echten Säulenapfel, wäre ein Schnitt dringendst nötig!!!
Gespeichert
Gruß Arthur

Pflanzen1x1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • www.balkonobst.de
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #32 am: 05. Februar 2014, 09:28:05 »

[Quoting gekürzt und repariert]
Was ist das für eine Birne auf dem Bild? Auch kein Birnengitterrost zu sehen. Wurde die mit Pflanzenschutzmitteln behandelt?

Unser Säulenobst ist alles auf mittelschwachwachsende Unterlagen veredelt, da bei schwachwachsende Unterlagen eine verkahlung im unteren Stammbereich nicht mehr zu reparieren ist. Bei mittelschwachwachsende Unterlagen kann man durch starken Rückschnitt des Baumes kann man ihn zwingen unten wieder mit ein schlafenden Auge aus zu treiben.
Mit schwachwachsenden Unterlagen haben wir 1996 mal angefangen. Haben aber gemerkt das es für Privatgärten ungeeignet ist da der Pflanzenschutz und die Düngung bei denen eine große Rolle spielen.

Die Birne ist eine Decora, und seit dem Sie im Garten steht noch nie mit Pflanzenschutzmittel behandelt worden, haben 2 kleine Kinder und einen Hund da spritze ich im Privatgarten nicht. Nicht gegen Pilz, nicht gegen Läuse und auch nicht gegen Unkraut. Es kommt bei allen Pflanzen auch ein bißchen auf den Standort, die Vitalität und die Pflege an, ob Sie Krankheiten kriegen oder nicht.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, 09:56:16 von cydorian »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #33 am: 05. Februar 2014, 09:40:39 »

@ Elro - ich habe sie mir ja nicht ausgesucht - ich mag sowieso Süßkirschen nicht allzu sehr. Diese hat entsprechend auch einen - naja - Standort bekommen - Platz ist da nicht viel. Ich glaube aber, dass sie schon einige Fruchtspieße in Stammnähe bekommen hat - mal sehen, ob da jetzt in diesem Jahr etwas blüht. Oben muss ich natürlich aufpassen, dass sie nicht "plötzlich" doch eine Krone hat ;)

@ Medi - aber meiner Lust zu schnippeln kann ich dort zumindest freien Lauf lassen ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #34 am: 05. Februar 2014, 10:12:37 »

Mit schwachwachsenden Unterlagen haben wir 1996 mal angefangen. Haben aber gemerkt das es für Privatgärten ungeeignet ist da der Pflanzenschutz und die Düngung bei denen eine große Rolle spielen.

Nicht nur deswegen ist es mir ein Rätsel, wieso Bumschulen die Säulenäpfel nach wie am liebsten auf mehr schwachwachsenden Unterlagen verkaufen. Vielleicht spielt da der komische Gedanke hinein, solche Bäume würden vom Kunden gekauft, weil er sie im Kübel auf die Terrasse stellt. Ein Baum als Dekomaterial für zwei Jahre, dann Biomüll.

Ich habe zwei Jahre versucht, für eine 10m - Obsthecke wenigstens ein paar Sorten auf MM111 zu bekommen und bin gescheitert. Verkaufer gibt es hunderte, aber der einzige, der etwas auf stärkerer Unterlage hatte, war ein Anbieter aus Tschechien, der nicht nach Deutschland verschickt. Meine lokale Baumschule wollte mir etwas veredeln und ist dann nach eigenen Aussagen bei der Beschaffung einiger Reiser gescheitert.

Wegen der Fruchtqualität sind solche Bäume nicht die erste Wahl. Aber für eine Randbepflanzung, bei der es auch auf die Optik, kein überhängen und anderes ankommt sammeln sie wieder Pluspunkte. Das hast du ja auch intuitiv gemerkt, wenn man deine Fotos sieht. Gerade an Grundstücksrändern, an Zäunen, an Wegen, ist der Boden aber oft verdichtet, Fundamente und Schotter begrenzen. Ist der Boden dann noch arm, sind schwächer wachsende Unterlagen ein schlechter Witz.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #35 am: 05. Februar 2014, 10:13:52 »

Säulenobst finde ich auch ideal für dich :D (bezieht sich auf Gänselieschen)

Pflanzen1x1: Habt ihr auch die Säulenbirne "Obelisk" bzw. weißt du zufällig, welche Sorte das ist? Eine Neuzüchtung oder eine umgetaufte alte Sorte?

(Obelisk hatte bei mir übrigens im ersten Pflanzjahr enorm Birnengitterrost)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, 10:14:20 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Pflanzen1x1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • www.balkonobst.de
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #36 am: 05. Februar 2014, 10:32:31 »

Ja wir haben auch die Säulenbirne Obelisk, natürlich andere Versender auch.

Ist wirklich eine Sorte, und als Birne die einzige die auch mit weniger Schnitt den Säulencharakter behält. Deswegen auch der Name Obelik.

Ist aber anfällig, haben es selber in der Baumschule, das die Spitzen eintrocknen. Warum weiß kein Mensch, haben auch 2 Stück im Garten stehen da passiert das nicht.

Aber von der Frucht finde ich die Decora besser, muss auch nicht soviel geschnitten werden wie Zwetschgen oder Kirschen
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #37 am: 05. Februar 2014, 10:37:45 »

Mist, anfällig :(

Ich hab mir die Obelisk ausgesucht, weil es angeblich eine Winterbirne ist.

Ansonsten hab ich dann noch die "Säulenbirne" "Jeanne d Arc" gepflanzt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #38 am: 05. Februar 2014, 10:46:59 »

Diese Säulenbirne - ist die genauso anfällig für Birnengitterrost, wie andere Sorten. Wenn ja, dann ist bei diesen kleinen Bäumen zumindest die Spritzung unproblematisch.

Die Frage mit der Unterlage s.o. - kann die noch jemand beantworten? Dann merke ich es mir vielleicht endlich.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, 10:47:33 von Gänselieschen »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #39 am: 05. Februar 2014, 10:49:18 »

Die Säulenbirne Jeanne d Arc hatte keinen Rost. Ist aber nicht repräsentativ, da neu. Unterlage Quitte A.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, 10:49:53 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Pflanzen1x1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • www.balkonobst.de
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #40 am: 05. Februar 2014, 10:52:01 »

Bei uns sind die Birnen auf Quitte A veredelt.

Ja sie ist genauso anfällig wie andere Birnen, spritzen kann man sich auch schenken, da es kein wirksames Mittel gegen Birnengitterrost gibt.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #41 am: 05. Februar 2014, 11:00:28 »

Klar gibt es, Name weiß ich nicht aus dem Hut. Mein S-Vater spritzt jedes Jahr - mit großem Erfolg. Ich werde es dies Jahr wohl auch tun, meine beiden jungen Birnen sind arg betroffen.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, 11:01:30 von Gänselieschen »
Gespeichert

Pflanzen1x1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • www.balkonobst.de
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #42 am: 05. Februar 2014, 11:03:19 »

Welches den, die Mittel die richtig helfen sind seit 7 - 8 Jahre verboten.
Dann konnte man 2 Pilzmittel zusammen mischen, das hat dann noch geholfen. Aber ein Mittel von den beiden ist jetzt auch verboten.
Gespeichert

Pflanzen1x1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • www.balkonobst.de
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #43 am: 05. Februar 2014, 11:13:21 »

Was man machen kann, ist eine Kupferspritzung direkt beim Austrieb und dann 14 Tage danach.
Und man sollte keinen Wacholder im Garten haben da überwintern die Sporen vom Birnengitterrost.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säulenbirne "Obelisk"/Säulenpflaume "Yellow Star"
« Antwort #44 am: 05. Februar 2014, 11:18:35 »

Darüber gibt es hier seitenweise Themen, schön wäre es, endlich mal wieder einen deutschen Wacholder zu bekommen, den betrifft das nämlich nicht. Der eigene Garten - der ist es bei dieser Infektion meist nicht. Auf die Nachbarn besteht i.d.R. wenig Einfluss. Diesen Trend kippt keiner mehr um - daher ist das Spritzen leider wohl die einzige Lösung.
Inzwischen ist irgendso ein Spritzmittel für den Hausgarten wieder zugelassen.

Danilo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! , da fällt mir ein, dass ich von ihm lange nichts gelesen habe. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de