Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:37:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?  (Gelesen 8433 mal)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« am: 09. Dezember 2013, 00:17:24 »

Hallo,
immer wieder beschäftige ich mich damit, ob ich meine Kameraausrüstung nicht auch an einer digitalen Spiegelreflex nutzen kann. Ich bin jedoch nicht sicher ob ich alles was ich gelesen habe richtig verstanden habe :-\ Kann mir jemand sagen ob die im Anschluß aufgeführten Objektive genauso an einer D90 oder einer D7000 arbeiten würden, wie jetzt an der F601 AF ??? Mir ist durchaus bewußt das man an den neuen Kameras am besten auch die neueren Objektive benutzt, aber dafür fehlt mir einfach das Geld.
Vielleicht kann ja jemand meine Frage beantworten.
Es geht um folgende Objektive:
Nikon AF Nikkor 35-80 mm 1:4-5,6 D
Sigma DL zoom 75-300 mm 1:4-5,6
Tamron AF Aspherical 28-200 mm 1:3,8-5,6
Sigma UC zoom 28-70 mm 1:3,5-4,5
Makroring S7/52mm
Gold Line super wide AF Makro 0,42x

Würde mich über Hilfe freuen


Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2013, 00:31:03 »

Nikon hat nie sein Bajonett geändert, die alten Objektive passen also mechanisch an alle neuen Kameras. Die Kameras der aus der 3000er und 5000er Reihe haben allerdings in der Kamera keinen AF-Motor mehr und können die alten Objektiven nur manuell fokussiert werden.

Die Kameras D90 und D7000 haben noch einen Motor für einen Stangenantrieb, folglich funktioniert auch der AF alter Objektive.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2013, 00:43:55 »

Danke! Das die Objektive an alle Nikons passen wußte ich, aber mit dem Af Motor war ich mir nicht sicher. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, das an der D90 irgend etwas nicht arbeitet, aber wahrscheinlich habe ich das bei all den Infos falsch vestanden.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2013, 07:30:48 »

An der D90 kann man alte manuelle Objektive aus der Vor-AF-Zeit nicht betreiben, aber Deine AF-Objektive sind ja so alt nicht.

Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 09:58:53 »

Danke, dann wird es das wohl gewesen sein :)
Mal sehen welche der beiden bei mir besser in der Hand liegt, als Gewohnheitstier tue ich mich mit sowas immer sehr schwer...
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 10:48:21 »

Hast Du auch die D7100 im Blick? Das ist die neueste Kamera in dieser Klasse. Ich habe (bzw. hatte) alle drei. Wenn Du lieber ohne als mit Stativ fotografierst, rate ich zur D90, die hat eine wesentlich geringere Auflösung, ist nicht so empfindlich gegen Verwackelungen. Die D7100 ist allerdings Klasse.
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2013, 10:56:34 »

Das glaub ich gern, das die D7100 klasse ist. Ich wünsch mir schon seit 2 Jahren eine digitale Spiegelreflex an der ich meine Objektive nutzen kann. Bis dato ist es immer am Preis gescheitert. Nun bekommt man die D90 schon für wesentlich weniger Geld und auch die D7000.
Nach allem was ich gelesen habe an Vergleichen ist für mich die D90 wohl die bessere Wahl. Ich knipse viel ohne Stativ, die geringere Auflösung sollte defintiv trotzdem reichen und die vielen Messfelder werden mir auch nicht fehlen, ich kenne es ja nicht anders :P
Bleibt eben nur die Frage des Handlings. Gerade weil ich viel frei Hand knipse, muß ich die Kamera gut halten können, sonst wird das nix. Vor allem im Makrobereich.
Ich hatte mir mal eine Nikon F55 gekauft, weil die wesentlich leichter ist als die F601, für im Urlaub. Aber abgesehen davon das mir einige Spielereien gefehlt haben, liegt die lange nicht so gut in der Hand wie die F601. Für mich ist das auch ein wesentliches Kriterium.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2013, 11:04:30 »

Ich fotografiere sehr viel im Makrobereich, fast immer ohne Stativ, habe das mit allen dreien gemacht, da gibt es für mich keine Probleme.

Einen Winkelsucher würde ich noch empfehlen, den von Nikon bekommt man leider nicht für kleines Geld. Vielleich gebraucht?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2013, 11:11:04 »

Vorsichtshalber würde ich eins der alten Objektive beim Kauf mitnehmen. An der D7000 gehen die auf jeden Fall, an der D90 gab es Einschränkungen.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2013, 12:50:49 »

@Wildwuchs

Alle deine Objektive sind sehr lichtschwach, ich würde da eher zur D7000 greifen, da diese Kamera ein viel besseres Rauschverhalten hat als die D90.

Liebe Grüße

Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2013, 13:22:58 »

Vorsichtshalber würde ich eins der alten Objektive beim Kauf mitnehmen. An der D7000 gehen die auf jeden Fall, an der D90 gab es Einschränkungen.
Mir war doch so, allerdings find ich den Unterschied in den Tabellen was womit kompatibel ist nicht ::) Aber die D7000 ist ja nun nicht mehr so viel teurer und würde mich lange begleiten, da lohnt sich die Mehrausgabe dann.
Ich hab grad auch noch einen Konverter von Soligor gefunden, auch so ein Schwachsinnskauf :-\ deshalb bin ich auch so dermaßen unsicher.
Ich werde nachher mal alle Objektive in den Rucksack packen und die Fotoläden hier beehren, mal sehen was die so meinen. Das letzte Mal als ich das gemacht habe waren die D90 und D7000 noch zu teuer und man hat mir von einer günstigen Spiegelrefelx abgeraten. Ich sei zu verwöhnt :-X und würde damit nicht glücklich.
So ein winkelsucher wäre natürlich auch eine feine Sache, aber ich muß erstmal schauen was mich eine neue Kamera dann kostet....
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2013, 13:34:21 »

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass du mit inigen deiner alten Objektive an einer D7000 nicht glücklich wirst.

Ich hatte (und habe) ein 1:2,8/28-70 von Tokina, aus Analogzeiten. An der Nikon D70s war es noch passabel, an der D7000 ist es nicht zu gebrauchen, da seine optische Qualität nicht mehr ausreicht.

Deshalb würde ich die Entscheidung, welche Kamera es sein soll, nicht allzu sehr davon abhängig machen, ob die alten Objektive noch passen - sofern das nicht Spitzenobjektive sind.
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2013, 14:47:49 »

Deshalb würde ich die Entscheidung, welche Kamera es sein soll, nicht allzu sehr davon abhängig machen, ob die alten Objektive noch passen - sofern das nicht Spitzenobjektive sind.

Spitzenobjektive sind es bestimmt nicht, aber vergleichbares könnte ich mir nie und nimmer leisten, auch nicht gebraucht. Ich hab ja schon Probleme bezüglich der Kamerapreise :-\
Mein Plan besteht darin eine digitale Spiegelreflex anzuschaffen, die mit den alten Objektiven kompatibel ist. So kann ich wenigstens erstmal weiter fotografieren mit dem was ich habe und dann nach und nach die Objektive austauschen. Gute Objektive sind ja leider auch recht teuer, und für die alten bekommt man auch nichts mehr.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2013, 15:02:36 »

Ich denke auch, dass Du das richtig machst, wenn man eine Digitalkamera mit Kit-Objektiv kauft, ist das ja auch kein Spitzending, aber man kann erst mal arbeiten.

Du könntest Dir aber ein Angebot für die Kamera mit dem 18-55mm Objektiv machen lassen, weil das als Kitobjektiv kaum noch etwas kostet aber doch ein für Digitalkameras entwickeltes Objektiv ist. Bei Foto Köster z.B. beträgt der Preisunterschied 55.-€ aber nicht alle Händler führen diese Kombination.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2013, 15:04:47 »

Dieses 18-55-mm-Objektiv mit Bildstabilisator (VR II) ist optisch wirklich gut.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de