Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:04:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?  (Gelesen 8435 mal)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2013, 19:56:39 »

Ich bin mitsamt meiner Ausrüstung die Fotoläden abgeklappert und in einem konnte ich die Objektive an die D7100 basteln. Eine schöne Kamera und alle Objektive laufen.
Der Verkäufer nutzt selbst eine D90, meinte aber ich solle besser in eine D7000 als Kit mit einem 18-105 mm VR investieren.
Preislich lieg ich da je nach Anbieter zwischen 800-900 Euro.
Mal sehen was ich mache, die D90 kann ich auf jedem Fall nicht in die Hand nehmen, die hat keiner mehr und neu liegt der Preis als Kit so bei 550-600 Euro.
Ich denke aber das sich die 200 Euro lohnen werden, mal sehen was GG meint.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2013, 20:59:11 »

Mit dem 18-55mm Kit-Objektiv ist die D700 schon ab 700.-€ zu bekommen.

Ich würde die Differenz in die Spardose stecken für ein gutes Zoom und zunächst das 18-55mm kaufen.

Ich habe zu meiner D7100 einige Festbrennweitenobjektive, aber als Zoom verwende ich ein 16-85mm, das finde ich empfehlenswert, es kostet ca. 500.-€, also noch etwas sparen

Hier bei Photozone kannst Du die Tests für Objektive an der D7000 (rechte Spalte) anschauen.
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2013, 21:40:22 »

Ich hab eine neue Kamera :o
Ich hab meinem GG von der D7100 erzählt usw. und dann hat er ganz trocken beim googlen eine bestellt. Ich freu mich riesig!!!!!!!
Danke an alle für die Empfehlungen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2013, 21:44:48 »

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera und zum GG ;) ;D
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2013, 21:52:58 »

Da schließe ich mich an.

Ich glaube, da kommt bald noch ein Objektiv dazu. ;)
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2013, 22:56:00 »

 ;D Danke, GG ist schon ein Schatz :-*

Neue Objektive sind mit Sicherheit auch irgendwann fällig, aber zu erst werde ich wohl mit dem Studium der Bedienungsanleitung beschäftigt sein :P
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2013, 07:52:13 »

;D Danke, GG ist schon ein Schatz :-*

Neue Objektive sind mit Sicherheit auch irgendwann fällig, aber zu erst werde ich wohl mit dem Studium der Bedienungsanleitung beschäftigt sein :P

Ja, das ist im Vergleich zur früheren Analogfotografie anfangs etwas ungewohnt.

Vielleicht lässt du uns an deinen Fortschritten und Erfolgen teilhaben und zeigst uns demnächst ein paar Bilder?
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 09:00:14 von Bristlecone »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2013, 08:55:51 »

Ja, es wäre schön, Du machst hier mit :D
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2013, 08:55:52 »

Wenn es Deine erste Digitalkamera ist, nimm Dir Zeit für Das Erlernen, es ist anfangs nicht trivial. Ich erinnere mich an meine erste Digi, das war vor fast 10 Jahren, GG hatte mir zuvor die Bedienungsanleitung ausgedruckt, es gab sie nämlich nur als CD. Die einseitig gedruckte Bedienungsanleitung füllte einen dicken Leitzordner ::) Die neue Kamera wurde mit in den Urlaub genommen, erst dort ausgepackt, es war ein rechtes Abenteuer ;D



Vielleicht lässt du uns an deinen Fortschritten und Erfolgen teilhaben und zeigst uns demnächst ein paar Bilder?

Das hoffe ich auch.

Eines solltest Du wissen: Wenn Du von der Qualität der Bilder enttäuscht sein solltest, so ist das nicht auf die Kamera zurückzuführen, aber diese hochauflösende Kamera stellt Ansprüche an die Qualität der Objektive.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2013, 08:58:09 »

 :D

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir super viel Spaß damit.

Ja, ein neuer "Poster" hier in der Rubrik wäre toll, Zur Zeit ist es recht ruhig - ob sich niemand traut?

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2013, 14:18:44 »

Menne hat mir gerade die Bestellbestätigung zugemailt, er hat mir sogar das Kit mit Objektiv (18-105) spendiert :D
Mit dieser Kamera werde ich tatsächlich einen Kurs oder einen Workshop belgen, damit ich das Potential auch nutzen kann (wenn ich denn will ;)

Fotos hier zu zeigen Bedarf schon einer Menge Mut. Es tummeln sich sehr viele hier, die viel Wissen haben und für die Fotos von "Normalos" wie mir vor "Fehlern" nur so strotzen. Das kratzt an dem Ego des Anfängers, egal wie konstruktiv und gut gemeint die Kritik dann ist. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, das einige sich einfach nicht trauen.
Wenn ich Fotos geschossen habe, die ich selbst so toll finde, das es mir völlig egal ist, wie jemand anderer sie findet, stelle ich sie aber mit Sicherheit ein ;D
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #26 am: 25. Dezember 2013, 20:07:23 »

So, jetzt habe ich ein wenig rumgeknipst und alle Objektive ausprobiert und habe folgendes festgestellt: Das macht irre viel Spaß mit der Kamera :D, auch wenn ich noch sehr viele Bilder versaue ::) Lediglich das kleine Sigma Objektiv geht gar nicht, die Bilder sind immer verschwommen. Das werde ich mal bei strahlendem sonnenschein nochmals probieren.
Der AF ist wirklich enorm schnell, mit den ganzen Einstellungen bin ich natürlich noch nicht vertraut. Je nach Objektiv muß ich die Af Meßfelder verändern, aber es wird langsam. Ich häng hier jetzt einfach mal ein paar der Fotos an. Sie sind nicht bearbeitet (außer das verkleinern natürlich) und haben auch keine HD-Qualität (wie GG sagt), aber ich denke für den Anfang geht es schon. Teilweise habe ich auch Probleme den Schärfepunkt zu finden, vor allem wenn ich das Nikkor mit makro und superweitwinkel drauf habe. Aber schaut selbst


rasenunkraut_nikkor_makroring_super wide




moossteinbrech_nikkor_makroring_super wi




moos unscharf_nikkor_makroring_super wid




lein_nikkor_makroring_super wide macro.j




grünfink_sigma300.jpg




buntspecht2_sigma300.jpg




buntspecht_sigma300.jpg




amsel_tokina.jpg




amsel_sigma300.jpg




verblüht2_nikkor_makroring_super wide ma




verblüht_sigma300.jpg




verblüht_nikkor_makroring_super wide mac




sperber_sigma300.jpg



edit: Das sind jetzt aber keine Fotos die ich total toll finde, sondern nur Beispielfotos
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 10:28:48 von wildwuchs »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2013, 12:28:31 »

Das sieht doch schon ganz gut aus, besonders mit dem Sigma 300.

Hast Du auch schon mit dem Kit-Objektiv getestet? Gibt es einen Qualitätsunterschied zu den alten Objektiven?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #28 am: 26. Dezember 2013, 12:38:06 »

Ja, dass das Sigma 300 sich sehr gut macht, ist mir auch aufgefallen.

Jedenfalls, soweit man dass anhand solcher, doch recht stark komprimierter Fotos sehen kann.

Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #29 am: 26. Dezember 2013, 15:28:23 »


Hast Du auch schon mit dem Kit-Objektiv getestet? Gibt es einen Qualitätsunterschied zu den alten Objektiven?

Ja , ich hab gestestet, Bilder häng ich mal dran. Den meisten Spaß hab ich aber momentan mit dem Sigma, da ich damit näher ran komme und als absoluter Neuling in Sachen digi-foto auch keinen Unterschied zu dem Kit-Objektiv sehe. Selbiges gilt für das tokina, wobei ich bei dem Objektiv auch Probleme mit dem Af habe. Der Motor fährt immens hin und her....
Ich hoffe das ich mit ein wenig Übung auch noch bessere makro-aufnahmen mit dem kleinen Nikkor+Makroring+Superweitwinkel hinbekomme. Im Moment habe ich doch arge Probleme mit dem Schärfepunkt, da ich den ja mit der Kamera auspendeln muß und das ist mit dieser doch schwieriger als mit der alten F601. Aber ich denke da fehlt mir auch einfach noch die Übung (jedenfalls hoffe ich das ::))


verblüht_digi_niccor.jpg




primel_digi_nikkor.jpg




verblüht_digi_niccor~0.jpg

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de