Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:26:01
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?  (Gelesen 8426 mal)

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re: Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #45 am: 17. März 2016, 20:12:24 »

Das Tamron SP AF 90mm 2.8 Di VC USD hat einen Bildstabilisator und ist das neuere Modell.

Liebe Grüße

Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #46 am: 17. März 2016, 23:07:06 »

Danke Birgit. Nach dem was ich jetzt gelesen habe - vorausgesetzt ich habs richtig verstanden - hat das Tamron ohne das USD in der Bezeichnung keinen AF-Motor. Wahrscheinich daher auch er günstigere Preis. Da werd ich mich wohl noch mal mehr einlesen müssen.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re: Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #47 am: 18. März 2016, 00:02:06 »

Das alte Modell gibt es mit und ohne Motor. Ab Baujahr 2008 mit der Bezeichnung 272ENII hat das Objektiv einen Motor.

Liebe Grüße

Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #48 am: 23. März 2016, 21:30:38 »

Ich wollte mich nochmal für Eure Denkanstösse und Hilfe bedanken. Am WE hab ich meinen Sparstrumpf geleert und seit gestern hab ich das Tamron-Ojketiv zum testen hier :D
Ich muss mich noch arg umgewöhnen da es das erste Objektiv ohne zoom ist, das ich je benutzt habe. Aber es macht bisher einen Heidenspaß :D Das Wetter ist eigentlich nix für Makros aus der Hand, aber hier mal Beispiele
Traubenhyazinthe




Hellborus




Tropfen auf Hyazinthe





Jetzt geht das üben los
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re: Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #49 am: 23. März 2016, 21:35:19 »

Das glaube ich, dass das Spaß macht! Da tut sich eine ganz neue Welt auf, nicht? Und gerade für die Makrofotografie ist das Frühjahr ganz ideal, die Motive sind noch nicht so reichlich, die Konzentration ist höher. Und auch beim Fotografieren von Insekten ist es ganz hilfreich, wenn diese nach einer kalten Nacht noch langsam sind.

Noch eine ganz konkrete Sache zu Deinen Bildern: Es fällt auf, dass Du das zentrale Motiv mittig anordnest, ich vermute mal, dass das am Autofokus liegt. Versuche ruhig auch mal manuell zu fokussieren oder andere Fokuspunkte zu setzen, das macht die meisten Bilder etwas spannender.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Alte Nikon F601 Ausrüstung an digitaler Kamera?
« Antwort #50 am: 23. März 2016, 21:43:31 »

Ja Du hast recht, mir öffnet sich hier gerade eine neue Welt.

Zur Mittigkeit: Hier regnet es momentan andauernd und die Fotos stammen aus Testreihen die ich in trockenen Phasen gemacht habe, um mich ein wenig an den Abstand zum Motiv ranzuarbeiten. Da ist es für mich immer am einfachsten, einen guten Standpunkt zu finden, etwas mittig anzuvisieren und dann mit dem Abstand zu spielen :P Ich greif ständig ans Objektiv weil ich so dermassen auf diese Zoom-Objektive eingeschossen bin :-[ Aber ich üb jetzt fleissig :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de