Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:10:28
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: [1] 2 3 ... 28   nach unten

Autor Thema: Helianthemum - Das Sonnenröschen  (Gelesen 58148 mal)

cimicifuga

  • Gast
Helianthemum - Das Sonnenröschen
« am: 06. April 2005, 11:24:23 »

Aus aktuellem Anlass möchte ich diese Pflanzengattung mal etwas genauer beleuchten. Vorhin drehte ich eine kleine runde um den "Stein" Garten und musste feststellen, dass einige Sonnenröschen doch etwas schlecht aussehen. Bei einer sorte sind fast alle Triebe abgestorben, eine andere Sorte ist schrecklich staksig. Eine wieder andere mit silbrigem Laub sieht hingegen sehr gut aus. Im Rahmen eines anderen Fadens habe ich schon gelesen, dass ein Rückschnitt nur nach der Blüte in Frage kommt. Stimmt das? Blühen sie also am vorjährigen Holz?

Die Pflanze bei der die Triebe abgestorben sin.....könnte da von der Basis noch mal was austreiben? Prinzipiell sind es wohl Kleinsträucher also bitte bei Bedarf den Thread verschieben 8)

Erwünscht sind alle Infos zum Thema, Bilder, Empfehlenswerte Sorten etc pp
« Letzte Änderung: 06. April 2005, 11:25:24 von cimicifuga »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2005, 22:08:22 »

OK, ich hol den thread hiermit nochmal hoch - vielleicht hat ja doch wer was zu sagen.
immerhin beginnen sie jetzt ja mit blühen.... ::)

oder ist diese pflanze so aus der mode, dass niemand sie mehr hat?
« Letzte Änderung: 17. Mai 2005, 22:08:43 von cimicifuga »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #2 am: 17. Mai 2005, 22:17:33 »

zu helianthemum kann ich dir nichts sagen cimi, aber es sind halbsträucher lt. "die freilandschmuckstauden" und ebenda genannt, also bleibst du hier bei den staudigen ;)

ach lese gerade im obigen staudenwälzer: ..."vorteilhaft ist es, wenn man die pflanzen nicht zu lang werden lässt, sondern nach der hauptblüte im august zurückschneidet. sie treiben dann wieder willig durch, härten ab + komnen dann gut durch den winter".
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #3 am: 17. Mai 2005, 23:03:56 »

Ich habe mehrere davon, u.a. im zweiten Anlauf auch ein weißblütiges graulaubiges. Mein erstes habe ich nach einigen Jahren offensichtlich gekillt, weil ich es zu spät zurückgeschnitten habe (die Anweisung, nach der Blüte zu schneiden kannte ich zwar, aber es blühte ständig... ;).

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #4 am: 17. Mai 2005, 23:07:53 »

Wie Knorbs schon erwähnt hat, ist ein Rückschnitt nach der Blüte sinnvoll (Triebe in die Faust packen und alles was übersteht abschneiden - fertig ist die Topffrisur).
Allerdings schneide ich auch schon mal im Frühjahr leicht zurück (wenn mich die lange dürren Triebe zu sehr stören) - die Pflanzen blühen trotzdem. Ich habe den Eindruck (zaghaft), daß die Pflanzen im orange-gelben Farbspektrum dauerhafter sind, als rosa bis rot-farbene. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #5 am: 17. Mai 2005, 23:13:04 »

Ich habe nur The Bride, die den Winter gut überstanden hat und viele Knospen hat. Sie steht relativ sandig und jetzt wuseln auch noch Ameisen in Wurzelnähe herum, was manchen Stauden ja gar nix macht.
Meiner Meinung nach auch vollkommen vernachlässigte und vergessene Stauden. Warum eigentlich?
So zierlich, schickes Laub, lange Blüte. relativ billig.
Würden sich ja auch als "Einjährige", also Saisonbepflanzung lohnen.
Mir gefallen die Spiegeleier nunmal, daher habe ich The Bride. Aber die orangefarbenen interessieren mich auch sehr.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

cimicifuga

  • Gast
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #6 am: 17. Mai 2005, 23:22:28 »

Ich hab ja nicht so viel erfahrung mit denen. wann hören die denn zu blühen wieder auf? wenn ich gleich nach der blüte zurückschneide...da ist doch dann nicht spätsommer oder? :-X


also blühen sie am einjährigen holz wenn man auch im frühjahr noch schneiden kann ???
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #7 am: 17. Mai 2005, 23:29:51 »

Ich hab ja nicht so viel erfahrung mit denen. wann hören die denn zu blühen wieder auf?

Meiner Erfahrung nach schieben sie eben den ganzen Sommer lang eine Blüte nach der anderen, die Triebe werden länger und länger, aufhören tun sie nicht wirklich.
@pumpot
dann werde ich es ab nächstes Jahr so machen und sie dieses Jahr vor sich hinblühen lassen ;D
Danke für den Tipp!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #8 am: 17. Mai 2005, 23:44:04 »

Aber die orangefarbenen interessieren mich auch sehr.

Bei Interesse kann ich ja ne Pflanze besorgen. ;)

LG, pumpot

Ich meld mal Interesse an!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #9 am: 18. Mai 2005, 00:07:20 »

Hallo, Cimi,

schön, dass du zu Helianthemum einen Thread aufgemacht hast - hab' mich gerade vorhin beim Garten-Rundgang an verschiedenen eifrig wachsenden & blühenden Sonnenröschen gefreut ;), die robusten Kleinen haben viel mehr Beachtung verdient.

Ich habe (mindestens) drei Sorten, alle mit ungefüllten Blüten. Eine etwas lottelig wachsende Dunkelrote (hab' nachgeblättert: könnte 'Red Orient' sein). Kompakter, aber ebenfalls nach dem Winter öfter zerzaust bis kümmerlich sind meine Weißen; eine davon ist 'Snow Queen' (nur weiß ich nicht mehr, welche :-\). Bei Rot und Weiß habe ich schon Ausfälle erlebt; mein Eindruck ist, dass sie in meinem schweren Lehmboden Winternässe schlecht vertragen. Während die Gelben tatsächlich unkaputtbar robust sind (keine Ahnung, welche bei mir wachsen: sind kompakt im Wuchs, blühen in satter, warmer Farbe - Butterblume bis Sommersonne - und haben grünes Laub). Sie bilden die fülligsten Polster, legen stets als Erste los, und seit Jahren kommen alle übern Winter.

Herrliche Pflanzen, wenn man Gehölzen oder hohen Stauden flache, pflegeleichte, von Mai bis September (fast) dauerblühende Polster zu Füßen legen möchte. Ich denke, sie blühen an neuen Trieben - jedenfalls haben sie bisher immer dann, wenn ich ihnen nach der ersten Mai/Juni-Blüte einen Haarschnitt verpasst habe, brav eine zweite und dritte Blüh-Runde hingekriegt (tun sie ohne Rückschnitt auch, dauert aber ein bisschen länger und fällt dann nicht so großzügig aus ;) ). Frühjahrs-Schnitt habe ich jetzt, nach guten Tipps in einem anderen Thread hier, erstmals probiert; mal gucken, ob der Kompakt- und Dauerhaft-Effekt sich einstellt.

Wann sie zu blühen aufhören? Wenn du Glück hast, erst im Herbst :D... Aber sie blühen in Schüben; ist nicht zu übersehen, wenn der erste Flor rum ist.

Besagter andere Thread - mit Hinweisen auf empfehlenswerte Sorten - ist übrigens hier zu finden (ab # 21).

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 18. Mai 2005, 00:09:10 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #10 am: 18. Mai 2005, 10:37:05 »

Ich liebe Helianthemum - als Cistus-Ersatz, da C hier nicht hart ist. Auch mit Helianthemum gibt es hier manchmal Probleme mit der Winterhärte. In der Hinsicht ist 'Eisbär' unverwüstlich, blüht aber nur kurz (vielleicht müsste ich nach der Blüte zurückschneiden). Meine Lieblingssorte ist die alte 'Lawrenson's Pink'; die blüht den ganzen Sommer durch, ist mir aber gelegentlich erfroren.

Zurückschneiden tue ich grundsätzlich im März, vor allem von unten, aber auch recht kräftig: Sie treiben immer wieder gut durch.
Eine besonders hübsche Art, finde ich, ist H. appeninum. Ich hatte ein Exemplar, das sowohl weiße wie auch rose Blüten hatte - aber nach einem besonders kalten Winter war es weg.

Ganz klein und scheinbar auch ganz winterhart ist H. scardicum - nur gegen brutales Umsetzen mitten im Sommer ist die Pflanze offenbar nicht total gefeit. Mein einziges Exemplar hat zwar überlebt, sieht aber ziemlich erbärmlich aus.
Das Photo stammt aus besseren Zeiten :)
Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #11 am: 29. Juni 2007, 17:57:35 »

Ich tauche diesen Strang mal wieder hoch:

Ich habe ein namenloses Helianthemum, das auf der ganzen Linie zufriedenstellend ist; es hat nur einen Makel:
Ich habe zu wenig davon! Es soll nämlich den Streifen rund um ein Gemüsebeet begrünen.
Könnt Ihr mir verraten, wie man es am besten vermehrt und wann?

Herzlichen Dank schon mal,
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Eva

  • Gast
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #12 am: 29. Juni 2007, 18:10:27 »

Ich habs noch nie gemacht, aber probieren würde ich Absenker. Das Ding sieht einfach so aus, als ob das gehen müsste...
Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #13 am: 29. Juni 2007, 18:13:34 »

Ja, da hast Du recht, scheint mir auch so! :D
Macht es aber nicht von alleine!
Dann werde ich es jetzt mal "zu Boden zwingen"! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen
« Antwort #14 am: 29. Juni 2007, 19:26:16 »



Ich habe Helianthemum recht gut aus dem Rückschnitt nach der Blüte vermehren können. Dazu habe ich kräftige Stecklinge oben etwas eingekürzt und zu mehreren in einem Topf mit einer Mischung aus Gartenerde und Sand bewurzelt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1] 2 3 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de