Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:12:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Phalaris - Rückschnitt förderlich?  (Gelesen 2330 mal)

cimicifuga

  • Gast
Phalaris - Rückschnitt förderlich?
« am: 14. Dezember 2003, 18:20:56 »

Hallo!

Ich habe zwei große horste des weißbunten phalaris arundinacea (glanzgras). es wuchert gar nicht so arg wie immer alle behaupten. ich mag es gerne, allerdings hat es im hochsommer irgendwie seinen höhepunkt überschritten. auf die paar erscheinenden blütenähren könnte ich verzichten.
frage: könnte man es zu diesem zeitpunkt zurückschneiden und einen frischen austrieb erzwingen? wäre das sinnvoll? zahlt sich das aus? hat jemand erfahrung damit?
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Phalaris - Rückschnitt förderlich?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2003, 11:33:43 »

Hallo cimicifuga,
 es ist üblich,phalaris arundinacea im Sommer zurückzuschneiden, weil es unansehnlich wird. Meines habe ich aber selbst noch nicht geschnitten, weil ich es erst im Sept. gepflanzt habe.
Soweit ich weiß, wuchert das Gras vor allem, wenn es schattig und in eher feuchtem Boden steht, bei sonnigen Standort ist es nicht so schlimm.
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2003, 11:34:58 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Matthias

  • Gast
Re:Phalaris - Rückschnitt förderlich?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2004, 13:34:59 »

Hallo cimiciguga, ich habe auch einige Horste vom weißbunten Glanzgras im Garten, vollsonniger Standort. Wuchern tut es nicht, Ausläuferbildung im Jahr ca. 10-20 cm. Ich schneide es nur im März zurück, im Sommer habe ich es noch nicht zurückgeschnitten. Kommen bei dir die Blüten jedes Jahr? Meines hat im vorigen Hitzesommer keine Blütenähren gebildet.

Hallo brigitte1, warum ist das üblich, das Gras im Sommer zurückzuschneiden? Habe ich bisher noch nichts davon gehört. Kannst du mir das bitte mal erklären?

LG Matthias
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Phalaris - Rückschnitt förderlich?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2004, 14:32:09 »

Hallo Matthias,
 die panaschierten Sorten von Phalaris arundinacea werden im Sommer meist unansehnlich, vor allem die Farben verblassen, daher kann man es für einen frischen Neuaustrieb zurückschneiden.
Liebe Grüße,
Brigitte1

Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Matthias

  • Gast
Re:Phalaris - Rückschnitt förderlich?
« Antwort #4 am: 03. Februar 2004, 14:50:08 »

Hallo Brigitte1, muß ich im Sommer mal aufpassen, ob meine Sorte farblich auch verblasst. Bisher ist mir das nicht aufgefallen. Trotzdem werde ich an einer Pflanze mal zur Probe einen Rückschnitt probieren, um den farblichen Unterschied zu sehen.

LG Matthias
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de