Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:06:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach unten

Autor Thema: Blackbox Gardening  (Gelesen 43488 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #195 am: 12. Juni 2014, 18:05:52 »

Sommer 2013 ;) .



Es gab sogar Dill zum Salat ;D .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #196 am: 12. Juni 2014, 23:06:17 »

...
und wo die Unmenge Papaver rhoeas herkommt, ist mir völlig schleierhaft, gesät habe ich den niemals, es sei denn er war Bestandteil einer Discounter- Blumenmischung :o .
...
Wenns die Blumenwiesenmischung von Aldi ist - ja ;D

Aber auch bei Spezialsaatgutanbietern sind bei Blumenwiesen oft Mohn, Kornblumen und andere Ackerkräuter beigemischt, damit die Leute auch schon im ersten Jahr eine blühende "Wiese" haben, die richtigen Wiesenkräuter brauchen meist 2 Jahre bis zur Blüte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #197 am: 13. Juni 2014, 08:48:20 »

Stimmt, es könnte von Aldi sein aber nix mit Wiese und es ist schon Jahre her. Im letzten Jahr stand da ein einzelner Mohn und dann verselbstständigt sich das Ganze. Wo die Schlafmützchen ursprünglich her sind weiß ich auch nicht mehr, Samen davon hatte ich seit Jahren nicht.

Ich weiß auch gar nicht, was sich hier so vehement ausbreitet. Es dürfte aus Juniors Sukkulentenbeet ausgebüxt sein.




Die Farben ändern sich.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #198 am: 13. Juni 2014, 08:54:38 »

wahrscheinlich Sedum hispanicum
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #199 am: 13. Juni 2014, 09:20:43 »

Das wirste nie mehr nich mehr los ;D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #200 am: 13. Juni 2014, 13:15:14 »

Das trifft auf 60 % meiner "Anpflanzungen" zu, ist hier eben ein Naturgarten/Wildgarten ;) .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

fromme-helene

  • Gast
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #201 am: 16. Juli 2014, 22:34:45 »

Ich hatte das Glück, beim Forumstreffen eins der drei gespendeten Bücher zu gewinnen. Jetzt habe ich es ein Stündchen durchgeblättert und nochmal gefreut - so ein schönes Buch! :D

Danke, danke, danke! :D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #202 am: 17. Juli 2014, 11:08:04 »

Dem kann ich mich nur anschließen, nachdem ich in den letzten beiden Tagen etwas Zeit zum Querlesen des gewonnenen Buches hatte. Vielen Dank! :D


Künftig werde ich mit einer kleinen Sammeldose an blühenden Weg- und Feldrändern entlang gehen... fürs blackboxing. 8)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #203 am: 17. Juli 2014, 13:42:39 »

Erfurt wird nächstes Jahr aufblühen :D . Du wirst ein richtiger Black-Guerilla-Boxer ;) .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Eva

  • Gast
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #204 am: 21. Juli 2014, 11:12:03 »

Heute morgen hat sich der Donaudamm schönste Blackbox-Mühe gegeben: ein Meer aus Bärenklau, Erigeron und Wegwarte. Blau-weißes Sommerfeeling 8)
Gespeichert

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #205 am: 28. August 2014, 14:41:01 »

Seit einem Monat ist die erste Auflage von Blackbox Gardening ausverkauft, der Nachdruck wird noch etwas dauern (in diesem konnten wir allerdings nur zwei Fehler beheben). Wenn es dann zu einer richtigen Überarbeitung/Neuauflage kommt, werden wird die vielen Anregungen, Hinweise und Kommentare umfänglicher berücksichtigen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen - insbesondere über garten-pur.

Herzliche Grüße Jonas
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #206 am: 29. August 2014, 18:06:34 »

Glückwunsch zum Erfolg des Buches!

Wieviele Exemplare hatte die erste Auflage?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #207 am: 09. September 2014, 19:19:55 »

Ich melde mich hier ja zeitbedingt nur noch selten - aber jetzt habe ich das Bedürfnis, meine Rezension des Blackbox-Gardening-Buches (morgen auch online) vorzustellen ;D , die ich durch monatelange Krankheit leider erst heute fertigstellen konnte - ein großes Lob an Christian und Hern Reif - ich hoffe, das kommt rüber!

----------
Aus der Verlagsbeschreibung: "Sie kennen Gartengestaltung so: Pflanzen kaufen, austopfen und einpflanzen. Das war gestern. Heute soll Ihr Garten ein Naturerlebnis sein, farbenfroh und blütenreich und dazu noch überraschend und preiswert".

"Heute" also ein (fast - siehe unten) völlig neues Gartenthema in einem Buch, dessen Untertitel das neue Anliegen verdeutlicht: "mit versamenden Pflanzen Gärten gestalten", dem man nach der Lektüre nur wünschen kann, daß es Zukunft hat! Es sind keine Wildwuchsgärten gemeint, hat auch nichts mit dem neuen Modetrend des Urban Gardening zu tun, auch nichts mit dem vielleicht schon ausprobierten Akzeptieren von zufälligen Sämlingen - wer hat noch nie bemerkt, daß die durch Zufall entstandenen Pflanzenkombinationen oft die schönsten sind?

Blackbox-Gardening - ob auf einer neuen Fläche oder in einem vorhandenen Beet - ist keine auf Dauer nach Pflanzplänen korrekt angelegte Pflanzung, auch keine neue Stilrichtung, sondern eine Methode des entspannteren Gärtnerns, die dem Zufall, sprich der Natur, wieder mehr Platz zugesteht. Hier werden sich durch Samen verbreitende Pflanzen ganz konkret in die Gartengestaltung einbezogen, sogar zu ihrem Hauptmerkmal gemacht. Die Anordnung von "Initialpflanzen" und das Aussäen der Samen wird geplant, ihre Ausbreitung dann kontrolliert und gesteuert. Der ständige Wandel, weil sich das Ergebnis jedes Jahr ja allein schon durch die unterschiedlichen Witterungsbedingungen ändert, ist ein wichtiges Merkmal.

Auch hier spielen aber die vorherige Standortanalyse und die gezielte Planung, wie die Autoren erläutern, eine wichtige Rolle. Je nach vorhandenen oder neu zu schaffenden Standortbedingungen kann man so eine Blumenwiese, einen Präriegarten, einen Kiesgarten neu erschaffen oder bestehende Pflanzungen umgestalten.

Die Autoren belegen, daß nicht nur die großen Gärten sich für diese neue Methode eignen, sondern daß gerade auch kleine Gärten, Balkone, Häuserfronten und vor allem Mauer- und Wegritzen davon profitieren können. Was sich vielleicht einfach anhört, ist durchaus nicht "easy" nebenbei zu machen. Wie üblich flächendeckend zu pflanzen, würde dem Prinzip widersprechen, deshalb braucht es Geduld (mehr als die übliche Gärtnersgeduld) und vor allem eine gute Beobachtungsgabe und auch hier ist ein gewisser Pflegeaufwand nötig, zu der es wichtige Tipps gibt.

Umfangreich ist das vorgestellte, bebilderte Angebot mit besonders dafür geeigneten ein-jährigen, zwei- oder mehrjährigen Pflanzen für alle möglichen Standorte, neunzig insgesamt, u. a. die von mir sehr geliebten Akelei, Frauenmantel, Klatschmohn, Lenzrosen, Lichtnelken, Stockrosen, Veilchen und Vergißmeinnicht. Lobenswerter gibt es auch einige Bilder von Sämlingen (ich hätte mir mehr gewünscht).

Allein die informativen Pflanzenporträts, aufgeteilt in Pflanzen für Fugen, Kies und Splittbeete, für Blumenbeete, für sonnige Staudenpflanzungen, für Halbschatten und Schatten, sind auch für erfahrene Pflanzenenthusiasten lesenswert.

Da einem bei einer raschen flächendeckenden Ausbreitung schnell der Begriff Neophyt einfällt, gehen die Autoren auch darauf ein und beschreiben, wie man gegebenenfalls "die Geister, die man rief" wieder loswerden kann.

Außerdem werden existierende Gartenprojekte vorgestellt, als Einstieg in das Thema der Garten von Derek Jarman, außerdem die Gärten Jardin Plume, von Ton ter Linden und Piet Oudolf. Sie belegen, daß das Thema doch nicht so ganz neu ist (aber das erste Mal in einem deutschen Gartenbuch thematisiert).

Im Anhang finden sich Bezugsquellen, Adressen der gezeigten Gärten und Literaturhinweise.

Nicht unbedingt ein Gestaltungsbuch für Gartenanfänger ist dieses Buch, das wie nicht anders zu erwarten bei den Autoren, dem Chefredakteur der "Gartenpraxis" und Inhaber der bekannten Staudengärtnerei Sarastro in Österreich fachkundig, aber auch unterhaltsam geschrieben (eher schon überraschend) ist, sehr inspirierend für experimentierfreudige GärtnerInnen.
Großartig illustriert (hauptsächlich mit Fotos des bekannten Gartenfotografen Jürgen Becker, aber auch von Jonas Reif u. a.) ist es auch ein prächtiger farbenfroher Bildband.

Ich wünsche ihm trotz dem vielfach bemängelten unglücklichen Titel weite Verbreitung und hoffe, daß sich auch gewisse Garten- und Landschaftsarchitekten damit beschäftigen, um fortan wenigstens die Ritzen ihrer "steinreichen" Gartenplanungen zu "beleben"...

« Letzte Änderung: 09. September 2014, 19:21:10 von Maria Zauberfee »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

sarastro

  • Gast
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #208 am: 09. September 2014, 20:48:36 »

Super, Maria, ganz herzlichen Dank! Du hast es wieder einmal hervorragend und sehr treffend formuliert.

Wünsche dir schnelle Genesung und hoffentlich sehen wir uns bald in alter Frische in Weingartsgreuth, beim abendlichen Karpfengenuss und Schwelgen über Bläckboxing und "Antic-Book-Schmökering", um Gerhard Polts Interpretation zu intensivieren. ;D ;D :o
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #209 am: 09. September 2014, 22:32:01 »

Der Titel des Buches hat mir ursprünglich auch nicht gefallen. Es wäre aber gar nicht so leicht, was passendes Germanisches zu finden.
Unterdessen finde ich ihn trotz meines anfänglichen Unbehagens sehr treffend - er wurde jedenfalls von vielen hier sofort aufgegriffen und scheint, zumindest hier bei pur, in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen worden zu sein.

Auch das eine Leistung, vor der ich hiermit den Hut ziehe!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de