News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blackbox Gardening (Gelesen 45658 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
sarastro

Re:Blackbox Gardening

sarastro » Antwort #180 am:

Noch kleiner? Für meinen Geschmack sind sie klein genug. Und die Info genügt meines Erachtens auch für Laien. Aber noch mehr unbekannte Arten, inklusive einiger Samenrassen wäre schön gewesen, dies stimmt sicher. Uns ist im Nachhinein in vielen Bereichen relativ viel gekürzt worden, besonders bei den Artbeschreibungen. Aber ich bin trotz allem sehr glücklich mit diesem Buch, da dieses Thema sich doch etwas von allem anderen abhebt, was sich derzeit auf dem Markt befindet.
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #181 am:

Zu G. robertianum: Ich hatte zur Entstehungszeit des Buches von einem Freund von dessen Problemen mit dieser Art erfahren undsie deshalb so eingestuft. Nach dem Erscheinen des Buches berichtete er mir, dass man das lieber haette nicht so verallgemeinern sollen.: An anderen Plätzen waere die art kein problem. Auch aufgrund der Forum-Postings sollten wir wohl in der zweiten Auflage unsere Meinung dazu revidieren.
GM

GM » Antwort #182 am:

Übrigens wird im Buch explizit davon abgeraten, wegen "Geruch" und Versamungsfreude, Geranium robertianum zu nutzen ;D
Ich mag übrigens den Trivialnamen "Ruprechtskraut" deutlich lieber als diese Schimpfwörter ;)ratibida
Das mit dem stinkenden Storchschnabel war seiner Zeit durchaus nicht wohlwollend gemeint. Der gute Carl von Linné hat die Pflanze nach seinem Assistenten Ruprecht benannt. Was damals nicht unbedingt ehrenvoll sein musste, sondern auch als eine Beleidigung verstanden werden konnte. Geranium ropertianun ist eigentlich, wie man es von Ruprecht auch sagen konnte, nur durch seinen Gestank bemerkenswert.Gruß aus Moorriem
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #183 am:

Auch aufgrund der Forum-Postings sollten wir wohl in der zweiten Auflage unsere Meinung dazu revidieren.
Unbedingt. Und bitte dann auch die weiße Form erwähnen. Sie ist ideal, um triste Ecken aufzuhübschen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ratibida

ratibida » Antwort #184 am:

Das mit dem stinkenden Storchschnabel war seiner Zeit durchaus nicht wohlwollend gemeint. Der gute Carl von Linné hat die Pflanze nach seinem Assistenten Ruprecht benannt. Was damals nicht unbedingt ehrenvoll sein musste, sondern auch als eine Beleidigung verstanden werden konnte. G
Interessant! :D Der Hinweis auf den Geruch ist übrigens nicht auf unsere deutschsprachigen Gefilde beschränkt - ich habe diesen Storchschnabel zuerst in den USA kennengelernt, und zwar unter einzig und allein dem Namen "Stinking Robert" ::)ratibida
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #185 am:

Gehört wohl auch zum Blackbox Gardeningdie Stachelbeeren waren gewollt, der Rest eigentlich nicht ;D
Dateianhänge
Bild095a.jpg
(33.29 KiB) 304-mal heruntergeladen
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #186 am:

Bin gestern beim Lesen im Buch auf Seite 74/75 darauf gestoßen.Die Bildbeschriftung E,F,G ist meiner Meinung nach verwurschtelt.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #187 am:

Bin gestern beim Lesen im Buch auf Seite 74/75 darauf gestoßen.Die Bildbeschriftung E,F,G ist meiner Meinung nach verwurschtelt.
Haben wir auch schon gemerkt ;-) Danke trotzdem für den Hinweis. Es gibt übrigens auf einer Seite noch eine vertauschte Bildunterschrift. Trotz aller Bemühungen solche Fehler zu vermeiden passiert so etwas leider. Gruß Jonas
Eva

Eva » Antwort #188 am:

Ich bin inzwischen drauf gekommen, dass das, was einige Gemüsegärtner als "Permakultur" bezeichnen auch am ehesten Blackbox Gardening ist.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #189 am:

stimmt, so gesehen - meine besten lingua di canarino-salate sind tatsächlich die selbstausgesäten und natürlich nicht gezupften im phloxquartier. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Chica

Chica » Antwort #190 am:

Blackbox Gardening ohne Saattüte ;) . Und ich dachte, ich habe ein Problem mit diesem Hang, weil er immer so viel Arbeit macht.Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #191 am:

Wow!! :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #192 am:

...Auch aufgrund der Forum-Postings sollten wir wohl in der zweiten Auflage unsere Meinung dazu revidieren.
das freut mich als erstproKnechtRuprechtSprecherin natürlich ;) :D lg, brigittenachtrag: ich komme hoffentlich endlich zu einer ausführlicheren rezension.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #193 am:

Blackbox Gardening ohne Saattüte ;) . Und ich dachte, ich habe ein Problem mit diesem Hang, weil er immer so viel Arbeit macht.Bild
Sieht wirklich beeindruckend aus. Mein Goldmohn wächst auf Kalksplitt deutlich schütterer und fängt gerade erst an zu blühen.Die Frage mit dem Hang ist nur: Was passiert damit im nächsten Jahr? Auf alle Fälle ein spannender Blackbox-Gartenteil...
Chica

Chica » Antwort #194 am:

Die Frage mit dem Hang ist nur: Was passiert damit im nächsten Jahr? Auf alle Fälle ein spannender Blackbox-Gartenteil...
Das kann ich Dir ganz genau sagen, es ist nicht klar, welche einjährigen Pflanzen im nächsten Jahr dominieren werden, es wird aber ganz bestimmt wieder ein bunter Blumenteppich. Ich "pflege" diesen Hang schon seit Jahren so ;) , vorher bedeckten meterlange Bodendeckerrosentriebe das ganze :P , unmöglich zu pflegen. Es wird nur Wildkraut entfernt und über den Sommer angesammelter Samen aller Arten und Herkünfte breitgeworfen, kein gießen, kein hacken. Von den diesjährigen Tagetes ist nicht eine zu sehen ;D und wo die Unmenge Papaver rhoeas herkommt, ist mir völlig schleierhaft, gesät habe ich den niemals, es sei denn er war Bestandteil einer Discounter- Blumenmischung :o . Man muss es dann eben lieben, dass rosa neben gelb steht ;) . Es haben sich außerdem 2 Rosa canina und eine Rosa rugosa angesät :o . Da gibt es super Hagebuttentee und -marmelade im Herbst. Mir macht das ganze jedenfalls unerwartet viel Spaß ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten