Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:16:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach unten

Autor Thema: Blackbox Gardening  (Gelesen 43201 mal)

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #210 am: 10. September 2014, 09:20:11 »

Super, Maria, ganz herzlichen Dank! Du hast es wieder einmal hervorragend und sehr treffend formuliert.

Ich möchte mich den Worten von Christian anschließen. Danke!
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #211 am: 10. September 2014, 11:47:55 »

Christian, "in alter Frische in Weingartsgreuth" -ich hoffe doch sehr, daß ich mitkommen kann - auch wenn ich mich es nur mit Schmerztabletten schaffe!
Und das Buch bringe ich mit - möchte doch eine Widmung darin haben ;D
« Letzte Änderung: 10. September 2014, 11:48:27 von Maria Zauberfee »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #212 am: 24. September 2015, 14:59:58 »

jetzt habe ich dieses tolle Buch auch in England entdeckt, lustig nur, dass es dort eben nicht den eigentlich englischsprachigen Titel wie bei uns trägt, sondern ganz anders heisst...


Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Eva

  • Gast
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #213 am: 24. September 2015, 15:53:24 »

 :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #214 am: 24. September 2015, 16:21:16 »

englischsprachigen Titel wie bei uns trägt,


Das ist kein englisch sondern Werbedenglisch.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

neo

  • Gast
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #215 am: 16. Januar 2016, 14:35:58 »

- so ein schönes Buch! :D

Ja, ist es. :) Mit was für Bildern! :o
Und inzwischen blackboxt es mehr in deutschen Gärten?

Bei mir tut`s v.a. die Natur, weil ich gegen deren Stärke und Durchsetzungswillen eh`nicht ankomme. Lebe mit dem was ist, ist wohl ein bisschen meine Philosophie, die sicher auch ganz praktisch orientiert ist. Für die nächste Gartensaison bin ich durch das Buch motiviert, da und dort "boxende" Pflanzen einzubringen, an Stellen, wo`s ein bisschen lebendiger zu und her gehen könnte durch den Sommer. Allerdings wird das im kleinräumigen Rahmen bleiben.
Definitiv verguckt habe ich mich in dieses filigrane Gras, Stipa tenuissima. Das soll aber nicht in die Wiese rein, dafür der Wiesenstorchschnabel. Mal schaun`ob er sich dort wird halten können.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #216 am: 16. Januar 2016, 14:45:16 »

Im Buch unter "Die Erhabenen"(zu denen auch die Königskerzen gehören):
"Wenn man sie also identifiziert hat, sollte schnell die Grundsatzfrage beantwortet werden: Leben lassen oder nicht?"

Ja, das sollte man definitiv! Andernfalls verschieben sie Bodenplatten...
Aber dekorativ war sie, oder? ;)
(Eine Andere ist jetzt dahin umgezogen, wo sie nichts sprengen kann. Ich hoffe auf Aussaat dort und nicht immer nur in den Fugen...)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Blackbox Gardening
« Antwort #217 am: 16. Januar 2016, 15:12:05 »

...
 Das soll aber nicht in die Wiese rein, dafür der Wiesenstorchschnabel. Mal schaun`ob er sich dort wird halten können.
Um diese Menge an Wiesenmargeriten beneiden dich schon bestimmt viele - bei mir etablieren sie sich langsam und breiten sich noch langsamer aus, hab vorletzten Herbst nochmal nach gesät  :-\

Wiesenstorchschnabel hingegen geht bei mir sehr gut und versamt sich auch  :D

Und ja, Königskerzen können einen ordentlich dicken, ziemlich verholzten Strunk ausbilden  :o
« Letzte Änderung: 16. Januar 2016, 15:13:50 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sarastro

  • Gast
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #218 am: 16. Januar 2016, 16:20:50 »

Den schönsten Titel hat es jedoch mit der französischen Fassung: Laissez faire!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #219 am: 16. Januar 2016, 16:32:32 »

Laissez faire!

Oui! ;)
@Gartenplaner: Ich habe kürzlich wieder mal in einem Buch gelesen, dass ich schon länger habe, dort steht etwas über die Wiesenmargeriten, vielleicht weisst du das aber auch schon:
"Dieser Pflanze scheint es offensichtlich zu gefallen, wenn sie nach dem Blühen immer schön geschnitten und damit alle Konkurrenz an Gräsern und anderen Kräutern ausgeschaltet wird. Eine ganz schöne Diva- das Margeritchen! Das hätte ich dem mädchenhaften Pflänzchen gar nicht zugetraut." Aus "Gartenglück" von Peter Richard

Das ist tatsächlich so, wie ich das Wiesenstück behandle. Erster Schnitt nach dem Abblühen, danach regelmässig Mähen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #220 am: 17. Januar 2016, 00:42:45 »

Laissez faire ist ja ein wunderbarer Titel - nur in Deutschland wohl negativ besetzt  ;D ;D ;D

Danke neo, ich hab schon an einigen Stellen gelesen, daß sich Wiesenmargeriten gerne bitten lassen und nicht überall gleich wollen.
Schnitt nach Blüte und dann immer weiter regelmäßig wie Rasen werden sie bei mir jedenfalls nicht bekommen, entweder passen sie sich an, oder....  ;)
Aber ich hab den Eindruck, daß von den wenigen, versprengten, die bei einer Aussaataktion aufliefen inzwischen schon Versamungen stattgefunden haben - eben recht gemächlich und wenig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #221 am: 17. Januar 2016, 11:36:31 »

eben recht gemächlich und wenig.

Geduld, Geduld... ::) ;)
Die Margeriten haben bei mir vermutlich vor 7 Jahren die Gunst des offenen Bodens genutzt, als die Wiese (Rasen wird`s nie...) neu gesät wurde. Sie waren schon immer da aber vorher nicht in dieser Dichte.

Noch kurz zum Ruprechtskraut: Im Garten vor leichtem Umbau war`s für mich ein angenehmer Begleiter, ein bisschen hier und da, dies v.a. in einer Gartenecke, wo`s auch gut hingepasst hat. Ausserdem kann ich`s gut riechen.
Wo früher Miniwiese war kam später grober Kies hin. Etwa 5 Jahre war Ruhe aber dann...Hundertschaften von Ruprechtskraut!
Ich hab`ihm gesagt, dass er`s übertreibt. Nutzt nichts ausser rupfen. Ist wohl wirklich sehr standort-situationsabhängig, das Verhalten vom Ruprechtskraut.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Blackbox Gardening
« Antwort #222 am: 29. Mai 2016, 13:11:00 »

Ich bin dann mal in den Praxisteil umgezogen.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2016, 09:10:47 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de