Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:08:15
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Castanea sativa ` Marigoule`  (Gelesen 7827 mal)

utaelodie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Castanea sativa ` Marigoule`
« am: 07. April 2005, 19:57:56 »

 Hallo, bin neu in diesem echt Klasse-Forum.

Habe trotz stöbern noch einige offene Fragen. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Also, möchte mir eine Castanea pflanzen, am besten eine veredelte, sie wird nicht so groß und sollte auch schon nach 3-5 Jahren tragen.

Wie steht es mit der Befruchtung? Auf dieser Seite http://www.gartenakademie.rlp.de/internet/global/themen.nsf/0/b2caa432e07030acc1256f38004891ad?OpenDocument
las ich, dass die Sorten: Marigoule, Bournette, Precoce Migoule, Marsol mit den Befruchtern: Belle Epine, Marron de Goujounac harmonieren sollten.

Kann ich mich drauf verlassen?
Reicht es vielleicht auch nur ein "Bäumchen" zu pflanzen?
Es soll in der Uckermark gepflanzt werden .
Ist eine vollständig sonnige lage in dieser Region schlecht?

Fragen über Fragen.
Wie stelle ich es nun am besten an? Wichtig ist ein Bäumchen, welches nicht erst nach 10 Jahren trägt und welches sich event. selber bestäubt.

Bestellen würde ich dann hier:
http://www.friesland-staudengarten.de/des10/
War total stolz, endlich einen guten Anbieter mit keinen Wucherpreisen gefunden zu haben.

Danke schon im Voraus.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Castanea sativa ` Marigoule`
« Antwort #1 am: 25. April 2005, 12:35:49 »

Hallo,
finde vor allem heraus, bevor Du etwas kaufst, ob Dein Klima sich dafür eignet.
Ich habe die Edelkastanie in Deutschland bisher nur in Weinbaugegenden gesehen.Die Uckermark ist ja nicht gerade für ihre warmen Winter bekannt.

Gruß
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Castanea sativa ` Marigoule`
« Antwort #2 am: 25. April 2005, 13:08:33 »

Hallo utaelodie,

Auf alle Fälle wächst die Edelkastanie bei uns in der Uckermark. Ich habe bisher nur erlebt, daß die Befruchtung einigermaßen schwierig zu sein scheint. Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen (eventuel fehlende Befruchtersorten oder auch Spätfröste).
Wenn genügend Platz vorhanden ist, ist die Edelkastanie aber auch ohne Früchte ein atraktives Geholz.
Herzl.Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Castanea sativa ` Marigoule`
« Antwort #3 am: 26. April 2005, 18:14:25 »

hallo,

nun, viele fragen auf einmal ;)

also, wenn in deiner gegend - wie netrag1 bestätigt - bäume vorhaden sind, dann werden sie dein klima schon bewältigen. natürlich zählt nicht nur die region, sondern auch das speziellen klima deines gartens. und selbst in deinem garten gibt es unzählige mikroklimata, die über sein und nichtsein entscheiden können.

sonnige lage klingt schon mal gut. habt ihr hanglage (süd, nord) oder ebene ... neben einem flus ....?

jedenfalls mußt du nicht zwei bäume pflanzen, obwohl es befruchtungstechnisch von vorteil wäre.

greife jedenfalls auf selektionen zurück, die als selbstfruchtbar gelten. zum glück gibt es eine selktion, die nicht nur als selbstfruchtbar gilt, sondern auch auf kürzere vegetationszeiten und härtere klimata eingestellt ist. der name der selektion: Ecker 1 oder oft auch Typ Ecker 1 genannt. die sorte ist in der steiermark seletiert worden und wächst dort auch in sehr ungünstigen lagen. ich selbst habe nun schon einige jahre beste erfahrungen mit mehreren exemplaren.

zur blühfähigkeit: klar, veredelte pflanzen blühen wesentlich fürher als sämlinge. letztere oft erst nach 20-25 jahren. die veredelten schon im ersten standjahr. allerdings sind castanea sehr sensibel. sie werden im ersten jahr vermutlich nur männlich blühen. ist auch schön. erst im dritten standjahr ist sie ausreichend etabliert um kräftigst durchzutreiben - triebleistung zw. 75 und 100 cm. dann gibts auch mehr blüten.

zur befruchtung: die befruchtung läuft in der überschneidungszeit der der zeitlich vorgelagerten männlichen und der folgenden weiblichen blüte ab. je länger diese zeit ist, desto besser das ergebnis. dass eine solche zeit besteht ist bei selbstfruchtbaren sorte genetisch fixiert. außerdem hängt das ganze auch vom wetter ab. regnet es zur blütezeit sehr viel, ist das denkbar schlecht für die befruchtung. fliegen viele insekten (insektenweide) und gibt es guten wind, ist der erfolg größer. ein gutteil der im sommer zierenden fruchthülsen ist leider taub. das verbessert sich mit der zahl an exemplaren, die bei dir stehen, variiert je nach witterung, und steigt natürlich mit der baumgröße an. bei x-hundert fruchthülsen bleibt dann trotzdem genug.

wildformen versagen hier in kühlen klimata gänzlich. daher solltest du davon abstand nehmen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

miwi237

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Castanea sativa ` Marigoule`
« Antwort #4 am: 30. April 2005, 13:55:52 »

Will dir den mund nicht wässrig machen habe mir aus Kanada Amerikanische und europäische Kastanien mitgebracht ,die haben Frost bis -30 sind klein ,bis ich vermehren kann dauert es noch
Gruß Michael
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de