Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:50:54
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 60   nach unten

Autor Thema: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?  (Gelesen 131140 mal)

Borker

  • Gast
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #555 am: 28. April 2016, 15:33:07 »

bei uns blüht der Kirschbaum. Ich hoffe die Blüten überleben die kommende Nacht .
 
LG Borker
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #556 am: 28. April 2016, 15:35:36 »

zu spaet, schon lang VER-blueht: Pfirsich, Aprikose, Plumcot, Plum, Birne, Apfel, Maulbeere
aktuell 'bluehen' die Feigen, heisst die Fruehjahrsfeigen sind noch nicht reif
die Guaven, wenn auch nur Buesche, haben dicke Bluetenknospen
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #557 am: 28. April 2016, 15:44:56 »

Von aussen sehen die Blüten auch nach Frostschäden meist gut und normal aus. Man muss sie sich genau ansehen, hier zwei Bilder für Zwetschge und Kirsche mit Frostschaden:

http://www.obstbauseite.de/frostschaden-steinobst.htm
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #558 am: 29. April 2016, 11:10:43 »

So, alles komplett jetzt. Wie erwartet heute nochmal -4°C Bodenfrost in sternklarer Eisnacht, jetzt sind auch die übrigen Triebe direkt an der Hauswand tot und auch die unter Frostschutzvlies. Im Gewächshaus trotz Frostschutzwächter ging es bis auf exakt 0° runter.

Einige geschützt hängende Jungfrüchte an den Kirschen haben überlebt. Man sieht aber jetzt schon, dass auch die Befruchtung elend schlecht gelaufen ist, nur etwa 10% der sonst üblichen Fruchtknotenmenge haben sich gebildet. Da noch nicht alle Apfelblüten offen waren und noch geschlossene Blüten ein bisschen mehr Frost vertragen, hoffe ich, dass wenigstens ein paar Äpfel und Quitten übrigbleiben. Der Rest ist passé. Manche Jahre sind sehr schnell zuende, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #559 am: 29. April 2016, 12:11:12 »

Hier in der Nähe liegt eines der größten Obstanbaugebiete Österreichs - die Schäden sind inzwischen angeblich katastrophal, Ernteausfälle von ca. 90% - die heutige unerwartet kalte Nacht (-3°C statt 0°C) hat in den Gärten der Nachbarschaft, die geschützter liegen nun wohl auch alles vernichtet. Für uns ist es bloß ärgerlich, nachdem die beiden neuen Kirschen endlich geblüht und auch brav Früchte angesetzt haben - für andere ist es eine Existenzbedrohung.

Frost um diese Jahreszeit in dieser Dimension gab es lt. meiner Mutter (fast 83) in unserer Gegend das letzte Mal vor ca. 30 Jahren - heute war sogar ihr extrem geschützter Garten betroffen.

LG
Gespeichert

Chrisi89

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #560 am: 29. April 2016, 17:35:14 »

Hallo!

Auch bei uns in der Oststeiermark hat der Frost zugeschlagen!

Bei meinen 6 Weinstöcken (Isabella und Aaron) sind die Austriebe komplett erfroren. Auch die Walnuss hat es erwischt.

Die Obstbäume sind noch recht glimpflich davongekommen: Bei Marille und Pfirsich kann ich keine Frostschäden an den Früchten erkennen (ab wann erkennt man das?). Auch Kirsche und Pflaumensorten sind gut davongekommen.
Nur die Apfelblüte (alles andere ist schon abgeblüht) ist stärker vom Frost betroffen.

Ich wohne ja in einem Weinbaugebiet und unseren Weinbauern sind komplett alle Weinstöcke abgefroren. Die haben fast 100% Ausfall.

So ein Scheiß :-\

Lg
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #561 am: 29. April 2016, 18:07:05 »

Auch wenig geschwollene Knospen beim Wein sind braun und tot. Das wird noch für Verwunderung sorgen in den Gegenden, in denen man dachte "der Wein ist ja eh noch nicht ausgetrieben, also keine Gefahr".
Wir hatten jetzt in drei von sechs Jahren drei harte Spätfrostereignisse. Die Kiwis sind sogar in keinem einzigen Jahr ohne Schäden davongekommen. Früher Austrieb, schnelles Wachstum, dann die Frostkeule. Nicht mit -1°, sondern gleich -rumms- mit -4°C.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #562 am: 29. April 2016, 18:19:27 »

Das war nervenaufreibend!
Es tut mir Leid für alle denen der Frost die Triebe und Blüten im Garten zerstört hat. Das ist so traurig und frustrierend!

Mein Garten ist glimpflich davongekommen. Trotz angeblichen -3°C vorletzte und letzte Nacht ist nichts erfroren. Den Wein an der Mauer hatte ich geschützt, für die Kiwi daneben reichte das Vlies nicht mehr, trotzdem hat es nicht ein Blatt erwischt. Ebenso die freistehende Rebe Königliche Ester, die hatte ich vergessen zuzudecken, nix passiert.
Ich kann es kaum glauben, denn morgens war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser in einem Kübel und die Autoscheiben waren ordentlich angefroren.
Ich bin so froh, hatte schon das Schlimmste befürchtet.
Heute Nacht lasse ich die Abdeckungen noch überall drauf, morgen kommt alles weg und ich hoffe, dass der Spuk damit vorbei ist.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #563 am: 29. April 2016, 20:41:53 »

Wir hatten 2 Nächte leichten Frost: einmal -1 und einmal -2. Hoffentlich wars das jetzt.
Beerenobst keine Schäden.
Bei der freistehenden Minikiwi ist der gesamte Austrieb abgefroren. Bei der geschützten ca 95% unversehrt.
Beim Wein hat nur eine Sorte Schäden (eine blaue Venus), da sind 50% der Triebe abgefroren. die anderen 8 Sorten sehen gut aus. Alle 9 stehen gleich geschützt an einer Wand.
Die früh ausgetriebenen Feigenblätter sind grossteils gefriergetrocknet. Die Feigen (teilweise 2cm gross) sehen noch gut aus.
Bei Birne Totalausfall, aber das sind junge Bäume, da wäre der Ertrag sowieso gering gewesen.
Aprikosen waren schon gut erbsengross, da sind jetzt die meisten Minifrüchte schwarz.
Walnuss komplett schwarz, die männlichen Blüten sind hinüber. Weibliche waren noch nicht zu sehen. Bin mal gespannt, ob die noch zum Vorschein kommen. Andere Walnussbäume zum befruchten würde es schon noch geben.
Die frühblühende Zwetsche hatte schon abgeblüht vor dem Frost, die Fruchtknoten scheinen es überstanden zu haben.
Kirsche, spät blühende Zwetsche und Mirabelle kann ich noch nicht beurteilen, keine Blütenblätter mehr, aber die Fruchtknoten sehen noch (?) gut aus. Evtl waren einige schon befruchtet.
Beim Apfel sind etliche der geöffneten Blüten erfroren. Aber es waren auch noch viele geschlossen und haben sich heute teilweise geöffnet. Die sehen definitiv gut aus und wurden bereits ausgiebig von Bienen besucht.

Insgesamt sind wir hier mit einem blauen Auge davongekommen.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #564 am: 30. April 2016, 07:28:19 »

Außer den Äpfeln blüht bei uns alles! Ob es Frostschäden gibt wird sich noch erweisen,aber ich denke/hoffe es hält sich in Grenzen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #565 am: 01. Mai 2016, 12:25:42 »

100 Meter höher und weg aus der Föhnschneise des Tals sind noch einige Apfelbäume nicht aufgeblüht... . Glücklich, wer hier am Alpenrand seinen Garten noch höher liegen hat - so auf 700 bis 800 Meter Seehöhe haben auch Birnen noch eine Chance. Im Feilnbacher Obstanbaugebiet auf ca. 500m sieht es bis auf die spätest blühenden Äpfel mau aus. Dagegen sind sie heute in der Miesbacher/Haushamer Gegend heuer noch König - einer bekanntermaßen für den Obstbau wenig geeigneten Gegend - zumindest fahren die Leute aus dem Landkreis Miesbach in "normalen" Jahren in die Feilnbacher Gegend zum Obstkauf.
Das Problem sind nicht so sehr die Fröste Ende April, die gab's früher auch schon, sondern der exterm frühe Austrieb. Angeblich verschiebt der Klimawandel die Vegetationszonen jedes Jahr im Schnitt um 30 Meter nach oben. In 1000 Meter Höhe wäre man für noch zwei, drei Jahrzehnte "sicher".
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #566 am: 02. Mai 2016, 17:21:55 »

Süßkirsche ist in der Vollblüte.
Die Quitte zeigt schon langsam ihre Blütenknospen her.
Kann nicht mehr lang dauern.  :D
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #567 am: 04. Mai 2016, 20:37:54 »

Hier sind jetzt Kirschen und späte Birnen aufgeblüht, auch eine frühe Quitte und der Jakob Fischer-Apfel blühen.
Eine alte Riesenbirne blüht auch.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #568 am: 07. Mai 2016, 09:41:04 »

Ein schöner Baum :D

Die Schönfelder Zwetsche steht in Vollblüte.

Als erster Sorte im Garten hat die Französische Goldrenette vorgestern die ersten Blüten geöffnet.  Von diesen hatten/haben einige leichte bis schwere Frostschäden: braune Staubgefäße und Stempel.  Die Schäden sind in den Blüten unterschiedlich stark ausgeprägt. Aber glücklicherweise betrifft es nur die ersten Blüten.
Heute öffnen Pinova, Landsberger und Zabergäu Renette die ersten Blüten. Ob es da auch Schäden gibt, muss ich gleich mal kontrollieren.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
« Antwort #569 am: 08. Mai 2016, 07:30:32 »

Auf meiner Obstwiese am Rand zwischen Gäu und Schwarzwald blühen jetzt alle Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Renekloden und Birnen. Die Äpfel sind noch etwas weiter zurück.

Der Spätfrost der letzten Woche scheint alles außer Kiwis und vereinzelte Walnussknospen verschont zu haben. Noch mal Glück gehabt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 60   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de