Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:39:40
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Heilpflanzen- und kräuter  (Gelesen 6096 mal)

Anilein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Heilpflanzen- und kräuter
« am: 26. Februar 2014, 16:30:24 »

Meine Tochter versucht immer mehr auf natürliche Medikamente umzusteigen, da sie oft schwere Nebenwirkungen von der Chemie bekommt und so weit sie kann auch davon wegbleiben will. So inhaliert sie mit Salbeiblätter, wenn sie eine Asthmaattacke hat oder trinkt Himbeerblütentee für starke Regelschmerzen.

Weißt jemand was man für Heilkräuter und -pflanzen selbst anbauen kann? Sie hat keinen Garten, eventuell könnte ich was für sie abauen, aber kenne mich in diesem Bereich zu wenig aus. Wäre für Tipps dankbar!
Gespeichert
"Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten.
Khalil Gibran

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #1 am: 26. Februar 2014, 16:37:01 »


willst Du das jetzt allgemein wissen oder in bezug auf Asthma und Regelschmerzen?
LGr.Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Anilein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #2 am: 26. Februar 2014, 17:45:29 »

Allgemein würde ich gerne wissen welche Pflanzen und Kräuter möglich sind anzubauen für diverse Alltags-Probleme. Himbeerblüte und Salbei war jetzt nur ein Beispiel :-)
Gespeichert
"Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten.
Khalil Gibran

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #3 am: 26. Februar 2014, 17:55:02 »

...... trinkt Himbeerblütentee für starke Regelschmerzen.

Das ist nun gar nicht mein Spezialgebiet :-X eher das Gegenteil davon. Da gibt es sicher kompetentere Leute im Forum. ;D

So inhaliert sie mit Salbeiblätter, wenn sie eine Asthmaattacke hat....

Hier einen Tipp zu geben welches Kräutlein könnte durchaus fatal sein. Asthma ist nicht gleich Asthma. Anstrengungsasthma, Bronchialasthma, allergisches Asthma usw ist eben alles unterschiedlich. Insofern kann bei allergischem Asthma gerade dieses (Heil-)kräutlein verkehrt sein und das kann tatsächlich nur der Arzt entscheiden aufgrund eines Allergietestes.
Pauschal, sollte es kein allergisches Asthma sein, gilt in der Volksmedizin eine Topfinhalation mit Kamillentee (also heißer Kamillentee im Topf und Handtuch drüber).
Allgemein gültig ist jedoch (und soweit ich weiß auch unbestritten) je reiner die Luft umso besser für den Asthmatiker. Das wäre dann eben die Luft im Salzbergwerk, an der See (hier zuerst Nord- und Ostsee), Wüstenklima. Das kann man eben mit einer Topfinhalation (ohne Zusätze) 'künstlich' erreichen indem eben die Luftfeuchtigkeit so erhöht wird, dass keine Schwebstoffe etc mehr enthalten sind und gleichzeitig die Lunge befeuchtet wird. Dazu gehört auch ein Waldspaziergang bei Nebel und/oder nach dem Regen.
Zusätze sind i.d.R. gründlich abzuchecken insbesondere die ätherischen Öle der (Heil-)pflanzen nicht unbedingt förderlich sein können/müssen (z.B. Kopfschmerzen).
Deswegen glaube ich kann Dir auch keiner einen 'sicheren' Tipp geben.
Ansonsten wäre u.U. auch die Möglichkeit der Inhalation mit einer Salzlösung über einen Inhalator hilfreich und das kann letztlich auch wieder nur der Arzt raten.



[size=0,5](Ich hoffe ich werde jetzt nicht wieder zusammengeschossen)[/size]
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #4 am: 26. Februar 2014, 17:56:02 »

Mit den allgemein möglichen Kräutern kannst du wahrscheinlich problemlos x-hundert Quadratmeter Gartenfläche füllen...
Ich habe im ersten Gartenjahr eine Liste gemacht, welche Heil- und Gewürzkräuter ich in den vergangenen Jahren regelmäßig oder häufig verwendet habe. Aus dieser Liste habe ich dann mit Hilfe von Büchern und Internet die ausgewählt, denen ich in meinem Garten einen guten Standort bieten kann (damit sie gut wirken bzw. schmecken, sollte es den Pflanzen so gut wie möglich gehen). Und die wachsen hier jetzt (und werden immer mehr, da ich mich mehr dafür interessiere und mehr ausprobiere).
Vielleicht fragst du deine Tochter mal nach ihren bevorzugten Kräutern?
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #5 am: 26. Februar 2014, 18:04:07 »

Weißt jemand was man für Heilkräuter und -pflanzen selbst anbauen kann?

@Aku.Ankka
Dieser Satz ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen?
Nach einem Vortrag über Asthma hat Anilein nicht gefragt.
Gespeichert
LG Janis

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #6 am: 26. Februar 2014, 18:08:08 »

Weißt jemand was man für Heilkräuter und -pflanzen selbst anbauen kann?

@Aku.Ankka
Dieser Satz ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen?
Nach einem Vortrag über Asthma hat Anilein nicht gefragt.


Na anbauen kann man doch alles was hier wächst und was hier nicht wächst kann man im Gewächshaus anbauen und wer will und kann stellt sich ein Tropenhaus hin.

Mein Hinweis war so gemeint, dass es u.U. eben gerade der andere Weg der Richtige sein kann - nämlich nichts hinzuzufügen - jedenfalls bei Asthma.

[size=0,5]Don't let me be misunderstood[/size]
« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, 18:10:57 von Aku.Ankka »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #7 am: 26. Februar 2014, 18:08:57 »

Na ja, wenn jemand so starke Mittel gegen Asthma nimmt, dass er oder sie unter schweren Nebenwirkiungen dieser Medikamente leidet, und dann fragt, welche Heilkräuter man denn so gegen "Alltagsprobleme" anbauen könne, so gibt das schon zu denken, finde ich.

P.S. Aku.Ankka war schneller.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, 18:09:42 von bristlecone »
Gespeichert

Apfelmann

  • Gast
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #8 am: 26. Februar 2014, 18:21:10 »

Hallo,

Alles - was im Garten wächst, ist als Heilpflanze brauchbar

Hier mal ein kleiner Einstiieg
http://www.der-apfelmann.de/literatur/neuform.htm

LG
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #9 am: 26. Februar 2014, 18:21:51 »

Es wäre wohl sinnvoller, mifasola antworten zu lassen, nachdem sie sich mit Heilkräutern auskennt.
Mir würde dazu sowieso nur Pfefferminze (gegen Magenbeschwerden) einfallen.

Gespeichert
LG Janis

mifasola

  • Gast
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #10 am: 26. Februar 2014, 18:25:51 »

Ich werde hier bestimmt keine Ratschläge geben, welches Kraut zu welchen Beschwerden passen könnte bzw. was Anilein für ihre Tochter anbauen soll.
Anilein, frag deine Tochter, welche Kräuter sie nutzt (und eventuell auch, ob sie mal mit einem Arzt darüber gesprochen hat). Dann schau, was davon du in deinem Garten überhaupt sinnvoll anbauen kannst. Und dann probier dein Glück mit ein paar Pflanzen.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #11 am: 26. Februar 2014, 18:29:08 »

Hallo,

Alles - was im Garten wächst, ist als Heilpflanze brauchbar


Diese Aussage halte ich so pauschal aber für sehr gefährlich.
Genaue Kenntnisse, was man wie verwenden darf, sind schon notwendig.
Gespeichert
LG Janis

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #12 am: 26. Februar 2014, 18:36:21 »

...Anilein, frag deine Tochter, welche Kräuter sie nutzt (und eventuell auch, ob sie mal mit einem Arzt darüber gesprochen hat). Dann schau, was davon du in deinem Garten überhaupt sinnvoll anbauen kannst...

.... und wenn Du weißt welche, dann wirst Du bezüglich der gärtnerischen Fragen hier im Forum ausreichend Hilfe finden.....
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #13 am: 26. Februar 2014, 20:57:01 »

Ich würde den Besuch eines Heilpflanzengartens empfehlen - sicher gibt es auch einen in Deiner Nähe. Dort kannst Du Dich grob orientieren, was in Deiner Region möglich ist.

Über Sinn und Unsinn der einzelnen Pflanzen kannst Du Dich ja danach informieren.

Generell ist bei Asthmatikern aber eher Vorsicht geboten, wenn es um Heilpflanzen geht. Wenn nämlich allergische Reaktionen auftreten sollten, kann das leicht sehr unangenehm werden.

Hat Deine Tochter allergisches Asthma? Dann würde ich ganz und gar abraten.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2014, 20:59:48 von fromme-helene »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Heilpflanzen- und kräuter
« Antwort #14 am: 26. Februar 2014, 20:59:29 »

Willst du alle enterben, Lene? ???
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de