News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
vorschaubild liegt auf der seite - vollbild ist korrekt (Gelesen 2240 mal)
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
vorschaubild liegt auf der seite - vollbild ist korrekt
mir ist es neulich schon mal aufgefallen, jetzt habe ich es gerade selbst (produziert?): das vorschaubild liegt auf der seite, das vollbild hingegen ist wieder korrekt dargestellt.was passiert da?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:vorschaubild liegt auf der seite - vollbild ist korrekt
wie, wo? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das Originat ist wirklich senkrecht?... das vorschaubild liegt auf der seite, das vollbild hingegen ist wieder korrekt dargestellt. ...

- maigrün
-
südöstlich von berlin
Lösungsansatz:die Forumssoftware denkt mit- weil kaum was erkennbar ist, legt die Software das Bild so, daß man wenigstens etwas erkennt![]()

Es ist und bleibt bedrückend, wenn die Software macht, was sie will.

- maigrün
-
südöstlich von berlin
grad gesehen: vorschaubild ist korrekt - vollbild liegt auf der seite. also genau andersrum.

Dieses Pelargonium wollte ich schon lange mal zeigen. Es ist ein P. fragrans, wahrscheinlich 'Lilian Pottinger' und schon ziemlich alt. Es gehörte zum ersten "Satz" Pelargonien, die ich mal von Frau Wiedemann gekauft hatte. Ich habe davon zwar öfter mal Ableger gemacht, aber die Ausgangspflanze immer behalten. Ich finde das knorrige Stämmchen sehr schön.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sowohl Vorschaubild als auch Vollbild sind bei mir richtig rum.grad gesehen: vorschaubild ist korrekt - vollbild liegt auf der seite. also genau andersrum.![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- maigrün
-
südöstlich von berlin
danke! dann muss ich mal schauen, warum mein browser das anders macht.
Hallo maigrün,manche Bildbearbeitungsprogramme drehen ein Bild tatsächlich, 'basteln' also wirklich einen neuen jpg-Code. Andere Programme lassen den Code wie er ist und nutzen die Möglichkeit im EXIF-Code des jpg die Drehinformation zu speichern. Weitere Informationen siehe z.B. hier.Diese Möglichkeit nutzen auch manche Kameras bei 'Hochkantaufnahmen' !!!Die Software, die das Bild dann anzeigt ( also hier z.B. ) richtet sich wiederum nach diesen EXIF-Datenoder macht es auch nicht.Das Zusammenwirken der verschiedenen Softwareprodukte kann dann zu heilloser Verwirrung führen.Selbst die Softwarekomponenten in einer Anwendung, also z.B. Vorschaubild <-> Vollbild, können sich unterscheiden.da müssen wir durch
Klaus-Peter

The proof of the pudding is in the eating.
- maigrün
-
südöstlich von berlin
danke, klaus-peter! das hat mir weitergeholfen. anscheinend ignoriert das apple-betriebssystem diese art von metadaten nicht und fängt dann selber an "zu denken". wie du sagst: da müssen wir durch.