News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chionodoxa (Gelesen 3098 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Chionodoxa

Katrin » Antwort #15 am:

Düngt ihr eure Chionodoxas? Hier steht ein recht einheitlicher Rasen aus schon älteren Sämlingspflanzen, die, laut Bildvergleich, letztes Jahr besser geblüht haben als heuer. Oder kanns am trockenen Sommerhalbjahr liegen? Ich möchte eigentlich nicht unbedingt flächig düngen, da dort in der Nähe auch Hepaticas wachsen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #16 am:

@pumpot:Hast Du Deine lochiae -Pflanzen mal durchbestimmt. Bisher habe ich das für Scilla (Chionodoxa) luciliae gehalten. Ich muss aber gestehen, dass Schneeglanze und Blausterne für mich trotz neuer, verbesserter Bestimmungsschlüssel immer noch sehr verwirrend bleiben.In der online-Flora of Cyprus sieht S. lochiae doch etwas anders aus.Ob Spetas Arbeit von 1979 mit dem umfassenden Schlüssel für die ostmediterranen Arten noch aktuell ist, weiß ich nicht. S. lochiae ist aber enthalten (S. 67).S. lochiae: " ... Filamente ... Spitze dunkelviolettblau. Thekendunkelblau..."andere Arten: "... Filamente weiß, apikal abgestutzt. Theken gelb ..."
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #17 am:

@KatrinNein, kein extra Dünger. Die wachsen und wuchern, eigentlich alle Arten, mehr oder weniger.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #18 am:

Düngt ihr eure Chionodoxas?
Ich dünge sie nicht, um keine exponentielle Vermehrung einzuleiten. Prinzipiell sind sie für eine Düngung sehr empfänglich. In einem Garten nicht weit von hier zum Beispiel wird jedes ausgebrachte Blaukorn im Folgejahr farblich aufgehellt in mehr Chionodoxa siehei-Blüten umgesetzt - quadratmeterweise! Kein unhübscher Anblick, aber für mich des Guten zuviel.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #19 am:

Danke für eure Antwort. Es handelt sich um ganz normale Arten, C. luciliae und C. sardensis. Ich denke, die Trockenheit hat ihre Reserven angegriffen und im kommenden Frühling legen sie dann so richtig los.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #20 am:

Mein Lieblingsschneeglanz, sehr verhalten, wenig Zuwachs,imer nur ein bis zwei Blüten pro Zwiebel.Bild
Gruß Arthur
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #21 am:

Schneeglanz in weissBild
Gruß Arthur
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C