News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geum 2014 (Gelesen 12042 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Geum 2014
Werbung in eigener Sache... 8)Wenn auch einige hier im Forum der Meinung sind, dass die Benennung von Sämlingen aus Hobbygärten zu einer Sorteninflation beitragen, beweisen diese zwei Sämlinge, die ich vor vielen Jahren von einer Gartenfreundin geschenkt bekommen habe ihr Potential.'Renate Koch' (zu Ehren dieser leider viel zu früh verstorbenen Gartenliebhaberin, die mir das Thema Garten erst nahe gebracht hat.)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Geum 2014
Und 'Gelbe Schwester'. Beide überzeugen auch diese Jahr wieder durch ihre frühe Blüte, während die Auslesen der Profizüchter sich immer noch im Winterschlaf befinden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Könnte das am Foto ein Geumsämling sein? Oder Beikraut?Die Pfanze ist an der Stelle aufgegangen wo meine anderen 7 Geum stehen.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
@Troll 13:die beiden blühen bei mir auch schon. Sehr schöne Pflanzen
@ ninabethIch stimme Staudo zu. Sieht nach Geum aus. Vielleicht etwas in Richtung G. chiloense?Ich würde sie topfen oder separat aufpflanzen und weiter beobachten.@ blommorvanSo früh waren sie noch nie dran. Letztes Jahr habe ich offenbar das erste Foto von 'Renate Koch' am 8. Mai gemacht.
Mein Bachnelkenwurz blüht auch schon seit fast einer Woche.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- ninabeth †
Ich habe euren Rat befolgt und die 4 "Sämlinge" getopft. Habe unter anderen ein Geum coccineum mit gelber Blüte, das Sämlingslaub schaut diesen Laub am ähnlichsten.Wir werden ja sehen was daraus wird, bin schon sehr neugierig.Werden die Sämlinge den heuer schon blühen?
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Hier findest du Vergleichsbilder der häufigsten Eltern für die Kultivare aus den Gärtnereien.Bei der Artzuordnung dar Gartensorten besteht übrigens offenbar nicht immer Einigkeit unter den Experten.
- ninabeth †
Heute einmal Impressionen in "Gelb".Zunächst Geum montanum 'Diana'. Es könnte vielleicht auch für Standorte geeignet sein, an dem Abkömmlinge des Bachnelkenwurzes nicht so gut zurechtkommen.Ich hoffe, dass es als Kreuzungpartner mit ihnen geeignet ist, weil man sich hier nicht auf dem Bauch legen muss, um in die Blüte zu schauen.
'Lemon Drops' in zart gedecktem Gelb.
'Coppertone' begeistert mich noch mehr. Es steht recht schattig in sandigem Boden und blüht sehr üppig.
Dies ist nun wirklich 'Gelbe Schwester', blommorvan. ;)Vom Originalstandort, von dem auch die Teilpflanzen stammen, die ich hier und anderswo verbreitet habe.
Diese Pflanze stammt von einem anderen Standort. Ich habe sie am 30. 03. 14 schon einmal als 'Gelbe Schwester' gezeigt. :PSoll ich sie nun 'Schwesterschwester' mit Arbeitsnamen nennen?Ich werde es weiter beobachten...