News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

... und in der Hauptrolle: Miscanthus (Gelesen 32974 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Henki

... und in der Hauptrolle: Miscanthus

Henki »

Du hast ja immer noch Platz für Staudenbeete! :-X
Das war der gestrige Kommentar zu diesem Garteneinblick:BildDas wird sich dort nun im oberen Gartenbereich ändern. Schon seit einiger Zeit habe ich vor, dort ein Gräserbeet mit Miscanthus in der Hauptrolle anzulegen. Folgende Sorten sollen gepflanzt werden:KraterMakrameeWerner NeufliessVorläuferVeitshöchheimGraziellaGhanaChinaHaikuAn weiteren Gräsern kommen bisher dazu:Calamagrostis spec. 'Korea'Sporobolus wrightiiMolinia arundinacea 'Karl Foerster'Pennisetum japonicumPennisetum alopecuroidesDie restliche Pflanzengesellschaft ist ein Mix aus Planung und Sammlung. ;) Gehölze im Beet sind die Hängeulme, ein Chionanthus retusus, ein rotlaubiger Cotinus (Sämling), Callicarpa dichotoma ‘Splashy’, Fothergilla major und eine Säuleneibe. Dazu kommen Paeonia rockii sowie 2-3 Paeonia 'Feng Dan Bai' (so es denn welche sind, die Blüte wird es zeigen).An Begleitstauden sind bisher geplant bzw. vorhanden:Amsonia (orientalis, hubrichthii, ciliata), Phlomis russeliana (4), Teucrium hyrcanicum, Galega x hartlandii 'Alba' und 'His Majesty', Phlox amplifolia 'Weiße Wolke', 'Blue Ridge Giant' und die Wildform von P. paniculata, Salvia 'Amber', Ruellia humilis, Hemerocallis ('Vespers' (2), 'Notify Ground Crew', 'Hesperus', evtl. 'Pink Damask' und Love that Pink'), Hosta 'Heideturm (2x), Oeonothera (kniehohe Sorte, 7), Cephalaria gigantea, Chrysanthemen ('Hebe', 'Kleiner Eisbär', weißblühende Sämlingssorte, Eremurus 'Cleopatra' (6), Eremurus fuscus (2), Echium russicum, Senna hebcarpa, einige Helianthus (halbhohe Sorte), Perovskia 'Little Spire' (3)Bergenia (mehrere)Ergänzt werden sicher die eine oder andere Dahlie (Bishop ov Dover, Bishop of Lancester), Nepeta, Alchemilla mollis, vermutlich noch weitere Gräser und zahlreiche Astern.Klingt wahrscheinlich erstmal alles recht durcheinander, aber auf der großen Fläche verteilt sich das ziemlich und es darf gern vielfältig werden. ;) Das Beet hat eine maximale Länge von 9 m bei einer Breite von 4 m im "oberen" Bereich am Teich und bis zu etwa 7 m im unteren Bereich. Heute habe ich die grobe Form schon einmal mit einem Schlauch markiert, vorhandenes positioniert, geplantes mit Platzhaltern ersetzt und dann fleißig hin und her geschoben. So kann ich am besten planen. :-[ Den vorläufigen Plan muss ich noch ins Reine bringen und kann ihn dann nachliefern. Bild Bild Anschließend ging es daran, zunächst den Umriss abzustechen und nun ist wieder fleißig Grasnarbe roden angesagt. Der jetzige Zeitplan sieht vor, dass ich damit Freitag fertig werde. Stand heute Abend:Bild Bild Bild Bild Fortsetzung folgt...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus

Katrin » Antwort #1 am:

Oh wie herrlich ist das denn, ich beneide dich! Um den Platz, den leicht bearbeitbaren Boden und darum, ein so großzügiges Beet anlegen zu können. Danke für die interessante Doku!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #2 am:

Kann mich Katrin nur anschließen. Bitte berichte weiter.Und ganz nebenbei hast du auch noch eine tolle Aussicht, Fachwerkhäuser und ein Türmchen. Tolle Architektur. :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Na, da werden wir ja im August einiges zu bestaunen haben. Auf meinem geträumten Miscanthusbeet stehen Schneebeeren. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #4 am:

Ich bin selbst schon ganz gespannt, wie es sich entwickeln wird. :) Was die Astern angeht, wird es auch ein Versuchsbeet. Ich habe dieses Jahr etliche vielgelobte Sorten gekauft, um sie auf hiesige Gartentauglichkeit zu testen. Daher wird es diverse Einzelexemplare geben.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

Hausgeist, deine Schaffenskraft ist bewunderswert, das Beet wird es bestimmt auch! Interessant, daß du erst die Staudenpötte ausstellst, und dann erst mit dem Bearbeiten nafängst.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich die Stauden gekauft habe, ohne einen festen Beetplan. Es war nur immer eine grobe Vorstellung, was hinein und mit dazu passen würde. Und Töpfe in Natura schieben liegt mir eher, als beschriftete Kullern auf einem Papier zu "schieben". Da wächst dann auch was vor meinem geistigen Auge. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #7 am:

Was hast Du denn da für einen Boden? Sieht aus wie Märkischer Streusand? Kann der Boden Wasser halten?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Henki

Henki » Antwort #8 am:

Sieht aus wie Märkischer Streusand?
Richtig. Nach ausreichend Niederschlägen hält sich die Feuchtigkeit zumindest in der Tiefe einigermaßen. Oberflächlich trocknet's schnell ab und aus - Neupflanzungen brauchen in trockenen Sommern ausreichend Fürsorge.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #9 am:

Naja, hat alles leider Vor- und Nachteile.Um die leichte Bodenbearbeitbarkeit kann man Dich beneiden, keine Frage.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #10 am:

Ich freu mich auf den Augustausflug. :D Weiterhin viel Kraft und tolle Ideen!
Henki

Henki » Antwort #11 am:

Gestern habe ich wetterbedingt keinen Handschlag am Beet getan. Also musste das heute wieder aufgeholt werden. Es hat "nur" vier Stunden gedauert, die restliche Grasnarbe zu entfernen. Bild Bild Es hat nun allerdings einiges an Erde gefehlt, zudem ist der Boden in diesem Bereich relativ stark verdichtet, da dort viele Jahre langgelaufen wurde und ich während der Arbeiten mit den Traktor drüber gefahren bin. Also musste ein weiteres "Männerspielzeug" hervor geholt werden. Mit der Gartenfräse wurde der Boden tief durchgearbeitet, anschließend drei Kubikmeter Komposterde darauf verteilt und diese dann nochmals mit der Fräse eigearbeitet.Bild Bild Bild Zum Abschluss alles nochmal mit der Harke begradigt. Bild Bild Morgen werde ich mich dann ans Pflanzen machen. Neben den bereits genannten Stauden und Gehölzen werde ich auch noch Iris, Verbascum, Verbena bonariense und Stachys byzanthina verteilen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #12 am:

Das ist mal eine vernünftige Größe für Staudenbeete! Ich freu mich auf jedes weitere Bild. Und ein wenig neidisch bin ich jetzt auch auf deinen Boden mit der so einfach zu entfernenden Grasnarbe... wenn das hier auch so wäre, hätte ich schon mindestens... etliche ;) Staudenbeete mehr.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #13 am:

Ja, das Anlegen macht es einfach. Nur haben wir hier halt deutlich mehr bei Trockenheit zu kämpfen. Der Berg aus Grasnarbe taugt zum Klettern, da muss ich noch ein Bild nachreichen. ;D
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #14 am:

Dann mach doch einen Rodelberg daraus. ;) Ich buddel die Grassoden teilweise unter, lege sie an Mulden in der Wiese aus oder fange einfach einen extra Komposthaufen mit ihnen an. Sieht schon echt gut aus, Dein vorbereitetes Beet. :)
Antworten