Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:02:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornissen  (Gelesen 47021 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18784
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hornissen
« Antwort #120 am: 26. Mai 2015, 20:15:42 »

Du kannst es mal probieren. Bei so einer Umsiedlung in so einem frühen Stadium kann es sein das sie irgendwo anders ein neues Nest baut.
Ich halte es aber für erfolgsversprechend wenn der neue Standort halbwegs passt und vor allem die Stellung des Nistkastens etwa gleich ist. Also nicht schräger steht und die Richtung des Flugloches zur Sonne ähnlich ist.
Es geht nichts über ein gutes Zusammenleben.

Allerdings habe ich schon öfter erlebt das auch ein größeres Volk plötzlich umgezogen ist, ganz ohne menschliche Hilfe.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 20:18:39 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Hornissen
« Antwort #121 am: 26. Mai 2015, 20:24:46 »

Das EinflugLoch guggt gen Osten - aber zum Boden ::)
Meinst du, dass sie abends im Haus/Nest ist?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18784
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hornissen
« Antwort #122 am: 26. Mai 2015, 20:37:20 »

Ja das glaube ich und ich würde das Loch auch nach unten stellen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Hornissen
« Antwort #123 am: 26. Mai 2015, 20:42:10 »

Das heißt, den Kasten auch wieder auf den Boden stellen?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18784
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hornissen
« Antwort #124 am: 26. Mai 2015, 20:53:06 »

Du kannst ja eine Steinplatte drunterlegen.
Womöglich würde sie sogar das Aufhängen tolerieren aber wenn die Waben ihre Position verändern wird sie vermutlich neue bauen müssen. Die müssen immer nach unten zeigen.wegen des Kotens der Larven vermute ich.

Aber wenn Du Bedenken hast das sie gleich rausfliegen kann das Loch erst mal mit einem Schaumstoffstopfen verschließen bevor Du es groß bewegst.
Dann ein bis zwei Stunden warten bis sie sich beruhigt hat und dann vorsichtig entfernen. Sie könnte dran sitzen (dann nicht ganz rausziehen) ist aber kaum angriffslustig nach meiner Erfahrung.
Ich mach sowas in dem Stadium ohne Schutz. Später sitzen Wächter außen dran.

Auf jeden Fall erst mal den neuen Platz herrichten und dann mit möglichst wenig Erschütterung zügig dort hinbringen. Kanns ja den Stopfen mit einem Faden umwickeln und den dann damit später entfernen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hornissen
« Antwort #125 am: 26. Mai 2015, 20:59:07 »

Ich habe aus dem aufgeschichteten, tw. hohlen Baumscheiben meines alten Apfelbaumes am letzten Freitag eine Riesenhornisse abfliegen sehen. Die Stelle liegt genau am Durchgang und der Planschpool kommt auch in ca. 3 m. Ich deke, ich muss das ganze Holz schleunigst in die Ruderalfläche nach draußen schaffen. Zum Glück in diesem Fall, ist es immer noch kalt.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18784
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hornissen
« Antwort #126 am: 26. Mai 2015, 21:05:59 »

Ja es ist sicher höchste Zeit. Wird aber eine Aktion für starke Nerven sein. Gefährlich eher nicht, aber Hornissen fliegen auch nachts. Also ganz vorsichtig.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hornissen
« Antwort #127 am: 26. Mai 2015, 21:09:23 »

Sch... ich bin wirklich nicht feige, aber vor Hirnissen habe ich richtig Angst. Aber vielleicht war die dort nur mal gucken und Baustoff bestellen. Jedenfalls muss das Zeug da weg - frühestens Freitag habe ich etwas Zeit.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Hornissen
« Antwort #128 am: 26. Mai 2015, 21:09:46 »

Danke!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hornissen
« Antwort #129 am: 26. Mai 2015, 21:11:50 »

Klingt abenteuerlich - toi, toi
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #130 am: 26. Mai 2015, 21:14:27 »

Gänselieschen, ich kann Deine Angst nachvollziehen. Kennst Du einen Imker, der Dir fürs Holz umlagern mal seine Schutzjacke mit integriertem Schleier borgt und ein paar Imkerhandschuhe mit langen Stulpen?
Dann Hosenbeine in Strümpfe stecken und feste Schuhe an, dazu noch ein paar Arbeitshandschuhe über die Imkerhandschuhe, dann bist Du auf der relativ sicheren Seite.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re:Hornissen
« Antwort #131 am: 26. Mai 2015, 21:19:13 »

Gänselieschen, ich denke, du solltest keine Angst aber deutlichen Respekt haben :)
Und vielleicht eine dicht schließende Kapuze, ein Skibrille und (Leder)Handschuhe anziehen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:Hornissen
« Antwort #132 am: 26. Mai 2015, 21:21:00 »

gänselieschen, das war eine Königin auf der Suche nach einem Nistplatz und sie ist noch alleine. Wenn du sie störst wird sie sich ein anderes Heim suchen. Und Königinnen sind an sich friedlich, es sei denn du drückst sie oder so.
Wenn du sehr große Angst hast, kannst du auch den NAbu informieren. Ich bin hier Mitglied eines Arbeitskreises und kümmer mich in solchen Fällen drum. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch.

LGr.
Bienenkönigin

Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Hornissen
« Antwort #133 am: 26. Mai 2015, 21:30:02 »

Ich hatte ja letztes Jahr auch ein Hornissennest direkt an der Tür zum Hühnerstall. Und da musste ich nach 2 ordentlichen Angriffen mir auch vom Imker den weißen Schutzanzug ausleihen. Damit geht alles prima. Das würde ich auch bei Umsiedlungsaktionen machen, wenn ich zu viel Angst hätte.

Vg Wolfgang
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18784
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hornissen
« Antwort #134 am: 26. Mai 2015, 21:39:29 »

Es kann auch gut sein das sie nur morsches Holz dort abknabbert um ihr Nest zu bauen. Als Junge habe ich an solchen Stellen diese Schönheiten gefangen, da hat mich auch nie eine gestochen. Nach längerer Beobachtung habe ch die Arbeiterinnen fliegen lassen aber junge Königinnen habe ich schon damals im Kühlschrank zu überwintern versucht. Bis meine Mutter dem ganzen ein Ende bereitet hat und mich zwang diese auszuquartieren.
Bei normalen Wespen war sie toleranter.

Ich hab also auch schon einige Königinnen in diesem Stadium belästigt. Sie sind zwar immer zornig brummend (so interpretierte ich damals den tiefen Ton) um mich rumgeschwirrt aber es hat mich nie eine angegriffen.

Wenn ich in Reichweite bin mach ich das für jeden der mich drum bittet, da ich damit viel Panikreaktionen gegen Hornissen so im Keim ersticken kann.
Wer den ruhigen Umgang damit schon mal erlebt hat hat zwar immer noch Respekt (der Flugton ist wirklich beeindruckend.)aber hysterische Reaktionen weil da mal eine Hornisse rumfliegt bleiben dann meist aus.
Wenn ich nicht die innere Ruhe habe die dazu nötig ist würde ich auch mal meinen Imkeranzug anziehen.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 21:40:28 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de