Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:42:11
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornissen  (Gelesen 46938 mal)

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Hornissen
« Antwort #15 am: 18. April 2014, 16:17:20 »

Bienen sind Beute für Hornissen, ich denke mal, da werden die Bienen sich auf Distanz halten und bestimmt nicht freiwillig in der Nähe eines Hornissenstaates sich ansiedeln.

Ich beobachte im Herbst am blühenden Efeu Hornissen, Bienen und Schwebfliegen. Noch nie konnte ich einen Angriff der Hornissen beobachten, und die möglichen Beutetiere schienen absolut unbeeindruckt, selbst wenn Hornissen in ihrer unmittelbaren Nähe waren. Eine Saison lang hatten wir ein Hornissennest ca 5m von der Terrasse entfernt, haben das Nest aber erst im Spätherbst entdeckt, als es bereits verlassen war.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hornissen
« Antwort #16 am: 18. April 2014, 16:20:16 »

Wenn der Efeu blüht jagen Hornissen kaum noch.
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 16:20:48 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Hornissen
« Antwort #17 am: 18. April 2014, 16:25:10 »

Bei mir am Balkon jagen Hornissen im Hochsommer auch - leider weniger die Wespen, die anscheinend eine Vorliebe für die Blütenstände von Callistemon citrinus haben. :-\ Das Nest scheint irgendwo im Gemeinschaftsgarten zu sein, beim Gießen wurde ich manchmal von 1-2 Wächtern angebrummt. Sind schon beeindruckende Viecher.
Gespeichert

Vechtaraner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Hornissen
« Antwort #18 am: 18. April 2014, 17:02:17 »

Wie bereits angemerkt. .handelt es sich hierbei nicht um eine Hornisse.Hornissen sind deutlich größer und im vorderen Körperregionen rotbraun gefärbt.
Vor Wespen hätte ich mehr bedenken als vor Hornissen.Letztere sind weitaus friedlicher als Wespen!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Hornissen
« Antwort #19 am: 18. April 2014, 17:04:52 »

Ich hab insgesamt vielleicht erst 2 oder 3x überhaupt eine Hornisse gesehen - ist ein sofort ersichtliches "anderes Kaliber" als Bienen und Wespen :o ;D

Dass Hornissen auch Bienen neben anderen Insekten erlegen steht im wiki-Artikel über Hornissen

Ich fänds schön, wenn mal ein Staat in einem meiner alten, hohlen Obstbäume siedeln würde (gut, nicht unbedingt direkt an der Terrasse ;D )
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Vechtaraner

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Hornissen
« Antwort #20 am: 18. April 2014, 17:16:39 »


Zitat
Ich fänds schön, wenn mal ein Staat in einem meiner alten, hohlen Obstbäume siedeln würde (gut, nicht unbedingt direkt an der Terrasse ;D )
Da bliebe vom Obst aber nicht viel übrig :)
Ich hatte mal das Vergnügen ein Nest auf einen Dachboden zu haben.Es war genau neben der Tür unweit vom Lichtschalter. Beim rauf gehen habe ich es nicht bemerkt,erst als ich wieder runter wollt :oe
Da brummte es mit mal nicht schlecht und ich bin in Zeitlupe vom Dach "gekrochen" ;D
Die Feuerwehr hat das Nest dann Nachts umgesetzt.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Hornissen
« Antwort #21 am: 18. April 2014, 17:19:33 »

Ich hatte vor ein paar Jahren an einem Fenstersturz ein Hornissennest, das haben wir aber auch erst gemerkt, als es im Herbst verlassen war.
Im Sommer ist nur ein paar Mal eine ins Haus verirrte Hornisse aufgefallen, die sich aber immer mit bewundernswerter Gelassenheit ins Freie dirigieren liess.
Wird das im Herbst verlassene Nest grundsätzlich kein zweites Mal bezogen oder kommt das auch vor?
Gespeichert
LG Janis

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Hornissen
« Antwort #22 am: 18. April 2014, 17:21:37 »

Wir hatten mal Hornissen im hohlen Apfelbaum direkt vor der Haustür :-\ Das war kein Vergnügen und die Kinder waren noch so klein...und GG allergisch.....das musste dann weg.
Dann haben die sich woanders angesiedelt bei uns im Schuppen, das haben wir geduldet. Einmal habe ich beobachtet wie eine Hornisse eine Wespe gekillt hat :)
Sie sind schon etwas erschreckend aber sie tun nichts wenn man gaanz ruhig bleibt....was nicht immer so einfach ist :P
LG von July
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hornissen
« Antwort #23 am: 18. April 2014, 17:34:48 »

Bei Wespen habe ich ein oder zwei mal beobachtet das versucht wurde an ein altes Nest anzubauen. Dieses Nest war bereits im Sommer wieder leer.
Ob es jeweils die gleiche Art war, die dort anbaute kann ich nicht sagen.
Seit ich mich besser auskenne habe ich das nicht wieder gesehen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Hornissen
« Antwort #24 am: 18. April 2014, 20:28:16 »

vermutlich "ahnen" sie, dass in alten nestern parasiten lauern könnten...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hornissen
« Antwort #25 am: 18. April 2014, 21:06:59 »

Gegen Ende der Saison versauen die Nester sowieso etwas. Die letzten Insassen sind zudem meist auch krank. Tote Maden und Puppen in den Zellen sind sicher auch nicht gesund für die neue Brut.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Henki

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #26 am: 08. Juni 2014, 22:53:35 »

Seit ein paar Tagen fiel uns die eine oder andere Hornisse im Garten auf. Heute bemerkte ich ein dumpfes Brummen im Liriodendron. Dort hängt ein Meisenkasten, im Einflugloch saß eine Hornisse und fächelte Luft ins Innere.
Am Abend, während des Wässerns, wurden wir massiv von einer (dieser?) Hornisse belagert. Sie umflog uns immer wieder.

Frage 1: Sieht sie uns als Eindringlinge im Territorium?
Frage 2: Wie soll ein Hornissennest in den Meisenkasten passen?

Ich mag sie eigentlich, die tolpatschigen Hubschrauber. Aber wenn sie mich nicht mögen... :P
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re:Hornissen
« Antwort #27 am: 08. Juni 2014, 23:00:57 »

Wir haben seit Jahrzehnten Hornissen im Garten, in dem auch 3 Kinder aufwuchsen. Gestochen wurde nur, wenn man auf die Hornissen trat oder griff. Diese Insekten sind weit weniger aggressiv als Wespen oder einige Zuchtbienen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #28 am: 08. Juni 2014, 23:06:09 »

Wir haben sie auch seit Jahren im Garten, ohne irgendwelche Vorkommnisse. Daher wundert mich dieses aufdringliche Verhalten heute.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Hornissen
« Antwort #29 am: 08. Juni 2014, 23:08:21 »

Ich würde es auf die Hitze einerseits und den vielen Schweiß andererseits schieben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de