Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:08:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   nach unten

Autor Thema: Dianthus  (Gelesen 35615 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Dianthus
« Antwort #60 am: 21. März 2017, 17:39:11 »

Bei mir in den Pflasterfugen geht das leider nicht so leicht.  ::)
Und in den Ritzen um das Kiesbeet wächst bei mir schon reichlich Erigeron karvinskianus, Stipa tenuissima und diverse Euphorbien.  :P ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dianthus
« Antwort #61 am: 21. März 2017, 17:40:23 »

Karthäusernelke
(klugsch...  wieder aus  ;) )

Das mit der Bartnelke ist interessant. Wie hieß dann die Kartäusernelke?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dianthus
« Antwort #62 am: 21. März 2017, 17:41:46 »

Bei mir in den Pflasterfugen geht das leider nicht so leicht.  ::)
Und in den Ritzen um das Kiesbeet wächst bei mir schon reichlich Erigeron karvinskianus, Stipa tenuissima und diverse Euphorbien.  :P ;)

Du ärmste. Das Spanische Gänseblümchen versuche ich schon zum xten Mal anzusiedeln.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Dianthus
« Antwort #63 am: 21. März 2017, 17:46:51 »

Echt? Bei mir scheint es sogar Treppen aufwärts zu klettern.  ::)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Dianthus
« Antwort #64 am: 21. März 2017, 17:49:35 »

Klingt fast wie die Verwandtschaft von Sonnenscheins Baummohn.  :-X
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Dianthus
« Antwort #65 am: 21. März 2017, 17:50:31 »

 ;D
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Dianthus
« Antwort #66 am: 21. März 2017, 17:57:10 »

Karthäusernelke
(klugsch...  wieder aus  ;) )

Das mit der Bartnelke ist interessant. Wie hieß dann die Kartäusernelke?

Stimmt, das wußte ich mal, daß die sich ohne h schreibt. Danke fürs Erinnern – hab's geändert.

Die „richtige“ Kartäusernelke gab es bei uns im Garten zu Zeiten meiner Großmutter noch nicht und somit auch keinen Namen für sie. Die habe erst ich irgendwann um die Jahrtausendwende angesiedelt – Ergebnis siehe oben  :P Seit einer Totalumgrabung der betreffenden Rabatte (in die auch mein Liebling Aegopodium eingewandert war) ist aber Ruhe, es stehen nur noch zwei, drei Pflanzen da, und die dürfen auch nicht mehr aussamen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Waldschrat

  • Gast
Re: Dianthus
« Antwort #67 am: 21. März 2017, 18:25:24 »

Bei mir in den Pflasterfugen geht das leider nicht so leicht.  ::)
Und in den Ritzen um das Kiesbeet wächst bei mir schon reichlich Erigeron karvinskianus, Stipa tenuissima und diverse Euphorbien.  :P ;)

Du ärmste. Das Spanische Gänseblümchen versuche ich schon zum xten Mal anzusiedeln.

Bei mir will es auch nicht.  :(
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Dianthus
« Antwort #68 am: 22. Juni 2017, 18:49:21 »

Kennt/hat schon jemand von euch Dianthus x isensis und weiß um ihre Winterhärte?
Ein Händler in Essen hatte sie heute dabei, die sieht schon furios aus, wie Dianthus superbus auf Steroide  :o
Aber ich hatte Zweifel, daß sie stark genug für meine Trockenmauerfugen wäre, wo 2 anderen Nelken gut gedeihen...

Hier ist sie wiedergekommen
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Dianthus
« Antwort #69 am: 23. Juni 2017, 17:07:03 »

Nachdem sie Verwandtschaft mit D. superbus und chinensis hat würde ich ihr keinen Trockenstandort zumuten.
Den mögen beide Eltern nicht.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Dianthus
« Antwort #70 am: 23. Juni 2017, 17:36:11 »

Dianthus x isensis ist wunderschön!  :D

Du ärmste. Das Spanische Gänseblümchen versuche ich schon zum xten Mal anzusiedeln.
Zitat
Bei mir will es auch nicht.  :(

Lerchenzorn und Waldschrat, es kommt bei mir fast ausschließlich in den Ritzen.  ::) Und wenn ich es dort rausrupfe ist es leider wurzellos.  :-\
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Dianthus
« Antwort #71 am: 23. Juni 2017, 23:41:15 »

Nachdem sie Verwandtschaft mit D. superbus und chinensis hat würde ich ihr keinen Trockenstandort zumuten.
Den mögen beide Eltern nicht.

kultivierst du Dianthus superbus? Hier habe ich eine Menge Sämlinge zwischen den Bart-Iris in Sandsteinfugen und sie machen es ganz hervorragend. Noch blühen sie nicht, aber dann mache ich wahrscheinlich mal Bilder.

Rosana hat übrigens ähnliche Erfahrungen in ihrem heißen Weinberg mit dieser Art.

Dianthus x isensis 'Dancing Geisha' wird häufig angeboten. Die kenne ich nicht. Dianthus chinensis ist kurzlebig. Dianthus superbus dagegen eine Staude. Beide sind winterhart. Im Grunde brauch das Original keine Verbesserung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Dianthus
« Antwort #72 am: 08. Juli 2017, 00:26:08 »

Im letzten Jahr hatte ich ein Samentütchen einer geschenkten Saatgutmischung Typ "Gemischtes Allerlei" ausgesät und dieses hübsche Kind rausgefischt und später vereinzelt gepflanzt, ein einzelner Stängel mit einer Nelken-Blüte. Ich dachte, es wäre eine einjährige Nelke.

Vor drei Tagen entdeckte ich an der gleichen Stelle wieder ein Blüte. Es sieht so aus, als habe sie überwintert, denn nun sind da gleich zwei aus der Erde kommende Stängel am gleichen Platz, die Blüte des anderen Stängels ist allerdings noch nicht ganz so weit. Also vielleicht doch nicht einjährig, sondern staudig.  :D

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Dianthus
« Antwort #73 am: 08. Juli 2017, 01:36:22 »

Das spanische Gänseblümchen ...
kommt bei mir fast ausschließlich in den Ritzen.  ::) Und wenn ich es dort rausrupfe ist es leider wurzellos.  :-\

Das ist ein eigenwilliges Kerlchen: Bei mir gäbe es massenhaft Pflasterfugen - gefallen ihm wohl nicht. Ausgesät hat es sich in dem Topf und in dem Trog, in die ich es letztes Jahr gepflanzt habe. Finde ich sehr praktisch!
Gespeichert
Grüße von Uschi

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Dianthus
« Antwort #74 am: 08. Juli 2017, 16:49:42 »

Ja, ssp. superbus in einer Feuchtwiese und am Teichrand.
Richtig dauerhaft ist die aber nur unter Konkurrenz(Gräser...). Ähnliches hab ich ach bei D, barbatus beobachtet. Gehätschelt und gejätet blühen sie sich schnell zu Tode.
Mit der ssp alpestris hab ich keine Erfahrungen, aber ich kenne sie von Ähnlichen Wildstandorten (feuchte Bergwiesen im Nationalpark Kalkalpen, mit Massenvorkommen auf unregelmässig als Rasen gemähten Flächen).

Steigungen haben übrigens meist recht feuchte Böden, bei mir keimen dort regelmässig kletternde Aconitum, Roscoea und Carex.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2017, 17:01:19 von paulw »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de