Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:00:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Grauer/blauer Schimmer auf Blättern, nachträglich ausgebildet  (Gelesen 2008 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Hallo allerseits,
wie es der Zufall so will, ist mir letzte Woche ein Phänomen bei zwei verschiedenen Pflanzen begegnet, das ich interessant finde, die Hintergründe aber nicht ganz nachvollziehen kann.

Zuerst fiel mir an meiner Schizophragma hydrangeoides 'Moonlight' im Garten, die ich letztes Jahr im Juni gepflanzt hatte, auf, daß die gerade frisch austreibenden Blätter sattgrün sind und nicht den charakteristischen Grauschimmer aufwiesen, der dieser Sorte eigen ist.
Ich beobachtete das und stellte fest, dass sich dieser Grauschimmer nach und nach ausbildete, je älter die Blätter wurden.
Kurz darauf hab ich in den Niederlanden noch ein weiteres Exemplar erstanden, das noch im Überwinterungsgewächshaus gestanden hatte, recht sonnig, das war auch wenig graumeliert.
Hier auf meinem schattigen Balkon kann ich jetzt der Ausprägung der Zeichnung beinahe zugucken.
Bei meiner Recherche fand ich nur eine Seite wo angeführt ist, dass der Grauschleier nur im Schatten ausgeprägt ist, in der Sonne verschwindet er, die Blätter werden grün.

Dann, ein paar Tage später lief mir Fothergilla x intermedia 'Blue Shadows' in einer Baumschule über den Weg - die Sorte stand neben der Art, man konnte gut sehen, dass einige Blätter deutlich bläulicher waren, aber eben nicht grundsätzlich alle.
Ich fragte den Chef, ob das alles an Blau bei der Sorte wäre, auf Fotos sähe sie viel grau-blauer aus.
Er meinte dann, dass sie diesen blauen Schimmer erst nach und nach bekommen würde, je älter die Blätter werden.
Weitere Recherchen ergaben Widersprüchliches, einmal sollte schattigerer Stand das Blau befördern, einmal sonniger...

Mich interessiert, was da in den Blättern der Pflanze passiert und warum die Blätter das erst beim Älterwerden bekommen (gut, Menschen werden auch erst im Alter grau ;D )

Wenn ich mich recht erinnere, haben manche Graufärbungen bei Pflanzen, wenn sie nicht mit Chlorophyllmangel, starker Behaarung oder anderen ähnlichen Oberflächenmerkmalen zu tun haben, von Zellen herrühren, die luftgefüllt sind - spielt das hier ne Rolle?

Fragende Grüße,
Gartenplaner
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de