News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildtiere im Garten (Gelesen 183594 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lord waldemoor
und danach kocht das wildschwein in meinem topf
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Wildtiere im Garten
Ihr seid lustig :)Daran werde ich heute Nacht im Zelt denken und habe was zum Kichern.
- lord waldemoor
ich hoffe du übernachtest nicht allein im zelt.......wegen zeitvertreib.....und wärmer ist auch 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich würde einer Rotte Wildschweine nicht so gegenübertreten, auch nicht einem einzelnen Schwein. Wildschweine können extrem gefährlich werden. Besonders Sauen mit Frischlingen und Keiler.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nun blöd, dass sich die Bachen wegen des immer guten Nahrungsangebotes offenbar nicht mehr an die gewohnten Zeiten halten - die können ganzjährig irgendwo mit Frischlingen auftauchen..... Bei uns allerdings habe ich persönlich den Eindruck, dass es weniger Wildschweine geworden sind....
Hallo Lilo,wie lange willst du noch dein Experiment Schweine vertreiben durchführen?Hast du schon mal über einen elektrischen Weidezaun nachgedacht?
Grün ist die Hoffnung
Meine Furcht vor einer engagierten, aber wütenden Gärtnerin wäre größer.Ich würde einer Rotte Wildschweine nicht so gegenübertreten, auch nicht einem einzelnen Schwein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe vor einigen Jahren auch zeitweilig in meinem Wohnwagen im Garten genächtigt - Bewaffnet mit Silvesterknallern. Beim Auftauchen der Schweine war ich dichter dran und einfach erschröcklicher
. Inzwischen haben die Nachbarn weitgehend die Zäune dicht, und die Schweine hinter meinem Garten am Uferrand bemühen sich nicht in meinen Garten... die graben nach Fallopia und Topinambur 

Wildschwein-Knigge vom Tierfilmer Andreas Kieling.Andreas Klieling hat vor ein paar Jahren von einer zufälligen Begegnung mit einem Keiler in der Eifel einige Verletzungen mitgenommen. Das war aber während der Paarungszeit Nov./Dez., wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn möglich, würde ich das Grundstück mit einem Zaun schützen. Günstig ist es, direkt über der Erde zusätzlich einen stramm angezogenen Stacheldraht anzubringen. Wenn die Schweine dann beim Wühlen mit der Schnauze den Stacheldraht berühren, hören sie meistens auf, an diesen Stellen zu wühlen, da die Schnauze besonders empfindlich ist.
1. Habe ich einen Zaun und der Zaun ist dicht, bzw. wird bei Schäden prompt repariert.2. Finden die Wilschweine, dass Stracheldraht angenehm kratzt und Strom lustig kitzelt.3. Habe ich seit 20 Jahren Erfahrung damit die Wildschweine aus dem Garten zu halten. Bisher gaben die Tiere nach dem 2. Versuch auf. In diesem Fall handelt es sich um ein einzelnes besonders hartnäckiges Wildschwein, welches eine besondere Schwachstelle des terassierten Geländes gefunden hat - die Mauerkrone. Dort lassen sich keine Eisen versenken.4. Die Wildschweine hier haben Angst vor den Menschen. Bisher ist noch jedes Wildschwein vor mir weggelaufen. Und ich treibe ja kein Wildschwein in die Enge, sondern warte innerhalb meines Gartens in der Nähe der Einbruchsstelle auf das Wildschwein, um ihm durch meine Präsenz deutlich zu machen, dass es hier auch in der Nacht mit Menschen zu rechnen hat, sich also nicht sicher fühlen kann.5. Ich mach' das vielleicht noch 2 Wochen und inzwischen liege ich auch nicht mehr jede Nacht auf der Lauer.6. Die Liege in meinem Zelt ist ca. 60 cm breit, so eine klappbare orangene Sanitätertrage, da kann nur einer darauf liegen und der/die muss sportlich sein. - Mein Mann ist mehr für's Komfortable.
"Dein Schwein" ist also auch noch besonders sportlich, wenn es über die Mauerkrone hüpft... 

Grün ist die Hoffnung
Erst das
dann dasda kann nur einer darauf liegen und der/die muss sportlich sein. -
Ich dachte schon"Dein Schwein" ist also auch noch besonders sportlich, wenn es ...

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eine besondere feinlaubige frühlingsplatterbe im waldgarten wurde schon im letzten jahr arg gebeutelt und von diversen viechern befressen, diesmal hatte ich extra schneckenkorn aus berlin mitgebracht und vorgestern nacht nochmal nachgelegt, nachdem nachts immer noch diverse schnecken an den zarten blättchen raspelten. gestern bei der inspektion sah alles gut aus, sogar ein paar knospen in sicht, endlich die vermehrung dieser attraktiven auslese! :Dheute: alles über nacht auf strunk abgefressen, sicher ein gefräßiges feinschmeckerkaninchen. danke, wildtiere im garten!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos