News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 145101 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31114
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Lilium 2013 - 2015

oile » Antwort #840 am:

Der Frost der letzten Woche (-3 Grad Lufttemp.) hat ein paar Lilien gar nicht gut getan :P ...was tun mit denen, die gar arg ramponiert herumhängen und wo auch das Apikalmeristem beschädigt zu sein scheint...? Lassen, und auf Neuaustrieb (nächstes Jahr) hoffen? Ausgraben und verwerfen, weil das ohnehin nix mehr wird?
Das ist einigen meiner Sämlinge schon mehrfach passiert: diese treiben zu früh und bekommen jedes Mal eins auf den Deckel. Es sieht häßlich aus, aber sie kommen durch. Ich werde sie im Herbst entweder an einen geschützteren (und etwas schattigeren) Platz pflanzen oder topfen. Ich würde gerne mal wissen, wie sie blühen.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
Šumava
Beiträge: 2138
Registriert: 17. Mär 2013, 09:49
Kontaktdaten:

Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Re: Lilium 2013 - 2015

Šumava » Antwort #841 am:

danke für die Rückmeldungen, das stimmt mich zuversichtlich...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Benutzeravatar
partisanengärtner
Beiträge: 18928
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Lilium 2013 - 2015

partisanengärtner » Antwort #842 am:

Von meiner putativen Lilium gloriosoides gibt es Neuigkeiten. Noch immer habe ich keine eindeutige ID aber es wird. Sie hat eine Knospe.Selten habe ich im Atelier so eine gesunde schöne Lilie gehabt wie diese. Se könnte fast künstlich sein.Der Habitus
Dateianhänge
Lilium gloriosoides-oder0.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
partisanengärtner
Beiträge: 18928
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Lilium 2013 - 2015

partisanengärtner » Antwort #843 am:

Sehr harte und feste Blätter
Dateianhänge
Lilium gloriosoides-oder1.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
partisanengärtner
Beiträge: 18928
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Lilium 2013 - 2015

partisanengärtner » Antwort #844 am:

Die Knospe könnte sogar stimmen.
Dateianhänge
lilium gloriosoides-oder2.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
dreichl
Beiträge: 785
Registriert: 31. Jan 2007, 14:51

Re: Lilium 2013 - 2015

dreichl » Antwort #845 am:

Die letzten Jahre gab es immer eine Menge der roten Sechsbeiner. Dieses Jahr habe ich bisher nur einen gesichtet. Wie ist es bei euch?
Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
mentor1010
Beiträge: 897
Registriert: 23. Jan 2011, 11:53

Re: Lilium 2013 - 2015

mentor1010 » Antwort #846 am:

Wie es bei mir aussieht bezüglich der Hähnchen ? Man könnte mich mittlerweile auch als Massenkiller bezeichnen ;D Knack ;D
Benutzeravatar
partisanengärtner
Beiträge: 18928
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Lilium 2013 - 2015

partisanengärtner » Antwort #847 am:

Mir sind schon viele zwischen den Fingern gelandet. Allerdings scheinen sie keine Eier hier legen zu wollen. Ich habe nur Fraßschäden durch Käfer und das können sie verschmerzen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Lilium 2013 - 2015

knorbs » Antwort #848 am:

@axeldeine ist ein gloriosoides...meine hatten auch solche blätter. welches substrat hast du zusammen gemischt?
Dateianhänge
IMG_2108_eLilium speciosum var gloriosoides.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22151
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re: Lilium 2013 - 2015

enaira » Antwort #849 am:

Die letzten Jahre gab es immer eine Menge der roten Sechsbeiner. Dieses Jahr habe ich bisher nur einen gesichtet. Wie ist es bei euch?
Viel weniger als sonst, warum auch immer...Vielleicht, weil ich im letzten Jahr so fleißig gekillt habe. ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
partisanengärtner
Beiträge: 18928
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Lilium 2013 - 2015

partisanengärtner » Antwort #850 am:

Halllo Knorbs Meine wirkt aber etwas wuchtiger, auch sind die Stengel bei Dir zarter. Kann vielleicht an der Kultur liegen.Meine Zwiebel ist jetzt im dritten Jahr und kontinuierlich größer geworden. Im letzten Jahr hat sie in der Erde am Stamm 3 Brutzwiebeln gemacht. Die haben jetzt jeweils mit mehreren Blättern ausgetrieben.Substrat ist unterhalb der Zwiebel etwas Waldhumus dann eine dünne Schicht gebrochenen Blähton. Dann einige Holzkohlebrocken unter neben und über die dort plazierte Zwiebel. Am Schluß mit gebrochenem Blähton aufgefüllt.Gedüngt habe ich ab letztem Jahr mit handelsüblichem Langzeitdünger für Topfpflanzen und in diesem Jahr mit 2 maliger Gabe von Borax in starker Verdünnung (eine kleine Messerspitze auf eine 10 Liter Kanne) vor dem Austrieb Das scheinen alle meine noch überlebenden Lilien sehr zu mögen. Die haben es allerdings als Gießgabe auf Blätter und Boden bekommen.Sie haben die Frostschäden sehr gut regneriert und auch die Lilienhähnchen haben bis jetzt nur sehr wenig dran gefressen und vor allem bis jetzt kein Eier. Auch die üblichen braunen Blattspitzen sind noch nicht aufgetaucht.Standfestigkeit ist erheblich verbessert bei den etwas weniger standfesten Kandidaten.Es hat den Anschein das sie höher werden als letztes Jahr. Sie scheinen alle eine Verjüngungskur gemacht zu haben. Ob das bis zur Blüte anhält werde ich ja sehen, vor allem wenn die Eisheiligen nicht nochmal reinschlagen. Ob ich gegen die Lielienfliege behandle überlege ich mir noch. Letztes Jahr habe ich etwa 20 % Knospen verloren. Manche Sorten wie Leslie Woodriff hatten auch keinen Befall. Die waren vermutlich zu spät dran und sind auch fester im Gewebe ganz ohne Bor.Entweder Duftöl oder eine Spritzung mit meiner Borlösung wäre die Option. Oder gar nicht machen, da die ja deutlich härter im Gewebe sind als früher.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Leucogenes
Beiträge: 1227
Registriert: 11. Jan 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Lilium 2013 - 2015

Leucogenes » Antwort #851 am:

Steht zwar wegen seiner Herkunft bei mir im Alpinum, aber hier gehört es genau so gut hin.
Dateianhänge
Lilium pyrenaicum 14.05.16.png
keep on rockin in the  free world
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22151
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re: Lilium 2013 - 2015

enaira » Antwort #852 am:

Das ist ja eine echte Schönheit!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
partisanengärtner
Beiträge: 18928
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Lilium 2013 - 2015

partisanengärtner » Antwort #853 am:

Wunderschön
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18553
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Lilium 2013 - 2015

lerchenzorn » Antwort #854 am:

Schön gezeichnet ist die.Kann es sein, dass der Lilienaustrieb in diesem Jahr vielfach besonders kräftig ist? Oder habe ich im Vorjahr nur etwas gründlicher gedüngt?
Antworten