Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:44:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach unten

Autor Thema: Dickmaulrüssler  (Gelesen 49127 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #30 am: 13. Mai 2014, 09:46:09 »

Careo hilft aber nicht gegen die Larven im Boden, oder?
Doch - es vergiftet die ganze Pflanze inkl. Wurzeln - die Larven gehen drauf, wenn sie die Wurzeln anfressen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Fallen, die, mit Nematoden bestückt, im Garten gegen die Käfer auslegt werden können?
Bisher nicht. Sie werden explizit für die Anwendung unter Hecken empfohlen - wir haben aber keine geschlossene Heckenpflanzung.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #31 am: 13. Mai 2014, 09:48:00 »

Ich habe auch mein Schädlingssprühzeug von Neudorff nicht genommen, nachdem ich den Beipackzettel gründlich gelesen habe. Das ist Teufelszeug.

Schädlinge weigern sich leider beharrlich, an ungiftigen Mitteln einzugehen. :-\

LG
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #32 am: 13. Mai 2014, 09:57:32 »

Da stand, dass man das nicht im Umkreis von 30 m um Gewässer sprühen darf. Als ich anfing eine Rose zu sprühen, konnte ich wirklich sehen, wie der feine Nebel sich Richtung Teich verteilte - unglaublich weit. Ich habe sofort aufgehört.

Und bei fast allen nötigen Kulturen in Gemüse und Obst stand nach einem * , dass das nur im Erwerbsgartenbau zulässig ist, generell nicht in der Blüte, bienen- und fischgefährlich, nur bei ganz trockenem Wetter (hatten wir auch kaum) - eigentlich total unbrauchbar für meine Zwecke, obwohl all mein Obst und alle Rosen total zerfressen werden.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #33 am: 13. Mai 2014, 10:01:55 »

...- eigentlich total unbrauchbar für meine Zwecke, obwohl all mein Obst und alle Rosen total zerfressen werden.
Wir verwenden hauptsächlich deshalb Nematoden, weil wir unseren Bärlauchbestand unter den Rhodos nicht vergiften wollen - bei Nutzpflanzen würde ich auf jeden Fall zu den Nematoden greifen.

LG
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #34 am: 13. Mai 2014, 10:43:55 »

..... Irgendwie ist mir so, als hätte ich im Frühling einen Rüsselkäfer auf einer Rose gesehen. Den habe ich nicht mal gekillt - weil ich nicht wusste, was das ist.

Himbeerblütenstecher? - guck mal in Antwort 10! ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

hymenocallis

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #35 am: 13. Mai 2014, 11:31:38 »


Himbeerblütenstecher? - guck mal in Antwort 10! ;)

Eigentlich ist er unter Erdbeerblütenstecher bekannt (gerade in der aktuellen GP zu finden).

LG
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #36 am: 13. Mai 2014, 12:13:30 »

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #37 am: 13. Mai 2014, 12:27:37 »

@ Uli - oh, die Antwort ist mir glatt durch die Lappen gegangen - ich denke, das kann er gewesen sein - vielleicht nicht ganz so schlimm wie der Dickmaulrüssler.

Und dann hatte ich neulich noch etwas Ähnliches gesehen - etwas breiter und grasgrün - auch so etwas wie eine Blattwanze,

Danke für den Link Bristle :)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2014, 12:33:15 von Gänselieschen »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #38 am: 13. Mai 2014, 12:40:37 »


Himbeerblütenstecher? - guck mal in Antwort 10! ;)

Eigentlich ist er unter Erdbeerblütenstecher bekannt (gerade in der aktuellen GP zu finden).

LG

Den Artikel habe ich gelesen - und eigentlich heißt er Anthonomus rubi, nach der Gattung Rubus und dazu gehören u.a. Himbeeren und Brombeeren. ;)

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #39 am: 13. Mai 2014, 19:03:35 »

Ich glaube nicht, dass die Viecher an Holz gehen.

"Gleich nach dem Schlüpfen beginnt die Larve Wurzelhaare ihrer Wirtspflanze zu fressen. Je älter sie wird, desto gröbere Wurzelteile werden ihre Nahrung. Sie schädigt am Wurzelhals und an der Stammbasis, entrindet Wurzeln bis auf das Holz. Auch untere Stamm- und Stengelteile werden benagt. (Quelle)

Bei der Bergenie, die ich gestern neu getopft habe, saßen einige im dicken holzigen Wurzelteil.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

hymenocallis

  • Gast
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #40 am: 13. Mai 2014, 19:11:11 »

Den Artikel habe ich gelesen - und eigentlich heißt er Anthonomus rubi, nach der Gattung Rubus und dazu gehören u.a. Himbeeren und Brombeeren. ;)



Stimmt - dann ist sowohl Erdbeerblüten- als auch Rosenblütenstecher eine recht unpassende Übersetzung.

Zu den Rosacaeen gehören meines Wissens nach aber ohnehin alle genannten - vielleicht sollte das Vieh Anthonomus rosacaei (oder so ähnlich) genannt werden?

Richtet er an Himbeeren und Brombeeren auch so viel Schaden an? Ich hatte ihn bisher einmal im Rosengarten, bei den Beeren hab ich bisher noch nie einen Befall entdeckt.

LG
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #41 am: 13. Mai 2014, 19:44:00 »

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Wasserbad gemacht. Wenn es die Pflanze aushält, 1 Woche im Wasser versenkt hat bisher keine Larve überlebt.

Habe ich letzten Herbst mit Hostas und Bergenien ausprobiert. Die Larven aus der bei zweien danach testweise ausgespülten Erde waren hin. Und, ich habe bemerkenswerterweise im Rhododendron im neuen Garten keine Frassschäden, obwohl auch Käfer im Grten zu finden sind. Die Pflanze steht im Frühjahr bei der Schneeschmelze quasi im Wasser, je nach Wetterlage für 1-5 Tage.

3 Stunden halte ich für zuwenig, aber mach doch mal eine Testreihe ;)
Gespeichert
Gruß,
Dieter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #42 am: 13. Mai 2014, 19:49:01 »

Bei Kübelpflanzen kann man auch ein Insektizid anwenden (im Gießwasser). Man muss halt überschüssiges Wasser auffangen, also den Untersetzer keinesfalls vergessen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #43 am: 18. Mai 2014, 23:14:29 »

Ich habe nun die Kübelpflanzen, die wohl am meisten befallen waren, weggeworfen. An den Bergenien hänge ich - ich habe sie also alle aus den Töpfen rausgeholt, getaucht, geteilt, dran rumgepfriemelt... Und neben vielen Larven in einigen Töpfen auch viele, viele Eier gefunden.

Die meisten dieser Eier waren tief drinnen im Wurzelballen (weshalb ich vermutlich noch viele übersehen habe). Maximal einen Millimeter groß, fliederfarben, wie doppelreihige Perlenketten an je einer Wurzel aufgereiht. Sind das wirklich Eier vom Dickmaulrüßler oder habe ich noch eine zweite Pest?
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Dickmaulrüssler
« Antwort #44 am: 23. Juli 2014, 18:09:30 »

Dem thread entnehme ich, dass Nematoden weiterhin das Mittel der Wahl ist?
Careo bzw. Thiachlroprid hat zuviele NW?

Wo kriegt man diese Nematoden? Bei GEM, wo ich gestern war (Münchingen) gibts keine. Der Shop, der anfangs des Fadens genannt ist, ist mir suspekt. Als Erstes gleich mal ein eine manipulierte Bewertung, da geht bei mir die Lampe an ;D.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de