Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:32:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach unten

Autor Thema: Dickmaulrüssler  (Gelesen 49110 mal)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #195 am: 22. Juni 2016, 18:58:43 »

Danke, dann hoffe ich, dass es etwas anderes war. Dass ein Foto sinnvoll gewesen wäre, kam mir erst nachem ich die Larve auf einen Flug nach unten geschickt habe  :-[.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #196 am: 22. Juni 2016, 19:16:00 »

Eigentlich sollten die Larven derzeit dabei sein, sich zu verpuppen.
Das hieße, bis 18.7. haltbare Nematoden lieber jetzt noch schnell aufbrauchen, oder doch Mitte Juli ?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #197 am: 22. Juni 2016, 20:38:49 »

Ich würde sie gleich gießen und hoffen, dass sie noch die letzten Larven erwischen. Dann geht es im September weiter, wobei der Spätsommerbefall meiner Meinung nach der schlimmere ist. Die Viecher haben dann den ganzen Winter Zeit, sich dick und rund zu fressen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #198 am: 23. Juni 2016, 10:03:12 »

Danke, dann wird das heute Abend noch gemacht. (Das war wohl ein bisschen blinder Aktionismus, die Dinger jetzt noch zu bestellen.  :-[) Und im September geht's dann weiter.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #199 am: 20. September 2016, 08:57:16 »

Ich habe hier auch mal eine Frage.
In der Anleitung der Giessflüssigkeit steht; mit Leitungswasser anrühren. Kann ich das auch mit Regenwasser oder hat es im Leitungswasser was drin, welches die Nematoden aktiviert?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #200 am: 20. September 2016, 08:59:28 »

Ich denke,  Regenwasser ist perfekt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #201 am: 16. Oktober 2016, 20:57:46 »

Eigentlich sollten die Larven derzeit dabei sein, sich zu verpuppen.

Der Theorie nach schon. :-\

Habe heute in meinem Topfquartier bei den Kontrolle meiner Astilbentöpfe durchaus lebendige und vitale Larven entdeckt. >:(

So viele Töpfe sind es glücklicherweise nicht, dass ich sie nicht ins Gewächshaushaus räumen könnte und noch einen Behandlungsversuch mit Nematoden starten könnte. Die Nematoden sind schon bestellt und sollen Mitte nächster Woche kommen.

Oder ist das vergebene Liebesmüh?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #202 am: 16. Oktober 2016, 20:59:32 »

Mein Beitrag ist vom Juni.  ;) Mittlerweile sind die Viecher wieder sehr agil. Ich habe schon zweimal gegossen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #203 am: 16. Oktober 2016, 21:00:37 »

Wir haben letzte Woche erst noch Nematoden gegossen.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #204 am: 16. Oktober 2016, 21:09:54 »

Bislang hatte ich bei meinen Astilbenkäufen wohl immer Glück und habe "saubere Ware" bekommen. Aber irgendwann erwischt es wohl jeden einmal. :(

Obwohl ich weiss, dass die Nematoden wirken... Wie oft und wann würdet ihr nachbehandeln und wie großflachig sollte ich die Standfläche der Töpfe (ca. 2 qm) einjauchen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #205 am: 25. Oktober 2016, 16:31:39 »

--- --- ---
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2017, 14:41:59 von BlueOpal »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #206 am: 28. Oktober 2016, 08:19:24 »

Dickmaulrüssler werden bis zu drei Jahre alt.  In dieser Zeit produzieren sie Nachwuchs. Da die Nematoden nur die Larven befallen,  kann man frühestens nach einigen Jahren eine nachhaltige Befallsminderung erwarten.  Ganz weg bekommt man sie kaum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #207 am: 28. Oktober 2016, 09:19:08 »

Ich setze seit Jahren Nematoden ein. Das tue ich in September oder Oktober, abhängig vom Wetter. Bei Töpfe wirkt das gut, im Freilandgarten is es meiner Meinung nach unmöglich alle Larven mit Nematoden zu töten. Ballen von alte Rhododendron und Viburnum sind zum Beispiel sehr groß und dicht und einige Larven überleben immer. So der Zyklus kontinuiert sich. Und wenn Gartenbesitzer in deine Umgebung nichts tun gegen den Dickmaulrüssler kommen die auch wieder nach deine Garten.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #208 am: 28. Oktober 2016, 09:52:48 »

Kann es eigentlich sein, dass denen manche Heuchera-Sorten weniger schmecken als andere?
Oder liegt es eher daran, dass ich mir die Larven schon mit den Heuchera-Jungpflanzen einschleppe?
Oder stecken ältere Pflanzen den Befall weg?

Tatsache ist jedenfalls, dass in unserem Garten etliche große Exemplare stehen, die zumindest noch nie sichtbaren Befall hatten, während ich kleinere, neuere Pflanzen immer wieder mal vom Boden abheben kann...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Dickmaulrüssler
« Antwort #209 am: 28. Oktober 2016, 19:44:57 »

Kann es eigentlich sein, dass denen manche Heuchera-Sorten weniger schmecken als andere?

Das kann gut sein.

Die Dickmaulrüssler sind bei mir in den Balkonpflanzen und sogar im Zimmer, bei den Schlumbies. Bestimmte Pflanzen werden da bevorzugt befallen. Bei den Fuchsien werden sogar starkwüchsige Sorten am liebsten verspeist, nicht so wüchsige Sorten behalten ihre Wurzeln eher.

Bei den Schlumbies war gerade die Samba Brasil wurzelfrei  >:(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de