Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:06:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Phlox mit geplatzten Stengeln  (Gelesen 2120 mal)

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Phlox mit geplatzten Stengeln
« am: 10. Mai 2014, 11:31:42 »

Seit ein paar Tagen fangen bei meinem "Bauernphlox" die oberen Blätter an sich zu kräuseln und einige Stengel platzen auf.
Bis dahin sah er gesund aus. Er ist jetzt ca. 50cm hoch. (da kommt noch ein halber Meter)

Warum macht er das jetzt? Älchen, zu viel Futter, zu viel Regen....?



Phlox mit geplatzten Stengeln

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phlox mit geplatzten Stengeln
« Antwort #1 am: 10. Mai 2014, 11:59:44 »

Hallo Venga,

Deine Frage wäre am besten im Phlox-Thread aufgehoben - dort schauen die Phlox-Spezialisten eher vorbei und können auch schneller antworten. ;) :)

Mein Eindruck ist, dass die Pflanze kein Älchen-Problem hat sondern Wachstumsschwierigkeiten. Es war im Frühjahr zu lange zu trocken, das Zellwachstum ging wochenlang nicht voran trotz ungewöhnlich hoher Temperaturen. Dann kam viel Regen und die Pflanzen haben nun Mühe, mit dem Wachstum nachzukommen. Sieht man auch an den "blasigen" Blättern. Außerdem hatten wir einen zu milden Winter, die Winterruhe dauerte zu kurz. Das reguliert sich im Laufe der Saison wieder von selbst, sieht aber unschön aus. Im nächsten Jahr ist dann alles wieder normal - oder ganz anders. ;)

Generell reagieren Phloxe ganz unterschiedlich auf ungewöhnliche Witterungsverhältnisse. In manchen Jahren gibt es Probleme, in anderen wiederum nicht.

Den einen geplatzten Stängel kannst Du um ein Drittel einkürzen, wenn er Dich stört, dann verzweigt es sich nochmal und blüht später.
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Phlox mit geplatzten Stengeln
« Antwort #2 am: 10. Mai 2014, 12:28:36 »

Danke.
Ich hab mir schon gedacht/gehofft, dass es am Wetter liegt, weil er bis dahin normal gewachsen war.

Ich habe schon mehrfach den Garten wässern müssen, weil es zu trocken war und jetzt regnet es seit 4 Tagen.

Ich werde die Stengel einkürzen. Bisher waren es 3. Das ist zu verschmerzen.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phlox mit geplatzten Stengeln
« Antwort #3 am: 11. Mai 2014, 23:16:53 »

Auch ich habe heute bei einem Phlox ('Glut') dieses Phänomen beobachtet. Unterhalb der geplatzten Stelle hat dieser Phlox schon Seitentriebe ausgebildet - wahrscheinlich fällt das später gar nicht mehr auf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de